komisches verhalten in hundegruppe :: Hundeerziehung + Soziales

komisches verhalten in hundegruppe

von Susanne und Ninja(YCH) am 10. September 2003 15:50

Hallo ihr,

als auch Hovi Besitzerin ist es mir ein Anliegen noch etwas hinzuzufügen:
Ja, Hovis haben so ihre ganz eigene rassespezifische Art zu spielen.
Jeder Hund übt im Spiel ja, wozu er gezüchtet wurde und beim Hovi ist dies eben zu einem guten Teil überfallen, einschüchtern, Oberhand gewinnen und nicht zimperlich sein (Schutzhund eben)
Aber, ich finde es ganz wichtig, dass man zwar den Hovi, wenn er es zu doll treibt, beiseite nimmt, damit er wieder runter kommt-
aber das man ihn nicht maßregelt oder gar abstraft. Ich kenne viele Hovis bei denen sich daraus ein Aggressionsproblem gegenüber anderen Hunden entwickelt hat, obwohl das Verhalten gar keine übermäßig aggressive Absicht anfangs hatte.
Gerade hier finde ich es besonders wichtig, den Hovi ganz ruhig vom anderen abzusplitten, ein bißchen andere wege zu gehen, bis das Adrenalin nicht mehr kocht. Dann wird es langfristig auch ein friedfertiger und gelassener Hovi, der nur machmal über die Strenge schlägt.
Ich betrachte es als rassespezifische besonderheit auf die man sich gut einstellen kann.

Gruß von Susanne und Ninja (die auch mal rattendoll war, aber inzwischen ganz vernünftig ist)



von susan(YCH) am 10. September 2003 16:54


salü conny

auch ich kenne dieses verhalten von meinem 2 1/2 jährigen hovirüden.

wenn's bei uns in der spaziergruppe zu arg wird, und meiner etwas über die stränge schlägt, nehm ich ihn etwas beiseite und spiel ball mit ihm.

es gibt relativ wenige hunde hier bei uns, welche seine "spielaufforderungen" verstehen. der eine ist ein deutscher schäfer (kennen sich von klein auf), natürlich seine hovifreunde und komischerweise die meisten schwarzen labbis.

die meisten anderen verstehen's nicht und kriegen angst oder fühlen sich zu sehr bedrängt :-(

aber eben, wenn meiner die "zurückweisung" von den anderen nicht akzeptieren will, ruf ich ihn ab und lenk ihn mit was interessanterem ab. klappt sehr gut.

hovigrüsse
susan & moo

von conny(YCH) am 10. September 2003 19:23

hallo ihr lieben,

vielen dank für eure beiträge, es ist schön, auch was von hovi-besitzern zu hören, denn die wissen ja am besten über ihre hundis bescheid.
alles in allem müsste ich wirklich mal die besitzer ansprechen, dass die ihrem hund regulieren, weil er ja die treibende kraft für das alle ist. ich finde es nicht dramatisch was da abgeht, nur tut mir meine hündin leid, denn die ist die kleinste in der gruppe und muss das alles 'aushalten' obwohl es ihr scheinbar nicht so viel ausmacht, wie mir,das 'sorgende frauchen'....

ein problem sind auch die besitzer, die fühlen sich immer direkt persönlich angegriffen, wenn man denen was rät, und sind dann schwer beleidigt, beziehungsweise nehmen es sowieso nicht auf, weil das so 'superschlaue' sind.
auch hat das frauchen meiner ansicht nach angst ab und zu vor ihrem eigenen hund, kann sich nicht richtig durchsetzten und strahlt keine autorität aus, für diese rasse ja wohl gift.
ausserdem strotz dieser hund vor energie und kraft, denn zusätzlich zu diesem temperament wird er auch nicht genung ausgelastet( meiner meinung nach): 1/2 std, morgens pipi machen( an der leine), mittags dann 1 - 1 1/2 stunden gassi, oftmals auch alleine ohne hundekumpels , abends dann 10 min- bis 30 min. nochmals die letzte pipi runde( an der leine), dazu steht ein (kleiner) garten noch tagsüber zur verfügung; dann dreht doch jeder hovi durch und weiss nicht wohin mit seiner energie, na ja , aber das gehört ja eigentlich nicht zu meinem o.g. problem..


also, ich danke euch nochmal für eure antworten

liebe grüsse
conny

von Susanne und Ninja(YCH) am 11. September 2003 04:17

Hallo conny

: denn die ist die kleinste in der gruppe und muss das alles 'aushalten' obwohl es ihr scheinbar nicht so viel ausmacht, wie mir,das 'sorgende frauchen'....
:

Na ja Conny (hüstel) , das klingt jetzt eigentlich so, als ob alles im grünen Bereich liefe. Wenn das für deine Hündin ok ist, scheint sich doch alles im Rahmen aktzetabler Bahnen abzuspielen. Lass dich durch tiefe Hovi Stimmen und eindrucksvolles Gehabe nicht mehr beeindrucken als dein Hund

Gruß von Susanne und Ninja

: ein problem sind auch die besitzer, die fühlen sich immer direkt persönlich angegriffen, wenn man denen was rät, und sind dann schwer beleidigt, beziehungsweise nehmen es sowieso nicht auf, weil das so 'superschlaue' sind.
: auch hat das frauchen meiner ansicht nach angst ab und zu vor ihrem eigenen hund, kann sich nicht richtig durchsetzten und strahlt keine autorität aus, für diese rasse ja wohl gift.
: ausserdem strotz dieser hund vor energie und kraft, denn zusätzlich zu diesem temperament wird er auch nicht genung ausgelastet( meiner meinung nach): 1/2 std, morgens pipi machen( an der leine), mittags dann 1 - 1 1/2 stunden gassi, oftmals auch alleine ohne hundekumpels , abends dann 10 min- bis 30 min. nochmals die letzte pipi runde( an der leine), dazu steht ein (kleiner) garten noch tagsüber zur verfügung; dann dreht doch jeder hovi durch und weiss nicht wohin mit seiner energie, na ja , aber das gehört ja eigentlich nicht zu meinem o.g. problem..
:
:
: also, ich danke euch nochmal für eure antworten
:
: liebe grüsse
: conny

von Forenbetreuung(YCH) am 11. September 2003 18:34

Hallo Susanne

Du hättest bei Deiner Antwort die Ursprungsmeldung löschen sollen. Also den
Text mit den (smiling smileyPünktchen davor. Für die Antworten sollte man nur den Text
stehenlassen, der für die Antwort unbedingt nötig ist. Das mag Dir jetzt
etwas pingelig vorkommen, es ist nur so:

Die Ladezeit verlängert sich beim Aufrufen der Antworten für denjenigen,
der die Antwort lesen will und der Traffic ( Datenaustausch ) des Servers
wird stark beansprucht.. Ausserdem ist die Übersichtlichkeit nicht mehr
gewahrt und für den Leser manchmal schwierig die Antwort zwischen den vielen
Ursprungstexten zu finden.

Wir hoffen, Du hast dafür Verständnis, ansonsten könnten die Meldungen in
Zukunft zur Löschung anstehen.

Benutzungshinweise für die Diskussionsforen findest Du auf der Seite:
/forum/forinfo.html

Und unter folgendem Link :

[www.volker-gringmuth.de]

Mit freundlichen Gruessen

Peter, eMail: puma@yorkie.ch - Forenbetreuung
Yorkies Homepage

von Tina RD(YCH) am 12. September 2003 09:39

Hallo Trix,
ich weiß, das geht jetzt am eigentlichen Thema vorbei(entschuldigung Forenbetreuung, aber so im Weitesten hat es mit dem Thema zu tun), aber es interessiert mich, wie Dein Collie-Mädchen mit dem Hovi zurechtkommt!
Ich habe nämlich eine ähnliche Konstellation, nämlich Collie-Mädchen (4J.) und Hovi-Bernhardiner-Mix (2,5 J.habe ich erst seit einem halben Jahr) mit Hovi-Temperament in Größe XXL. Er ist ein superlieber Kerl, aber man muß sehr aufpassen, daß er beim Spielen nicht zu hoch fährt, d.h. ich muß die Spiele der beiden fast immer unterbrechen, obwohl die Collie-Liese recht temperamentvoll und auch schnell ist, aber Dino macht das mit Kraft wett und hat sie auch schon ausgehebelt und durch die Luft geschleudert, das kann ich natürlich nicht dulden und inzwischen will sie auf weiträumigen Flächen auch kaum noch mit ihm spielen. Dino muß sich also auf Scheinangriffe mit Riesengemöffe beschränken, die ich auch unterbinde, weil er schnell rauffährt und dann nur schwer wieder runterzuholen ist.
Also Neugier, wie ist das bei Euch?
Tina mit Ronja und Dino

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Welpenschule

    : Hallo Nicole! : : Ich kann Die zwar keine Schule in Deiner Nähe empfehlen, aber ich kann Dir nur ...

  • Fremde Hunde kommen angerannt - was tun?

    Hallo Attila, ich bin einige Zeitlang nur mit einer Blumenspritze bewaffnet mit meinem Max gegangen, ...

  • Hundekontrolleure""

    Hi Michael, Leider kommen einem die besten Ideen auf eine solche Situation immer viel zu spät. Aber ...

  • Babyfell nach Kastration

    Liebe Heike. Das "Ding" sieht aus wie wenn Du deine Finger krümmst- blöde Erklärung, was? Es kommt aus ...

  • Kind gebissen die 2.

    Hallo Nele, Deine Geschichte erinnert mich an ein Erlebnis über das ich mich mal sehr geärgert ...

  • Laserpointer statt Targetstick?

    Hallo Heidrun, : dann wird das Platz aber immer am Target passieren - Wenn Du von Anfang an ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren