Hundeschule bzw. -platz-Erfahrungen :: Hundeerziehung + Soziales

Hundeschule bzw. -platz-Erfahrungen

von biela(YCH) am 21. Februar 1998 11:31

hallo mecki!
ich hab auch einen "doppelpack".
also ich kenn das problem, das verändern eines verhaltens erfordert aber volle konzentration!
also schonmal einzeln gehen!
bring ihm ein anderes verhalten bei, das hat den vorteil, das du ihn loben kannst wenn er aktiv
ist. zb.: "schau", (schau mir in die augen kleiner!)
am besten seine lieblingsleckerchen, es sollte was besonderes sein,
halte es in deine gesichtshöhe, wenn er schaut, sag schau oder schau mal oder bratwurst
in einem hellen lobenden tonfall (welches wort ist egal)
und gib ihm sofort das leckerchen. anschliessend toben, spielen ect.
noch besser geht es natürlich mit dem clicker!
üb das erstmal ohne jede ablenkung! und wenn es klappt, übe es in anderen situationen
in denen immer mehr ablenkungen auftauchen, kleine schritte machen, erst wenn er das in einer
fussgängerzone zuverlässig macht, versuch es bei rüden, die endgegenkommen!
wie verhält er sich denn freilauffend?
jeh mehr kontakt er zu anderen hunden hat desto besser!
ich hoffe das hilft dir ein bischen! es ist besser einen hund für
ein anderes verhalten zu loben!
liebe grüsse biela
:
:

von mecki(YCH) am 23. Februar 1998 09:42

Hallo biela,

:wie verhält er sich denn freilauffend?

Ohne Leine bleibt Janosch bei Fuß aber es macht ihm offentlich keinen Spaß. "Darf" er 3m vorlaufen ist er wieder "glücklich" und schaut sich auch "artig" oft um, ob ich auch noch da bin und wehe, ich hab ihn "reingelegt" und bin an der Ecke stehengeblieben, dann kommt er zurückgerannt und überschlägt sich vor Freude, mich "wiedergefunden" zu haben und läuft wieder "seine" 3m voraus.

:jeh mehr kontakt er zu anderen hunden hat desto besser!

Janosch hatte bis Mai letzten Jahres durch die Hundeschule viel Kontakt zu anderen Hunde, vorallem durch die Junghundegruppe. Außerdem gibt´s hier im Reitstall immer wieder neuen Hundekontakte, allerdings läuft dort Janosch ohne Leine und so sind die Begegnungen mit Artgenossen anders.
Richtig interessant bzw. problematisch wird´s vorallem, wenn wir in die Turniersaison (mit Pferd) ab April/Mai gehen und die beiden auf jedes Turnier mitnehmen. Dort wimmelt es von Hunden und auf dem Turnier ist verständlicher Weise Leinenzwang. Als wir noch mit Laika alleine waren, gab es keine Probleme, doch im Doppelpack stell ich mir dies ganz schön anstrengend vor. Allerdings will ich beide in dieser Zeit nicht zuhause bzw. ständig am Pferdetransporter lassen, weil so ein Turniertag durchaus von 5:00 Uhr bis 20:00 Uhr gehen kann.

gruß mecki

::
::
:

von biela(YCH) am 26. Februar 1998 18:40

hallo mecki !
dann versuch dieses neben dir laufen, neu aufzubauen.
geh mit ihm irgendwohin, wo ihr ungestört seid, keine ablenkung!
ich empfehle dir nochmal: fang mit clicker -training an!
tunierplätze sind hervorragende übungsgelände!
(meine hunde waren früher auf der rennbahn und bei prüfungen immer mit.
wenn es mit dem doppelpack nicht geht, lass doch einen hund beim transporter.)
aber erst wenn der hund einwandfrei verknüpft hat, was du von ihm willst!
wenn er den "befehl" fuss so negativ verknüpft hat, das er das neben dir gehen
sogar vermeidet, dann wäre es gut, wenn du dir ein anderes signal ausdenkst,
und das nicht mit leinenruck verbindest, sondern wirklich nur mit lob!
wie alt ist janosch, wie gross, welche rasse oder was für ein mischling?
kann nicht so viel schreiben, hab meinen arm in einer schlinge.
tschüss biela

von mecki(YCH) am 27. Februar 1998 08:24

Guten Morgen biela, Du schreibst ..

:sogar vermeidet, dann wäre es gut, wenn du dir ein anderes signal ausdenkst,
:und das nicht mit leinenruck verbindest, sondern wirklich nur mit lob!

Ich probiere es derzeit mit einem aufmunternden Kopfen an meinen linken Oberschenkel und vorher einen kurzen Schnalzer zum Aufmerksammachen. Wenn Janosch wieder einmal zu weit vorgetrifftet ist und ich ihn damit daran erinnere, wo er eigentlich laufen sollte, kommt er sofort zurück und macht einen Gesichtsausdruck wie: Sorry hab´s schon wieder vergessen, daß ich da laufen sollte. Trotzdem läuft er 2minuten später wieder vor. So geht das immer hin und her.

Die Methode des Stehenbleibens, die ich bis jetzt bei jedem Rausgehen, praktiziere, bringt nur, daß er nicht weiterläuft, sondern auch einfach stehenbleibt und abwartet. Laufe ich dann weiter, wird die Leine wieder straff. Dazu muß ich ein eventuelles Missverständnis aufklären. Janosch zerrt nicht so an der Leine, daß ich Gehschwierigkeiten bekomme, nein das wäre eine übertriebene Darstellung. Es ist vielmehr so, daß die Leine nie durchhängt.So kann ich mein Schritttempo auch sehr stark vermindern und der Gesamtzustand bleibt gleich. Gut, ich kann nicht sagen, daß Janosch in diesem einem Jahr, seit er bei uns ist, nicht wesentlich Leinenführiger geworden ist. Als ich ihn nämlich aus dem Tierheim bekamm, zerrte er wirklich so an der Leine, daß ich sie mit zwei Händen festhalten musste und auch Gehschwierigkeiten hatte. Also kann ich schon eine positive Entwicklung erkennen. Ich erwarte auch nicht von ihn, daß er direkt neben meinem Knie läuft, sondern hätte nur gerne, daß die Leine etwas lockerer wäre.

Gehört von einem Borderbesitzer hatte ich, daß Border-Collies allgemein gerne etwas vorlaufen und somit nicht so leinenführig wären. Hast Du auch soetwas schon mal gehört ?

:wie alt ist janosch, wie gross, welche rasse oder was für ein mischling?

Janosch ist jetzt schätzweise 2Jahre alt, 60cm hoch (35kg), angeblich wäre sein Vater ein Altdeutscher Schäferhund mit Border-Mix und seine Mutter ein Borderhündin. Rolf war so nett, und hat Bilder von Laika und Janosch in seiner Homepage aufgenommen. Du kannst Sie unter dem Hundemagazin unter den Fotobeiträgen finden. Sieh ihn Dir doch einfach mal an.

:kann nicht so viel schreiben, hab meinen arm in einer schlinge.

Oh, dann wünsch ich Dir gute Besserung.

gruß mecki

P.S. bin ab 15:30 Uhr 2 Wochen in Urlaub und werd mich so ab dann nicht mehr melden können.

von Schade-Springer(YCH) am 15. August 1998 14:06

:Gruß zurück,
:
:Als Leiter einer Hundeschule, bin ich gerne bereit auf konkrete Fragen Ihrerseits zu antworten.
Bitte schreiben Sie mir Ihre Fragen, ich werde sie baldmöglichst so gut wie ich es ohne genaue Kenntnis Ihres Hundes kann beantworten.
:
:
confused smileychade-Springer

von Bram Scheidegger(YCH) am 25. Oktober 1998 19:28

:1. Wie erfolgt die Korrektur (z.B. Leinenruck oder Halti etc.)?
: Bei Leinendruck mit zurükziehen und einem NEIN
:2. Wie wird der Hund aufmerksam gemacht (z.B. Futter, Clicker, verbal etc.)?
:Mit "Kuezli" oder mit Spielzeug und auch mit der Stimme.
:3. Dürfen die Hunde auf dem Übungsplatz ohne Leine miteinander toben ?
:Ja, es kommt aber auch darauf an in welcher Gruppe du bist, je höher desto weniger.
:4. Werden auch Übungen (z.B. im Wald, Stadtmitte) ausserhalb des Übungsgelände durchgeführt ?
:Eher seltener
:5. Wie erfolgt die Ausbildung ohne Leine (z.B. mit langer Schnur, Funktionsgesteuertem Halsband etc.)?
:sicher nicht mit Funktionsgesteuertem Halsband Halsband (sicher nicht bei uns)sondern einfach so!

Gruss Bram

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Rationsberechnung

    Hallo Marcus, : Vorallem finde ich gut , wie schön Du die Dinge : gegenüberstellst : : dort das ...

  • Haben wir Cliff verdorben?

    Hallo zusammen ich denke nicht dass ihr Euren Cliff verzogen habt. Eurer Hundetrainer hat nicht eine ...

  • Disc-Training / Wer kennt sich aus?

    Hallo Stefanie, : Probieren kannst du es aber ruhig, schlimmstenfalls lernt der Hund : nichts, ...

  • Hundesport, womit fängt man an.

    Hallo Sandra, ich kann mich der Meinung von Beate nur anschliessen. Ich selbst bin Ausbilderin auf ...

  • Husky-Welpen

    Hi Rosemarie lass ja die finger von den Huskys. Du holst dir eine blutige nase, dein ego sackt in ...

  • Welcher Hund passt zu uns?

    hallo Marina! ich würde dir von einem Aussie auch abraten, da diese wirkliche Arbeitshund sind die ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren