Verstärkung, was ist das... :: Hundeerziehung + Soziales

Verstärkung, was ist das...

von isabelle(YCH) am 07. Januar 1999 08:38

Hallo Sandra

:Hast Du das schonmal probiert?
Ja habe ich und Azari ging ganz gut an der Leine. Aber da es jetzt ja auch mit dem normalen Halsband klappt, benütze ich das Brustgeschirr nur beim Velofahren.

:Liebe Grüsse
zurück

isabelle & azari

von Sandra(YCH) am 07. Januar 1999 11:37

Hallo Anke,

heute habe ich wieder mal mit Enya Fuß geübt, was mittlerweile auch sehr gut klappt (mit und ohne Leine). Ich habe nur immer wieder ein Problem, wenn ich Enya zwischendurch lobe, denkt sie die Übung wäre abgeschlossen und sie darf wieder los. Hast Du eine Idee (oder auch jemand anders), wie ich ihr beibringen kann, daß sie trotz Bestätigung den Befehl weiter ausüben muß?

Liebe Grüsse
Sandra

von Sandra(YCH) am 07. Januar 1999 11:40

Hallo Isabelle,

hast Du eine Idee, warum das mit Brustgeschirr soviel besser funktioniert? Und ist eigentlich irgendwas bekannt, ob eines von beiden (Halsband oder Geschirr) besser für den Hund ist?

Viele Grüsse
Sandra

von Regine(YCH) am 08. Januar 1999 01:00

Hallo Sandra,

Dafür kannst Du ein sogenanntes "keep going"-Signal einführen, z.B. einen Summton oder so etwas, das Enya sagt, oh,ich bin noch nicht fertig, aber auf dem richtigen Weg zu Lob, Leckerli oder was auch immer.
Das "keep going" ist sozusagen das Gegenstück zum "falsch", das dem Hund zeigt so kommst du nicht zu m Ziel, probier was anderes.

Gruß
Regine

von Regine(YCH) am 08. Januar 1999 00:59

Hallo Sandra,
beim Brustgeschirr bleibt die sensible Zone am Hals frei und Du kommst nicht in die "Verlegenheit", den Leinenruck anzuwenden, da er nicht funktioniert. Schau doch mal in der Suchfunktion unter Brustgeschirr, Eva hat dazu was Interessantes geschrieben.
Grüße
Regine

von Sandra(YCH) am 08. Januar 1999 10:04

Hallo Regine,

danke für Deine Antwort. Wie setze ich denn den Grundstein für so ein "keep going" Signal? Damit Enya versteht was es bedeutet?

fragender Gruß
Sandra

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Ballspiele: ?

    hallo inge. ich habe im forum immer wieder mal das wort flyball gehört. konnte mir aber nie recht ...

  • Königsrottweiler

    Hallo Katie Weisst Du wenn Die Ueberproportion gegenüber einem normalen Rotti nicht so ernrm gewesen ...

  • Bellend auf andere Hunde

    Hallo ihr Beiden, seid mir nicht bös, aber ich mußte erstmal mächtig grinsen als ich eure beiden ...

  • Schutzhundeausbildung:Sinn oder Unsinn?

    : Hallo Sabine! : Es ist ja wirklich schön, wie Du deinen Sport verteidigst, und wenn alle so denken ...

  • Hundehalsbänder gegen Zecken: Scalibor

    Liebe Renate, Du hast die 'Mail' nicht gelesen !!! Es geht beim Scalibor nicht um Zecken, sondern um ...

  • Osteopath Raum Dortmund?

    Hi Dörte, Osteopath ist zwar ein bißl was anderes, aber ich kenne eine Chiroprakterin, die an vielen ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren