Erziehungsstand mit 10 Monaten :: Hundeerziehung + Soziales

Erziehungsstand mit 10 Monaten

von jörg(YCH) am 29. August 1997 13:27


Hallo,

Ich frage mich oft für wen trainieren die Leute eigentlich ihren Hund, für sich selbst , oder ?

Meiner Meinung nach sollten 90 % der Hundebesitzer mehr an Ihren Hund denken, an seine Bedürfnisse. Danach sollte sich auch die Beschäftigug richten, der Rasse entsprechend.
Laßt euren Hunden etwas mehr Freiheit, es muß doch nicht alles vom Menschen in Bahnen gezwungen, geregelt und in Formen gepresst werden !

Ansonsten kauft euch ein ferngesteuertes Auto, das macht haargenau was Ihr wollt !

Denkt mal drüber nach ......

Grüße Jörg

von Petra Führmann(YCH) am 29. August 1997 19:29

Hallo!

Ich stimme Dir voll und ganz zu, wenn es darum geht, den Bedürfnissen unserer Hunde mehr Rechnung zu tragen. Z.B. ist das Leben für die meisten Hunde, die einen ach so schönen Garten haben, reichlich langweilig!

Ich finde, es gibt aber auch ein sehr legitimes Recht unserer Mitmenschen, von Hunden nicht belästigt/angebellt/angesprungen zu werden. Leider leben wir in einer recht eng begrenzten Umwelt und sind daher für ein verträgliches Miteinander auf gut erzogene Hunde angewiesen.

Einem guterzogenen Hund kann ich ein wesentlich angenehmeres Leben bieten, weil ich ihn sehr oft freilaufen lassen kann und ich kann ihn überall mit hinnehmen, weil er weder mich nervt noch andere Leute.

Außerdem ist der Anspruch an den Hund, ein paar Minuten am Tag wirklich bestimmte Hörzeichen zu befolgen, für meine Begriffe nicht zu hoch gegriffen.

Gute und hundegerechte Ausbildung macht allen Hunden Spaß! D.h., viel Lob, viel Leckerchen und viel Spiel dabei! Ohne eine gewisse Konsequenz und Sturheit seitens des Menschen geht es leider nicht, aber Hunde untereinander sind auch nicht immer nur freundlich miteinander!

Gruß
Petra

von Heidi(YCH) am 30. August 1997 14:18


Hallo,

Ich frage mich oft für wen trainieren die Leute eigentlich ihren Hund, für sich selbst , oder ?

Meiner Meinung nach sollten 90 % der Hundebesitzer mehr an Ihren Hund denken, an seine Bedürfnisse. Danach sollte sich auch die Beschäftigug richten, der Rasse entsprechend.
Laßt euren Hunden etwas mehr Freiheit, es muß doch nicht alles vom Menschen in Bahnen gezwungen, geregelt und in Formen gepresst werden !

Ansonsten kauft euch ein ferngesteuertes Auto, das macht haargenau was Ihr wollt !

Denkt mal drüber nach ......

Grüße Jörg

Hallo Jörg,

im Grunde genommen hast Du vollkommen recht. Ein Hund gerade im Junghundalter sollte etwas mehr Freiheiten genießen. Ein Hund sollte zwar von Anfang an hören lernen, aber nicht unter Druck. Auch ich bin der Meinung, daß man keine Regeln aufstellen sollte was ein Hund können muß. Wenn man mit Ihm oder Ihr spazieren geht soll man ruhig mal drauf verzichten ständig Komandos zu geben. Wir gehen mit unserer inzwischen sieben Monate alten Rottihündin Alma zwar auch Fährten und machen schon ein wenig Unterordnung und Schutzdienst. Trotzdem gehören wir nicht zu den Fanatikern, die meinen ein Hund müsse schon mit ein paar Monaten perfekt hören. Nach mehrjähriger Erfahrung mit Hundebesitzern und Hundeplatz muß ich leider zustimmen, daß es viele Hundebesitzer nur darauf abgesehen haben sich selbst zu profilieren. Der Hund ist leider oft nur Mittel zum Zweck. Man sollte jedoch auch nicht alle über einen Kamm scheren. Ich glaube es gibt auch viele Menschen, die einfach nur stolz auf Ihren Hund sind wenn er schon so viel kann.

Gruß

Heidi

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Agility = Zuchtschau

    hallo sören, vielen dank für deine antwort. und dein wort in "gottes ohr" :) ich hatte das allerdings ...

  • Fleisch und Flocken

    Jetzt hab ich noch etwas vergessen. Wie siehts eigentlich noch mit gekochtem Reis, Nudel und Kartoffel ...

  • Petit Basset Griffon Vendeen

    Hallo, ich kann mich Kerstin's Meinung nur voll anschliessen! Meine beste Freundin hat auch eine ...

  • Ausstechform für Hundekuchen

    Hallo! : Klar, sag ich Dir, aber wenn Du schon so lange suchst.... Vielen Dank. :-) Meine Suche ist ...

  • Whippet/Greyhound

    Hallo Pat, aufgrund meiner Aussage ist noch kein Windhund ums Leben gekommen!! Aufgrund seines ...

  • Die böse Dissidenz" - ein ewiges Thema!"

    Hallo Ellen, : nun wüsste ich doch gerne um welchen alaskan malamute züchter es sich da handelt.... ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren