Whippet/Greyhound :: Hunderassen

Whippet/Greyhound

von Brigitte(YCH) am 22. November 2000 10:59

Hallo Pat,
aufgrund meiner Aussage ist noch kein Windhund ums Leben gekommen!!
Aufgrund seines Verhaltens sehr wohl; aber wohl weniger, weil zufällig ein schießwütiger Jäger zufällig hinterm nächsten Baum gestanden hat (der immerhin ziemlich schnell reagieren muß, einen dahinstürmenden Hund zu treffen und sich auch noch versichern muß, daß kein Mensch z.b. Spaziergänger getroffen wird)sondern weil leider irgendwo immer eine Straße in der Nähe ist. Deshalb meine ausführliche Beschreibung zum BEKANNTEN Auslaufgebiet. Ich weiß ganz genau, wo keine Gefahr droht, selbst wenn sie mal weglaufen sollten. Aber wie schon gesagt, es ist bei jedem meiner Hunde nur 1 x vorgekommen. Daß man die nötige Um- und Vorsicht mit einem gehörigen Schuß Erziehung walten lassen sollte, ist wohl bei jedem Hund, gleich welcher Rasse, selbstverständlich. Ich denke, meine Aussage zum jagen diente eher der Aufklärung, denn der Verharmlosung.
Ausserdem gehe ich davon aus, daß sich ein ernsthafter Rasseinteressent, wie Sabine den Eindruck macht, sowieso mit dem Thema ausführlich durch Kontaktaufnahme zu anderen Windhundlern, sei es auf Ausstellungen und Rennbahnen, auseinandersetzen wird.
Gruß
Brigitte

von Brigitte(YCH) am 22. November 2000 11:27

Noch ein Nachtrag zur Todesursache von Hunden:
ich weiß von 2 Dackeln, die höchstpersönlich von Herrchen mit dem Auto überfahren wurden, weil sie es sich hinterm Reifen bequem gemacht hatten, einem Sloughi, der bei der Jagd vom Auto überfahren wurde, einem Whippet und einigen anderen Rassevertretern, die vergiftet wurden,
einem Yorkshire Terrier, der von einem Pitbull zerfetzt wurde, einem weiteren Kleinhund, der durch einen anderen großen unbestimmter Rasse getötet wurde und einer unzähligen Anzahl, die vom Tierarzt ins Jenseits befördert wurden (unheilbare Krankheiten, z.T. vermeidbar gewesen durch eine artgerechte Ernährung)
Brigitte

von ariane+o(YCH) am 22. November 2000 12:20

Hallo Brigitte
Betreffend Deinem Nachtrag denke ich, dass trotzdem Windhunde im grossen Ganzen in Sachen Hetztrieb und Jagdverhalten nicht so ganz mit anderen Hunderassen vergleichbar sind. Es mag sein, dass der Whippet in der Windhundefamilie eine Ausnahme bildet, aber ohne entsprechendes Gelände fernab von Verkehr und Wild (auch von Katzen) sollte man Windhunde nicht ohne Leine laufen lassen. Das Risiko ist einfach zu hoch. Die Hunde sind in einem Moment völlig ruhig und desinteressiert und einen Augenblick später auf 180 und dann hält sie kein Rufen zurück, auch wenn der Gegenstand ihrer Aufmerksamkeit möglicherweise nur ein sich im Winde bewegender Plastiksack ist. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass es sich bei Greys soviel anders verhält als bei Barsois und Salukis. Deshalb finde ich es so wichtig, dass man in einer Gegend wohnt, wo die Voraussetzung gegeben sind um seinen Windhunden den nötigen, freien Auslauf zu beschaffen. Die ersten 2-3 Jahre im Leben eines Windhundes sind diesbezüglich wohl die heiklesten. Erziehen lassen sich selbstverständlich auch Windhunde, aber der Hetztrieb lässt sich nur beschränkt unter Kontrolle bringen und das sollte ein Windhundinteressent einfach wissen, damit es zu keiner Enttäuschung kommt.
Gruss

von Pat(YCH) am 22. November 2000 12:26

sei doch nicht böse.
das alles hatte ich dir doch auch nicht unterstellt.weder verharmlosung noch anderes.
ich hab meine meldung lediglich als anmerkung gesehen und würde sie auch gerne so verstanden wissen.
ein ernsthaft interessierter wie sabine,wie du sagst,wird es wohl auch als nicht unzutreffende bemerkung in den hinterkopf stecken.
nicht anders war es gedacht.

gruss pat

von Pat(YCH) am 22. November 2000 12:28

also doch böse.
drum nocheinmal:es war als zusatzbemerkung gedacht.
es ist mir leider nciht möglich,das thema unbedachtes jagenlassen
liebevoller darzustellen,zu viele nehmen es sonst nicht ernst.
ich hatte dabei den sachverhalt im auge und nicht deine kompetenz oder
fachliche erklärungsstellung.
ok???

gruss pat

von Pat(YCH) am 22. November 2000 12:31

du hast ausführlicher ausgedrückt,wo ich lediglich zum nachdenken anregen wollte,ohne verletzend zu sein,was wohl schiefging.
und nein,bei greys ist es nicht anders.drum jeden angehenden besitzer zuvor mehrmals drauf aufmerksam machen,denn es muss kein wild sein,
wie du richtig bemerkst,es reicht ein tempo zur not auch.

gruss pat

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Gibt es gutes Wundspray für Hunde?

    Hallo, das überrascht mich aber, ich habe bei mir schon Teebaumöl (aus der Apotheke) auf offene Wunde ...

  • Nachtrag Kastrationsdebatte

    :....von, sagen wir mal, einer Drüse im linken Ohr hervorgerufen wird, : würdet Ihr es kupieren ...

  • Trennkost"?"

    Hallo Amelie Bei Deiner Überlegung kommt mir spontan in den Sinn: Wie machen es denn Wildhunde und ...

  • Nachwuchs oder nicht?

    hi tanja mein problem ist, daß ich sooooo einen hals kriege, wenn hier so getan wird, als sei ...

  • Kochen contra Barfen

    hallo Angela, : Wieso ekeln sich dann manche Hunde vor rohem Fleisch? Weil sie es vielleicht nicht ...

  • ich brauche DRINGEND hilfe

    Hi! Hab mir jetzt nicht alle Antworten durchgelesen, kann sein, dass ich mich wiederhole ;) Auf WDR ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.966, Beiträge: 21.025.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren