Unsicher/ängstlich bei Artgenossen :: Hundeerziehung + Soziales

Unsicher/ängstlich bei Artgenossen

von Amelie(YCH) am 14. Februar 2001 13:18

Hallo, Kat !
Klar, das funktioniert nicht bei jedem Hund. Bei uns ist eben das Stöckchen zum Glück das Non-plus-ultra, dafür läßt er sogar jede läufige Hündin links liegen. Aber er ist auch nicht eifersüchtig und läßt es zum Begrüßen fallen - und wenn es dann ein anderer Hund klaut, auch egal, das akzeptiert er problemlos. Ich habe damals nach der E.Lind-Methode geübt, vielleicht hat das den positiven Ausschlag gegeben. Aber da ist jeder Hund eben anders yawning smiley)).
Viele Grüße, Amelie

von Kat(YCH) am 14. Februar 2001 13:43

Hallo Amelie,
solang Dein Hund sein Spielzeug nicht verteidigt, ist es kein Problem. Nur meine Hündin würde es halt sofort klauen und sich u.U. auch auf eine Rauferei einlassen, wenn sie den anderen Hund als unterlegen einschätzt. Viele Hundebesitzer finden alleine das Klauen von Spielsachen schlecht, wobei ich da eher denke, so sind Hunde eben. Ich geb ja auch immer alles zurück.
Gruß,
Kat

von Danni & Gina(YCH) am 14. Februar 2001 14:09

Hallo Petra,

genau das gleiche Problem hatte ich mit meiner Gina auch!
Auch sie hat die Bürste aufgestellt, als wolle sie den anderen Hund
zerreißen - dabei verträgt sie sich wirklich mit jedem Hund.
Auch ich mag es nicht, wenn sie zu anderen Hunden knurrend hinrennt,
also hab ich erstmal dieses Problem in Angriff genommen - ich
habe konsequent mit ihr das Fuss-Laufen geübt. Und zwar mit einer
etwa 5 m langen "Leine" - eigentlich eine Schnur mit Haken, damit
ich sie an der Leine befestigen konnte. Man benutzt das auch für die Jagd.
So hat Gina nämlich garnicht gemerkt, dass sie angeleint war.
Die Schnur hab ich einfach hinter ihr auf dem Boden herschleifen lassen.
Kam ein anderer Hund, gab es Kommando Fuss. Wollte sie trotzdem
hinlaufen, hab ich auf die Leine getreten - Reaktion: Oh Schreck,
es hat ja Folgen, wenn ich nicht gehorche.... *g*

An der Leine war sie nämlich besonders "großmaulig", sprich sie bellte und knurrte was das Zeug hielt. Deshalb habe ich das mit der anderen, langen Leine probiert.

Somit hat sich dann das Problem mit den anderen Hunden drastisch gebessert, denn Gina geht nun erst nach Kommando "Lauf" zum anderen
Hund und freut sich vorher schon richtig drauf, weil sie weiss, dass sie jetzt spielen darf. Die grosse Klappe, die sie an der Leine hatte,
ist seitdem verschwunden. Sprich, ihr Auftreten ist viel sicherer und selbstbewußter geworden.
Sie sieht es jetzt sozusagen als Belohnung an, wenn sie hindarf.

Ich wünsch Dir viel Glück mit Hera!

Liebe Grüsse,

Danni & Gina

von Danni & Gina(YCH) am 14. Februar 2001 14:11

Hallo Petra,

auch hier wäre die "lange Schnur" (siehe mein letztes Posting) eine gute Lösung, denn dann
kommt sie garnicht bis in den Fluss ;-)

Liebe Grüsse,

Danni

von Heike(YCH) am 26. Februar 2001 18:05

Hallo Petra,

muss wohl ein typisches Border Collie verhalten sein. Unser Rüde rennt nur nicht in den nächsten Kanal, sondern bei jedem 10ten Hundekontakt sucht er die körperliche Auseinandersetzung. Sozusagen "Angriff ist die beste Verteidigung"! Das hat mich soviel Nerven gekostet, dass ich Hundekontakt völlig vermeide. Ist natürlich völlig daneben. Weiß ich. Bin auch auf der suche nach Hilfe. Ich bin sicher, das er nicht agressiv ist, denn bellen - knurren - winseln und wedeln wie blöde mit dem Schwanz gleichzeitig ist nicht normal denke ich. Gehe morgens um 5.00 Uhr mit dem Hund Fahradfahren um ihm stressfreien "Auslauf" zu verschaffen. Also ich wünsche dir viel Erfolg.

HEIKE


Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Nova Scotia Duck Tolling Retriever

    Schöne Website :-) Das oben ist übrigens die Hovawart- fake- Version des Nova Scotia Duck Tolling ...

  • Welpenkäufer

    Hi, : umgekehrt wie es unter züchtern - vermehrer gibt, die versuchen mit hundezucht geld zu ...

  • Schäferhund nur draussen halten ?

    Hallo Tanja, : Ich kenne aber auch den anderen Fall, wo der Partner geschrien hat: niemals ein Hund ...

  • Warum solch ein Krieg FeFu vs. BARF ?

    Hallo Inka, wieso Krieg? Die Diskussionen laufen heiß und heftig. Als kriegerisch würde ich sie nicht ...

  • Was Vetmeds so lernen

    sagenhaft. du überzeugst mich immer mehr. lass mich wissen wo du deine sprechstunde ...

  • Begleithunde"?"

    : Tach Gabie, : : : Gegenfrage: Was tust Du in Richtung Motivation, wenn Dein Hund Radfahrer anknurrt ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren