Ersts Treffen mit Zweithund :: Hundeerziehung + Soziales

Ersts Treffen mit Zweithund

von Mina(YCH) am 16. März 2001 05:36

Hallo Sabine,
falls es dir möglich ist, "leih" dir doch den Welpen vor der endgültigen Übergabe für jeweils einige Stunden aus und gehe mit beiden Hunden ein wenig spazieren, spielen oder nur streicheln. Wichtig: dein Ersthund steht bei allem an erster Stelle. Versuche vorerst jeden Grund zur Eifersucht zu vermeiden, gemeinsames Fressen, Spielsachen, die verteidigt werden können usw.. Viel Aufmerksamkeit dabei deinem Hund zukommen lassen, wenn der Welpe dann weinerlich werden sollte und mehr Aufmerksamkeit fordern könnte, bringe ihn wieder zurück. Wenn der Kleine dann endgültig zu dir kommt, beginnst du das Zusammentreffen wieder auf neutralem Grund, am besten gehst du erst nach Hause, wenn beide müde sind. Es gibt sicher bei deinem Hund einige Dinge, die ihm heilig sind (besonderer Schlafplatz, bestimmtes Spielzeug, abendliches Schmusen). Diese Momente solltest du deinem Ersthund unbedingt ungestört erhalten, zumindest bis du sicher bist, dass die beiden miteinander spielen und sich verstehen. Meine Erfahrung: am ersten Tag ist der Neue ein Fremder, wird beschnuppert, beobachtet und auch mal zum Spiel herausgefordert. Nach der ersten Nacht wird aus dem Fremden schlagartig der Feind. Alle wichtigen Momente im bisherigen Hundeleben (Fütterung, Guten-Morgen-Ritual, aufgeregtes Anleinen vor dem Spaziergang) werden vor diesem Eindringling verteidigt, der sich in das Rudel ungefragt geschlichen hat. Ich habe in diesen Fällen die besten Erfahrungen damit gemacht, dem Ersthund viel Aufmerksamkeit zukommen zu lassen und gleichzeitig einen Grund für Disharmonie zu vermeiden (wenn Nummer eins gestreichelt wird und Welpe trottet an, mit Hund eins zu spielen anfangen und sich vom Welpen wegbewegen, Spiel mit Schlusssignal freundlich beenden und abwenden - wenn man Welpe streichelt und Hund eins kommt an, kurz beide streicheln, ein kurzes freundliches Schlusssignal und abwenden - immer ist wichtig, dass Hund eins das Schlusssignal nicht mit Auftauchen des Welpen in Verbindung bringt). Keine Panik, denn meist hält der Zustand nur diesen einen Tag an, bei meinen Hunden begann am Tag drei dann das echte Spiel. Am Tag vier fragte ich mich jeweils, ob der Welpe aus Gummi ist. Trotzdem darf man dabei aber nie vergessen, dass Hund eins in allem die Nummer eins bleiben muss. Begrüssung, streicheln, füttern, das Haus verlassen usw.. Ebenfalls wichtig, der Welpe ist nicht aus Gummi. Wenn du der Meinung bist, dass der Kleine zu heftig hergenommen wird und zwischendurch mal schreit, lenke kurz deine Nummer eins ab (kein Schimpfen), damit das Spiel neu "konfiguriert" werden kann. Das Dümmste war für mich immer die viermalige Fütterung am Tag, denn ich musste dann die Portionen meiner erwachsenen Hunde von zwei auf vier Teile ausdehnen ...
Mina

von Sabine(YCH) am 16. März 2001 06:28

Vielen Dank für die nützlichen Tips.
Ich glaube auf neutralem Boden wird er doch sehr freundlich reagieren.
Ich bin nur etwas Übervorsichtig.

MfG
Sabine

von Sabine(YCH) am 16. März 2001 06:39

Hallo Sigrid,
der Jack-Russel von meinen Nachbarn ist als Welpe öfter bei uns durch den Gartenzaun gekrochen und bei uns durch´s Haus geflitzt. Mein Alterchen hat zwar etwas geknurrt aber ist doch sehr interessiert gewesen. Der Althund dieser Nachbarn ist allerdings sein größter Feind.

MfG
Sabine

von Malaika(YCH) am 16. März 2001 11:06

Hallo Sabibe,
ich bekomme zu meiner 2jähr. Golden Retriever Hündin Ende Juli einen Golden Welpen- in 7 Wo. wird er/sie hoffentlich geboren:-)
Ich darf dann so ab der 5./6.Wo. mal mit Talua kommen und die Kleinen besuchen. Zuvor besuche ich den Welpen alleine,-aber kurz vor Abgabe werden wir die Gelegenheit nutzen gemeinsam eine kleine Runde zu spielen. Ausserdem müssen wir eine lange Autofahrt hinnehmen, um den Welpen zu holen,- da ist genügend Zeit (alle ca.1-2Std.) eine kleine Pause zu machen, und die Gelegenheit für meine Große den Kleinen zu beschnuppern.
Hast du mit deinem Züchter nicht darüber gesprochen ??? Hat dein Weimaraner,-denn die anderen Hunde beim Züchter und/oder die Mutter deines Welpen noch nicht kennengelernt?? Ich fand es super, dass meine Große schon einmal die Mutter und sogar die Oma des zukünftigen Babies beschnuppern und eine Runde über die Wiese rennen durfte.
Gruß - viel Freude und AUCH viel Geduld...
wird ein stressiges Jahr...hahaha :-) freu
Malaika & Talua

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • wasserapport

    Hallo Birgit, : wer hat tips, wie ich Scotty beibringe nach dem wasserapport erst das dummy abzugeben ...

  • einmal ist keinmal?

    Hi Heike! : Und wenn er z. B. einen Stromschlag bekommt, weil er jagd...angenommen er verknüpft es ...

  • Was ist K3?

    herbert, dir und helga schöne pfingsten. ich trinke derweil ein fläschchen konakion und lasse mich auf ...

  • Sicherheitsgeschirr fürs Auto sinnvoll?

    Hallo Sonja, hast du mal unter www. bromet. de geguckt, da sind die Boxen wesentlich billiger. Gruß ...

  • Wie gut sind die Gurus"?"

    Hallo! Bei welcher OG bist du? Fehr richtet meiner Ansicht nach meistens fair und bevorzugt auch ...

  • stubenrein-aber wie?

    Hallo Irena, : Ich wollte lediglich ein paar Hilfestellungen geben, so wird mir jedoch das schreiben ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren