Voransenden :: Hundeerziehung + Soziales

Voransenden

von Christina(YCH) am 06. April 2001 15:59

Hello again, Mina!

Habe mir gestern abend Ekard Linds Mensch-Hund Harmonie zu Gemüte geführt. Dort steht beschrieben, dass er erst relativ spät auf das Voransenden-Üben mit Helferperson gekommen ist, seitdem aber davon ganz begeistert und überzeugt.

Leider sind die sogenannten Helferpersonen nicht immer so leicht aufzutreiben. Habe mir zumindest einmal meinen Freund für das Wochenende abstellen können, der allerdings kein so begeisterter Hundenarr bzw. Spaziergänger ist.

Aber ich nehme an, dass unterschiedliche Übungsabläufe (einmal mit Helfer, einmal ohne, Futter- oder Spielmotivation) nicht unbedingt schädlich sind, sondern im Gegenteil das Interesse des Hundes rege halten!

Wenn übrigens am Zielort nicht unbedingt eine ganze Wurst liegt, lässt sich mein Eleve ziemlich sicher ablegen.
Allerdings dauert es bei größerer Distanz länger bis ich bei ihm bin und ihn belohnen kann. Vielleicht sollte ich, solange ich alleine mit ihm übe, doch eher eine kurze Strecke wählen, damit er leichter verknüpfen kann, wofür er gelobt wird. Was meinst du?

Servus aus Wien
Christina

von Mina(YCH) am 06. April 2001 16:48

Grüß dich Christina,
solange du in dem Verfahren variabel bist, jedoch die Ausführung des "Voraus" immer bleibt, wird dem Hund nur deutlich, was wirklich das Voraus ist, und was Hilfestellungen.
Wenn dein Hund auf große Distanz ins Platz zu schicken ist, würde ich da genauso variabel vorgehen, mal kurze Distanz, mal lange. Du kannst ja auch aus großer Distanz bei richtiger Ausübung loben, Lecker/Siel aber erst geben, wenn du beim Hund bist. Denn das Voraus hat er ja somit schon richtig vollzogen.
Leg das Handtuch mit Lecker/Spielzeug irgendwo hin und lass es dort liegen, der Hund darf dann aus verschiedenen Richtungen und Entfernungen auf das Ziel vorausgeschickt werden, dann legst du das Handtuch woanders hin und machst dasselbe nochmal. Irgendwann kannst du dann das Ziel weit weg legen, den Hund aber auf halber Strecke ins Platz legen, ihn dort loben und belohnen, danach Spiel.
Es gibt viele unterschiedliche Weg zum Ziel, dem einen Hund hilft der Weg mehr als der andere. Ich denke nicht, dass für jeden Hund nur der eine Weg zum Ziel der perfekte ist. Das ist eine Sache des Ausprobierens. Du machst das, was am ehesten dem Resultat entspricht oder dich dort hinzubringen scheint.
Viel Spaß beim Üben
Mina

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Abschlecken

    : Der Hund meiner Schwiegereltern leckt meinem 1- jährigem Sohn ständig das Gesicht : ab. Hallo, ich ...

  • Leicht ablenkbar/völlig unkonzentriert

    Hallo Edith, ja ich war auf einem Seminar von Turid Rugaas. Es war sehr aufschlussreich. Anfangs ...

  • Hundetransport im PKW

    : ?????? nichts ??????? ich habe die antwort an dich in die rubrik diverses, titel hundetransport ...

  • zu tode gebissen

    : Die ganze Katzenhaltung ist mir deshalb ein Dorn im Auge, das Prinzip Freigängertum schließt eine ...

  • Touch-Stick

    Hallo Reinhold, die bayrische Hundehalterverordnung schreibt das so vor.... (NEIN! Bitte nicht schon ...

  • Calciumbeigabe

    : Sollte der Hund keine andere Vollnahrung erhalten(ich nehme an Trockenfutter)soll man VMP Tabletten ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren