Streit richtig geschlichtet ? :: Hundeerziehung + Soziales

Streit richtig geschlichtet ?

von Saskia(YCH) am 12. Juli 2001 10:53

Hy ihr !

Heute war ich mit meinen zwei Nachbarshunden in den Wald spazieren gegangen. Der Rüde ist ein Rottweiler-Labradormischling und die Hündin ein Golden Retriever. Es ging alles ganz super,doch dann im Wald wollten die zwei immer mit Stecken (Holz) spielen. Ich gab ihnen immer einen und die Hündin wollte immer, dass ich am Stecken ziehe. Ich dachte, dass das der Rüde sicher gerne macht und gab ihm einen Stecken und ermunterte die Hündin, am andern Ende zu ziehen. Sie knurrten beide, das machen sie aber immer und nur aus Spass ! Plötzlich ging der Rüde auf die Hündin los und biss sich an ihrem Nacken fest. Ich begann zu rufen : Aus und Pfui ! Der Rüde hatte so ein "Gstäältli" an, das unter den Beinen durchgeht und das oben ein langes Stück hat. Ich riss einfach daran und zog ihn zwischen meine Beine. Der Hündin sagte ich immer : Geh fort, denn sie bellte andauernd.
Nun meine Frage: Wie hätte ich reagieren sollen ? Ich meine die Hündin hatte jetzt wahrscheinlich das Gefühl sie seie Schuld, weil ich den Rüden nachher wieder beruhigt habe. Hätte ich ihn nicht wegreissen dürfen? Es war natürlich einfach eine Reaktion...
Danke für eure Tipps,
eure Saskia

von Wilma u. Arno(YCH) am 12. Juli 2001 11:59

Hallo Saskia,

der Fehler war, daß Du sie zu diesem Spiel, das dann so ausgeartet ist, ermuntert hast. Spielzeug, Futter o. ä. kann leicht zu einem Streit zwischen Hunden führen, der dann in eine Beißerei ausartet.
Verzichte in Zukunft besser auf solche Spiele, überlass diese den Besitzern.
In der Streitsituation hast Du durchaus richtig reagiert, Du mußtest sie trennen. Beruhigen war nicht nötig, am besten ignoriert man die Hunde danach. einmal kurz und knapp dazwischenfahren, so handhaben es auch Hunde untereinander.
Nach Deiner Beschreibung hat der Rüde übrigens ein sog. Erziehungsgeschirr um, das wenn er angeleint ist, einen permanenten Schmerz verursacht und auf die Dauer Nervenzellen zerstören kann.
Viele Grüße
Wilma u. Arno

von Saskia(YCH) am 12. Juli 2001 12:33

Hallo Wilma !
Danke für deine rasche Antwort ! Zu deinem Satz:Beruhigen war nicht nötig, am besten ignoriert man die Hunde danach. habe ich noch etwas zu sagen: Ich glaube der Hund wäre gerade wieder auf die Hündin los, sein Blick hat sich nach dem Beruhigen geändert.
.
: Nach Deiner Beschreibung hat der Rüde übrigens ein sog. Erziehungsgeschirr um, das wenn er angeleint ist, einen permanenten Schmerz verursacht und auf die Dauer Nervenzellen zerstören kann.
Ohjeh. Nur ist es so, dass man ihn sonst gar nicht halten kann, da der einem auch mit dem Geschirr noch fast umreisst... Tja ich denke ich kann da wenig sagen, oder ?
Liebe Grüsse, Saskia

von Ico(YCH) am 12. Juli 2001 12:34

:Erziehungsgeschirr um, das wenn er angeleint ist, einen permanenten Schmerz verursacht und auf die Dauer Nervenzellen zerstören kann.


Nicht nur das, ich hätte auch Angst, daß die Hündin darin einhackt, bzw. sich verhädert. Und wenn dann die Hunde in Panik kommen, kannst du sie alleine kaum noch trennen!
Ico

von Wilma u. Arno(YCH) am 12. Juli 2001 12:38

Hallo Saskia,

wenn der rüde einen erneuten Angriff starten wollte, war es natürlich okay ihn zu beruhigen.
Es ist wirklich immer etwas schwierig in solchen Situationen, wenn es nicht die eigenen Hunde sind.
Viele Grüße
Wilma u. Arno

von Ico(YCH) am 12. Juli 2001 14:24

Nur ist es so, dass man ihn sonst gar nicht halten kann, da der einem auch mit dem Geschirr noch fast umreisst... Tja ich denke ich kann da wenig sagen, oder ?

Hallo Saskia!
Sagen kannst du vielleicht wenig, aber tun schon eher was: über positive Bestätigung/ Belohnung dem Rüden das Ziehen abgewöhnen!
Dazu wäre allerdings von großem Vorteil, wenn du ihn ein paar Mal alleine holen könntest. Dann mit Würstchen, Käsestückchen, guter Laune, sehr viel Zeit und genauer Vorbereitung mal versuchen, ob sich da nicht doch was erreichen läßt. Auch mit Clickertraining kannst du es versuchen.
Problem bei 2 Hunden: zum einen gibt es gerne interne "Wettrennen", zum anderen beziehen z.B. das Clicker beide auf sich, und das stimmt meist nicht.
Deshalb vorher gut überlegen und vorbereiten.
Tips zur Leinenführigkeit siehe Archiv

Gruß Ico

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Buch über Dogdancing?

    Hi Steffi, : hält "Darf ich bitten?" also das, was es versprochen hat? Beschreib´ es doch mal bitte ...

  • Karli muß weg.

    Richtig, erst den ganzen Thread lesen, böser Fehler meinerseits. Nichtsdestotrotz stehen meine Worte, ...

  • Hundesportverein.artgerecht?

    Hi Sonja, auch ich kann es mir nicht vorstellen, einen Hund wegzugeben, da dieser anderswo besser ...

  • Urinteststäbchen-Frage

    Hallo Dimi, danke für Deine ausführliche Antwort. Ich werde mal in der Apotheke nach den ...

  • Clickerbuch S. 88/89

    hallo gabriele, Nicht jedes Lernen erfolgt ausnahmslos und ausschließlich am Erfolg, sondern ...

  • Umfrage: Welche Leine bevorzugt ihr?

    hallo cornelia ich benutze nur die retrieverleinen. handlich, leicht und der hund ist schnell an- bzw. ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren