2. Versuch: Alleinebleiben"" :: Hundeerziehung + Soziales

2. Versuch: Alleinebleiben""

von Jule(YCH) am 17. August 2001 09:57

Das mit dem Handy werden wir auf jeden Fall probieren, auch wenn ich denke, dass er schon dazwischen unterscheiden kann, ob wir schimpfend reinkommen und sofort wieder verschwinden oder freundlich reinkommen und bleiben!
Den Flur als Ruhezone kennt er seit dem Welpenalter: dort steht sein Korb und seine Schlafdecke und es kommt ziemlich häufig vor, dass er dort ist, während wir uns in einem anderen Raum aufhalten.

Danke für Deine Tipps (bin für weitere natürlich dankbar)

Liebe Grüße...

von Silke(YCH) am 17. August 2001 13:29

: Das mit dem Handy werden wir auf jeden Fall probieren, auch wenn ich denke, dass er schon dazwischen unterscheiden kann, ob wir schimpfend reinkommen und sofort wieder verschwinden oder freundlich reinkommen und bleiben!

Jaaa, aber da ist immer die Gefahr dabei, daß er es falsch verknüpft = Frauchen kommt nach Hause, ich freu´ mich und kriege einen auf den Deckel - Häää? Das erzeugt dann die oft mißverstandene "schlechtes-Gewissen-Geste", der Hund versucht zu beschwichtigen, weil er beim Nachhausekommen des Herrchens auf die Mütze kriegt und er weiß nicht warum.

Das Timing ist halt sehr schwer, weil Du den Hund wirklich in dem Moment, wo er etwas "Verbotenes" ankaut, erwischen mußt - und nicht erst, wenn er Dir freudestrahlend entgegenkommt (Was wahrscheinlich schon passiert, wenn er die Schlüssel im Schloß oder das Quietschen der Türklinke hört...), ansonsten ist die falsche Verknüpfung schon da.

: Den Flur als Ruhezone kennt er seit dem Welpenalter: dort steht sein Korb und seine Schlafdecke und es kommt ziemlich häufig vor, dass er dort ist, während wir uns in einem anderen Raum aufhalten.

Na guck! Ich habe auch schon mal gelesen, daß sich ein Hund in einem Raum oder sogar in einem Zimmerkäfig (= seine Höhle) evtl. sicherer fühlt, als allein im großen Haus - da wächst dem Wauwi schon mal die Verantwortung über den Kopf, das wiederum bedeutet Streß ("Streife gehen, immer wieder Streife gehen - Puh!"winking smiley, und den kann man mit Kauen ja auch ganz gut abbauen...

: Danke für Deine Tipps (bin für weitere natürlich dankbar)
:
: Liebe Grüße...

Gerne, Silke

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Hundeshop: WWW.ZOOBIO.CH

Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.417, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.307.
Neuester Hundebesitzer: joshuan.stevens.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.385, Beiträge: 44.175.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren