Kettenhalsband :: Hundeerziehung + Soziales

Kettenhalsband

von Stefan K(YCH) am 16. August 2001 23:24

Hallo Andrea,

: mir wird schlecht....

Warum? Es ist doch nicht wirklich neu, daß kranke Leute kranke Ideen haben. Und es gibt viele kranke Leute, auch im Hundesport. Aus dieser Sicht heraus ist es doch nur gut, wenn eine Prüfungsordnung das Risiko eines Mißbrauchs minimiert.

: Als unbedarfter Hundehalter habe ich mal vor der Anschaffung unseres 1. Neufis meinen Mann gefragt, was ist, gibt es ein Stachelhalsband, wenn er nicht hört und zieht.
: Die Antwort meines Mannes war: Dann zieh ich es dir auch an! Es gab kein Stachelhalsband, obwohl auch ohne nicht alles richtig gemacht wurde, wie ich jetzt weiß.

Hmmm..., auch wenn es jetzt konträr läuft: Ich habe _grundsätzlich_ kein Problem mit einem Stachel, wenn es richtig eingesetzt wird. Es ist alles nur eine Frage der richtigen Anwendung, der Vorbereitung und vor allem der Verknüpfung und des Ziels. Das ist aber ein völlig anderer Thread.

: Vielleicht sollte man das den Menschen, die es wie von dir beschrieben mit ihren Hunden handhaben, auch mal vorschlagen oder am besten direkt ausprobieren.

Nein, denen muß man es nicht vorschlagen, die werden sich hüten. Die betreiben auch keinen Hundesport, die sind nur krankhaft ehrgeizig. Es liegt an den Vereinen ( und an der Prüfungsordnung), solche Leute nicht nur zu bremsen, sondern vorzuführen.

: Trotzdem danke für die Antwort (hoffentlich hast du jetzt niemand auf Ideen gebracht - schüttel -

Ach, wer auf Kosten seines Hundes betrügen will, weiß auch wie es geht. Da erzähle ich nun wirklich nix neues.

Tschüß
Stefan

von Ico(YCH) am 17. August 2001 07:40

Hallo Tina,

ich kenne einige Teams, wo der Hund in der Freitzeit andere Halsbänder trägt als bei der Arbeit auf dem Hundeplatz. Für die Hunde ist das ein Zeichen, daß es jetzt an die Arbeit geht (und das Spielen mit anderen Hunden erst wieder an der Reihe ist, wenn das Kettenhalsband ausgezogen wird).
Je größer die Glieder bei einem Kettenhalsband, um so weniger geht das Fell kaputt. Bei einem teueren Kettenhalsband (es gibt rießige Preisunterschiede) darf sich auch das Fell nicht färben! Unbedingt ausziehen sollte man seinem Hund ein Kettenhalsband beim Spielen mit anderen Hunden. Ich habe einmal gesehen, wie ein Hund beim Spielen mit einem Zahn sich im Halsband des anderen verfangen hat - und möchte soetwas nie, nie wieder erleben! Aber das kann auch (wenn auch nicht so leicht) bei einem anderen Halsband passieren, denn irgendwo muß man ja die Leine einhacken...
Bei einem Langhaarigen Hund verfängt sich oft das Fell in einem Nylon-Halsband, da sind dann Ketten besser, zum schnellen an und ausziehen (z.B. beim Agility).
Es bleibt letztlich jedem Team überlassen: was mag der Hund, was mag der Mensch und was verträgt das Fell, bzw. was für eine Umgebung (Ostsee...)
Gruß Ico

von Andy(YCH) am 19. August 2001 20:01

Hallo Tina,

ich persönlich nehme für meine Schäferhunde, WENN sie ein Halsband tragen, lieber ein eng anliegendes Nylonhalsband. Die Verletzungsgefahr ist deutlich geringer als beim Kettenhalsband, da die Hunde ständig miteinander toben und auch im Fluß schwimmen, wobei sie auch schonmal abtreiben und durch Büsche und Sträucher zurück müssen. Allerdings gestehe ich zu meiner Schande, daß meine Hunde eh meist oben ohne rumlaufen und ich die Halbänder samt Leine als Deko um meinen Hals trage.*lach*

Vor einer BH solltest Du Deinen Hund allerdings an einreihige Kettenhalsbänder gewöhnen. Ist bei meinen allerdings nie ein Problem gewesen.

Liebe Grüße
Andy
: Hallo Yorkies,



:
: was habt ihr mit Erfahrungen mit Kettenhalsbändern gemacht.
: Lassen sich die Hunde damit besser führen, oder merkt man keinen Unterschied zum Nylonhalsband. Ich rede natürlich von solchen die nicht auf Zug gestellt sind.
:
: Grüße, Tina
:

von Kestin(YCH) am 20. August 2001 09:43

Hallo Andrea,

da gibt es viele Möglichkeiten über eingenähte Reisszwecken oder untergeschobener Stacheldraht, bis hin zu kleinen über eine Baterie gespeisten Strompunkte. Das fürchterlichste was ich mal gesehen habe waren Glasscherben die in ein Breites Nylonhalsband gesteckt waren, sahen von Außen wie Verziehrungen aus und innen waren es scharfe spitze Zacken.

Gruß Kerstin

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren