Kettenhalsband :: Hundeerziehung + Soziales

Kettenhalsband

von Tina(YCH) am 16. August 2001 12:25

Hallo Yorkies,

was habt ihr mit Erfahrungen mit Kettenhalsbändern gemacht.
Lassen sich die Hunde damit besser führen, oder merkt man keinen Unterschied zum Nylonhalsband. Ich rede natürlich von solchen die nicht auf Zug gestellt sind.

Grüße, Tina

von Stefan K(YCH) am 16. August 2001 12:48

Hallo Tina,
: was habt ihr mit Erfahrungen mit Kettenhalsbändern gemacht.

Nur gute. Gerade hier an der Ostsee mit Salzwasser und Sand sind die Halsbänder praktisch, weil sie wartungsfrei und unkaputtbar sind.

: Lassen sich die Hunde damit besser führen, oder merkt man keinen Unterschied zum Nylonhalsband. Ich rede natürlich von solchen die nicht auf Zug gestellt sind.

Den Hunden ist das wohl ziemlich egal. Vielleicht empfinden einige das Geklimpere anfangs als nervig. Besser oder schlechter führen lassen sich die Hunde dadurch nicht.
Wenn Du mit Deinem Hund Prüfungen laufen willst, ist ein Kettenhalsband in D vorgeschrieben, um Manipulationen zu verhindern. Wenn Du sonst ein Nylonhalsband benutzt, dann solltest Du schon vorher öfter mal eine Kette benutzen, um eine Konditionierung auf "Prüfung" zu vermeiden.

Tschüß
Stefan

von Susanne(YCH) am 16. August 2001 14:53

Hallo Tina,

: was habt ihr mit Erfahrungen mit Kettenhalsbändern gemacht.
: Lassen sich die Hunde damit besser führen, oder merkt man keinen Unterschied zum Nylonhalsband. Ich rede natürlich von solchen die nicht auf Zug gestellt sind.

Beim Führen macht es in der Regel keinen Unterschied, was für ein Halsband du benutzt. Es gibt aber einige Hunde, die das Metallgefühl am Hals nicht besonders mögen, und erst mal einige Zeit brauchen, um sich daran zu gewöhnen. Falls der Hund mal ruckartig ziehen sollte, ist dieser Ruck am Hals durch das schmale Kettenhalsband wesentlich schärfer als bei einem Nylon- oder Lederhalsband und dadurch wesentlich unangenehmer für den Hund. Ich mag sie deshalb nicht, v. a. solange nicht, solange der Hund nicht absolut leinenführig ist. Außerdem führen die Kettenhalsbänder zu vermehrtem Haarbruch und bei hellen Hunden häufig zu Haarverfärbungen und ich kenne etliche Hunde, die die Kettenhalsbänder beim Freilauf verloren haben.

Ich benutze nur feststehende Nylon- oder Lederhalsbänder, und finde auch schwachsinnig, dass man die BH nur mit Kette laufen darf. Ich fände es wesentlich besser, wenn der Prüfer vor der BH (oder währenddessen) das Halsband gezeigt bekommt - dann kann auch keiner manipulieren. Willst du BH machen, musst du den Hund allerdings an die Kette gewöhnen.

Viele Grüße
Susanne

von Andrea + Geronimo(YCH) am 16. August 2001 16:51

Hallo Susanne,
ich frage mal ganz unbedarft, wie kann ich über das Halsband bei der BH manipulierne?
Neugierige Grüße
Andrea + Geronimo

von Stefan K(YCH) am 16. August 2001 17:37

Hallo Andrea,
: ich frage mal ganz unbedarft, wie kann ich über das Halsband bei der BH manipulierne?

Indem weniger Unbedarfte in einem netten Nylonhalsband Heftzwecken o.ä. platzieren. Oder Nieten, die eigentlich nur nett aussehen sollen, plötzlich Strom leiten.
Bei einer BH wird das zwar kaum jemand machen, bei anderen, höheren Prüfungen möglicherweise schon. Also steht in der Prüfungsordnung, daß generell ein eingliedriges Kettenhalsband zu nehmen ist.

Tschüß
Stefan

von Andrea + Geronimo(YCH) am 16. August 2001 18:48

Hallo Stefan,
mir wird schlecht....
Als unbedarfter Hundehalter habe ich mal vor der Anschaffung unseres 1. Neufis meinen Mann gefragt, was ist, gibt es ein Stachelhalsband, wenn er nicht hört und zieht.
Die Antwort meines Mannes war: Dann zieh ich es dir auch an! Es gab kein Stachelhalsband, obwohl auch ohne nicht alles richtig gemacht wurde, wie ich jetzt weiß.
Vielleicht sollte man das den Menschen, die es wie von dir beschrieben mit ihren Hunden handhaben, auch mal vorschlagen oder am besten direkt ausprobieren.
Trotzdem danke für die Antwort (hoffentlich hast du jetzt niemand auf Ideen gebracht - schüttel -
Andrea + Geronimo

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren