Ist das eine Lösung? :: Was sonst nirgends passt

Ist das eine Lösung?

von Brigitte(YCH) am 10. September 2003 13:08

Hi Anja ......

: Schon mal selbst 12 Stunden nicht auf dem Topf gewesen??? Ich finde sowas unverantwortlich!

... also ich kann das über Nacht locker und meine Hündinnen auch. Wenn die mal ausnahmsweise in der Nacht rausmüssen, wecken die mich, das kommt aber nur ausgesprochen selten vor.

Was hast du für ein Problem???
Brigitte und die Pelze

von Yvonne und Luna(YCH) am 10. September 2003 20:35


Hallo Anja

Mein Hund hat kein Problem damit, sie muss ja nicht so lange durchhalten, da ich sowieso immer sehr spät ins Bett gehe und früh aufstehe ist es auch selten nötig. aber sie kann so lange durchhalten in der Nacht, ich übrigens auch. Habe meinen TA gefragt und er sagte, dass das bei einem gesunden Hund ab und zu kein Problem ist. Man kann eine Blase auch trainieren. Also ich bin kein Tierquäler, übrigens könnte sie sich ja melden wenn sie müsste, die Türe zu meinem Zimmer ist offen.

Grüsse
yvonne und Luna

von Therese(YCH) am 11. September 2003 16:14

Wir uns unsere Hündin können das an Wochenenden locker. Im Gegenteil, wenn unseren Kleine am Sonntagmorgen Regen aufs Dach prasseln hört, muss man sie um 10.00 Uhr richtig nötigen, endlich den Hintern zu heben und zum Waldlauf aufzubrechen. Nachtsüber konnten bisher alle unsere erwachsenen, gesnden Hündinnen locker 10-12 Stunden an sich halten. Was soll da unverantwortlich sein?

Gruss
Therese

von Anja+Lara+Leo(YCH) am 11. September 2003 22:37

Hallo Therese, Yvonne und Brigitte,

mache hier mal eine Sammelantwort:

Ich habe vor vielen Jahren einmal mit einem Tierarzt darüber gesprochen, allerdings nicht, weil meine Hunde betroffen waren, sondern ein Nachbarshund, der nach langem Warten von 10 bis 12 Stunden immer zur nächste Wiese raste und lange seine Blase am Stück entleerte (wohlgemerkt Rüde, gesund und mittleren Alters). Mein Arzt bestätigte mir, dass ein Trainieren der Blase und die damit verbundene zwangsläufige Vergrößerung dieses Organs nicht gesundheitsfördernd ist, stattdessen im Alter erhebliche Probleme mit sich bringen kann. Auch die Niere würde man so auf Dauer schädigen.

Ganz abgesehen von ärztlicher Meinung denke ich durchaus, dass es Hunde gibt, die vielleicht nicht so viel trinken oder, wie auch bei uns Menschen, einfach länger durchhalten, je nach Konstitution. Trotzdem finde ich es für jedes Lebewesen, das in Abhängigkeit lebt, eine Zumutung, länger aushalten zu müssen, als es unbedingt sein muss. Ich verstehe nicht, wie manche Menschen noch in aller Seelenruhe ihr Sonntagsfrühstück genießen können (wohlgemerkt vorher selbst schon auf dem Topf waren) oder sich im Bett nochmal auf die andere seite wälzen und ihren Vierbeiner so lange warten lassen. "Mein Hund schläft auch solange"-Sätze lassen mich eher annehmen, dass der Hund mit voller Blase kaum in der Lage/Stimmung sein kann, wild spielend durch die Wohnung zu flitzen - was soll er anderes tun, als still zu liegen und zu warten und dabei die Augen zu schließen ?!?

U.U. seid Ihr drei eine Ausnahme, doch meiner Erfahrung nach trauen sich die meisten Hunde nicht, einfach loszupullern oder ihren Menschen im Schlaf zu wecken/sich zu melden, weil das mit negativen Konsequenzen verbunden war/ist. Und genau deshalb ärgert mich das auch so. Gäbe es nur Leute mit Garten, Hundeverstand, Liebe und Sensibilität, dann würde mich das Thema "Pipi nach 10 oder mehr Stunden" nicht aufregen, doch die Realität sieht eben leider doch so aus, dass das Gros der Menschen mit Hund Fiffi lieber 5 Minuten aus Bequemlichkeit um den Block schleudern, nur 2 Mal täglich raus gehen und schlichtweg einfach zu faul sind.

So, ist länger geworden, aber mir geht das Thema im wahrsten Sinne des Wortes an die Nieren...

Ich kenne es nicht anders, als meine Hunde 4 Mal täglich rauszulassen - morgens, mittags, abends und immer, bevor ich ins Bett gehe, egal, wie spät es dann ist. Und zu piseln gibt's da (abgesehen vom markieren immer reichlich - die Blase ist dann einfach voll!

In diesem Sinne viele Grüße,

Anja mit Lara und Leo

von Yvonne und Luna(YCH) am 12. September 2003 19:21


Hallo Anja

Ich antworte hier einmal, weil ich jetzt langsam aber sicher wütend werde über diese Anschuldigungen gegen uns. Wir sind keine Quäler und lassen unsere Hunde bestimmt mehr als 4x im Tag raus zum pissen. Wenn du die Mails gelesen hast, kannst du auch lesen, dass die Hunde so lange die Pisse halten könnten und nicht dass die Hunde müssen. Ich esse nicht gemütlich mein Frühstück und gehe dann mal um den Block. Mein Hund ist ca. 4 Std im Tag draussen mit Hundesport, sie hat also genug Möglichkeiten sich zu lösen.
Es ging lediglich um das Thema das Lore angeschnitten hat, was sie tun kann, damit ihr Hund am frühen Morgen nicht die ganze Nachbarschaft zusammenbellt. Da bekam sie Tipps und damit wollte sie keine Diskussion anzetteln.
Anstatt uns zu unterstellen, dass wir zuwenig mit unseren Hunden rausgehe, wäre es ev. nett ihr Ratschläge zu geben.
So, für mich ist dieses Thema gestorben.

Grüsse
Yvonne und Luna

von Anja(YCH) am 12. September 2003 20:43

Offensichtlich ist es mir nicht gelungen darzustellen, warum es mir geht.

Da es sich hier in der Tat um Lores Thema handelt, möchte ich diese auf's Niveaulose gesunkene Diskussion nun auch beenden.

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Plötzliche Steifheit beim Spaziergang

    Hallo Christiane! : Wenn es wieder vorkommt, soll die Wirbelsäule geröntgt werden - soweit ich weiß, ...

  • Spondylose

    Hallo Carola, quaddeln im "Zeel" an die Locus dolendi (schmerzhaften Stellen) oder gebe ihm ...

  • Transportbox?

    Hallo Also ich war in einem Laden mit meiner Hündin , doch der Verkäufer meinte dass die Boxen zu ...

  • Trockenfutter - nicht aus ausgewogen!!?

    Hallo Kathi, : Wenn also an erster Stelle der Deklaration z. B. Truhthahnfleisch steht und der ...

  • Vermenschlichung eines Hundes

    : : Hallo Regine : : : Auch ein älterer Hund kann noch vieles lernen. Der Halter muß es nur wollen. ...

  • Fertigfutter?

    Deine Meinung würde mich sehr interessieren. Gruss Jacqueline

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 2.652, Beiträge: 20.594.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren