Kind und Hund?! :: Hundeerziehung + Soziales

Kind und Hund?!

von Petra(YCH) am 26. August 2001 20:38

: MUSS sich der Hund an die Kinder gewöhnen?
: Ich frag das deshalb, weil ich mir denke, dass er bei seinem Verhalten bestimmt schlechte Erfahrungen mit Kindern gemacht hat. Wenn jetzt nicht direkt Kinder in der Familie leben, mit denen er zwangsläufig Kontakt haben MUSS, und er ein prinzipielles Problem mit Kindern hat, dann würde ich es einfach lassen und ihn soweit bringen, dass er ihnen einfach aus dem Weg geht bzw. sie ignoriert.
:
: Bei meinem Kleinen war das Problem eher umgekehrt: Er fand Kinder super toll und wollte immer mit ihnen spielen, ist auf sie los gestürmt (als er noch klein war). Dann hatten wir ein paar Kreisch-Plärr-Hysterie-Zwischenfälle, worauf ich beschlossen habe, den Hund zu KEINEM fremden Kind mehr hinzulassen. Jetzt ignoriert er jedes Kind, das uns entgegen kommt, egal, wie groß, klein, laufend, spielend, schreiend. Wir haben zwei Kinder im Freundeskreis, mit denen kommt er klar.
:
: Wenn er, wie in Eurem Fall, die Nachbarskinder sieht, würde ich ihn strikt zu mir herrufen, anleinen und an den Kindern ruhig vorbei gehen. Und dabei versuchen, all seine Aufmerksamkeit auf mich zu lenken und die Kinder zu "übersehen".
:
: Wenn ihr nicht genau wisst, was der Hund vorher erlebt hat mit Kindern, würde ich ehrlich gesagt auch nicht allzu sehr rumexperimentieren. Eher versuchen, diese Tatsache hinzunehmen.
:
: liebe Grüße
: Manuela
Hallo!
Das ist aber nicht so leicht wenn man in der Stadt wohnt und nebenan direkt Kindergarten und Grundschule ist! Ich habe auch nicht den Eindruck das der Hund agressiv ist sondern unsicher und eher ängstlich und gemerckt hat das er sich durch das kläffen die Kinder vom Leib hält!
Also:es muss was passieren!
Petra

von Petra(YCH) am 26. August 2001 20:41

: Hallo Petra,
:
: ich würde mal mit den Nachbarskindern reden und ihnen erklären (je nachdem wie alt sie sind), daß der Hund Kinder nicht kennt bzw. Angst hat.
Das haben wir schon mehrmals versucht;ohne Erfolg! Wenn sie die Haustüre hören rennen sie schreiend in die Wohnung zurück o.ä.!
: Es ist wichtig, daß sie ruhig auf den Hund zugehen. Aber ihn nicht einfach anfassen sondern "kommen" lassen. Am besten häufig aber nicht zu lang je nachdem wie der Hund reagiert. Wenn er beim ersten Mal noch keinen Schnupperkontakt aufnimmt, einfach weiter probieren.
: Wenn er Kinder ansonsten toleriert, wird es wohl einfach eine Gewohnheitssache sein. Und Kinder, die schreien und rennen fordern einen Hund natürlich schon fast zum nachjagen auf, da muß man halt mit ruhe dran arbeiten. Und zumindest Kinder, die man kennt bitten sich in Gegenwart des Hundes ruhig zu verhalten.
: Mit der Zeit wird der Hund merken, daß auch ein bißchen Unruhe bei Kindern normal ist.
: Eigentlich sollten Eltern ihren Kindern das ohnehin beibringen, also nicht direkt vor einem Hund zu kreischen und zu rennen, aber das ist ein anderes thema.
: Viele Grüße
: Wilma u. Arno (kindergeprüft *g*)
Danke für deine Hilfe! Wir werden weiter das Gespräch suchen!
Petra

von Petra(YCH) am 26. August 2001 20:43

: : Hallo!
: : Wie bekommt man einen Hund "kinderfreundlich"? Meine Freundin hat sich einen Hund aus dem Tierheim geholt der anscheinend Kinder nicht so toll findet. D.h.jedesmal wenn sie das Haus verlässt und den Nachbarskindern begegnet bellt er diese an. Die Kinder erschrecken sich dann sehr! Ansonsten, bei spaziergängen, sind ihm Kinder eigentlich egal(es sei denn sie rennen und schreien!).Was kann man tun? Jeder Tip wird gerne gehört!
: : Danke
:
Wo nehmen wir die Kinder her? Haben leider keine zum "ausleihen" im Bekanntenkreis! Hast du Kinder auf der Strasse angesprochen?
Petra
: Hallo Petra,
: ganz wichtig ist, dass keine Kinder unkontrolliert auf den Hund zustürzen. Meine Hündin hat auch eine Weile gebraucht, um Kids zu akzeptieren, davor hat sie sie angebellt und war eher verunsichert, wenn sie konnte, hat sie einen Bogen um Kinder gemacht. Ich habe sie dann ganz langsam an Kinder gewöhnt, sie aber nie gezwungen zu Kindern hinzugehen, diese haben ihr dann die Hand mit einem Leckerle hingestreckt, sie aber noch nicht gestreichelt. Ich denke, man muss einem Hund viel Zeit geben, sich an Kinder zu gewöhnen, da er deren ruckartige Bewegungen und Geschrei nicht einzuordnen weiß. Außedem müssen aber auch Kinder lernen, dass sie nicht jeden Hund einfach anfassen dürfen.
: Grüße
: Kat

von Wilma u. Arno(YCH) am 26. August 2001 20:49

Hallo Petra,

ja das mit den Nachbarskindern kenne ich auch. Arno läßt das ja kalt, aber die rennen z. t. auch weg, zumindest hinters Gartentor.
Muß aber auch sagen, die haben ständig Besuch und da sind so einige bei, die wahnsinnige Angst vor Hunden haben. Einer von ihnen behauptet ständig Arno wäre bissig.
Ich hab die Diskussionen allerdings aufgegeben, zum Glück ist es nur das Nachbarshaus.
Viele Grüße
Wilma u. Arno

von Manuela + Justin(YCH) am 27. August 2001 05:20

liebe Petra,
kenn ich: Wir wohnen auch direkt neben einer Schule.
Bedenke, dass Angstbeißen auch eine Möglichkeit ist. Dh, wenn der Hund Angst vor den Kindern hat und er in eine Situation kommen sollte, mit der er nicht klar kommt, kann das auch ein Risiko darstellen.

Ich hatte erst dieses WE wieder ein typisches Hund-Kind-Problem: Wir waren in einem Restaurant, mein Hund ganz brav und ruhig neben mir. Dann kamen drei Kinder, die nur rumgebrüllt haben und immer wie wild rund um meinen Hund herumgelaufen sind. Auch nach meiner Aufforderung an die Eltern (höflich,SEHR höflich), sie mögen bitte ihre Kinder vom Hund fernhalten, da ihn dieses Gekreische irritiert und wohl auch nervt, ist nix passiert von Elternseite aus.

Am nächsten Tag sind wir wieder ins Restaurant. die Kinder waren wieder da. Wieder Gekreische und Gehüpfe, bis ihnen mein Hund eindeutig gedroht hat.

Ich finde das Thema Kinder und Hunde, die sich nicht kennen, höchst brisant. Wenn du neben einer Schule bist, würde ich ihn anleinen und an den Kindern vorbei gehen und ihm eindeutig demonstrieren, dass er keine Angst zu haben braucht. Und auf dieser Basis üben. Irgendwann wird er die Kinder ignorieren, aber lass ihm Zeit.

Und: Wenn es nicht klappt, dann klappt es halt nicht. Der Hund wird schon seine Gründe dafür haben.

liebe Grüße
Manuela

von Dr. T.(YCH) am 27. August 2001 06:54

Hallo Petra,
: : MUSS sich der Hund an die Kinder gewöhnen?

Ja, muss er !

: :
: : Wenn ihr nicht genau wisst, was der Hund vorher erlebt hat mit Kindern, würde ich ehrlich gesagt auch nicht allzu sehr rumexperimentieren. Eher versuchen, diese Tatsache hinzunehmen.

ich würde alles tun um den Hund an Kinder zu gewöhnen.



: Das ist aber nicht so leicht wenn man in der Stadt wohnt und nebenan direkt Kindergarten und Grundschule ist! Ich habe auch nicht den Eindruck das der Hund agressiv ist sondern unsicher und eher ängstlich und gemerckt hat das er sich durch das kläffen die Kinder vom Leib hält!
: Also:es muss was passieren!

Richtig, als erstes mußt du natürlich alles tun, damit der Hund, du schreibst leider nicht welcher Rasse er ist, nicht ohne Aufsicht mit Kindern zusammentrifft.
Zum einen um einen Beißunfall zu verhindern zum anderen um den Hund vor - weiteren ? - schlechten Erfahrungen mit Kindern zu bewahren.

Was genau zu tun ist kann per Ferndiagnose sehr schlecht beurteilt werden.

Wie alt ist der Hund ?

Gruß

Thomas

: Petra

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Ohr dick

    Hallo! vielen Dank! Da das dicke Ohr ja nicht das einzige Problem bei Lea ist, (diverse Hautproblem) ...

  • Haftpflichtversicherung für Hund

    Hallo Lisi, sollte JEDER Hundebesitzer haben: Denn bei dem Halten eines Hundes kommt die sogenannte ...

  • Rüden kastrieren?

    : ich glaube mich erinnern zu können 'mal gelesen zu haben, daß Amputationen : (und dazu zählen auch ...

  • Schwere Entscheidung Teil 2

    Hallo Wilma, schön das es so gut gelaufen ist. Schade vielleicht das du sie noch nicht zu dir holen ...

  • Schlechtes Gewissen

    Hi Mike, also ich glaube dieses posting von dir ist jetzt ein schlechter scherz, oder? Es er scheint ...

  • Respekt

    Hi Claudia, : Ich will 5 Minuten am Tag einen Befehlsempfänger, der diese Befehle allerdings willig ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren