DISCS+Clickern+Schleppleine? :: Hundeerziehung + Soziales

DISCS+Clickern+Schleppleine?

von Frauke & Idefix(YCH) am 21. März 2002 17:12

Hallo Melli!


Ich hab ja schon geschrieben, dass du die Discs besser ganz schnell wieder vegessen solltest. Das hilft dir aber für dein Problem auch nicht weiter.

Ich mach mal einen Vorschlag:

Suche dir ein paar Übungshunde (bzw. frage auf dem Spaziergang Hundebesitzer).
Dein Hund ist an der Schleppleine (Verhinderung der Selbstbelohnung ... natürlich muss auch gesichert sein, dass der andere Hund nicht zu deinem laufen kann).
Ich setzte jetzt einmal voraus, dass Hundi Komm schon ganz gut beherrscht.

Du rufst also, Hundi wird sich irgendwann - nachdem er gemerkt hat, dass der direkte Weg nix bringt - zu dir umdrehen = C& zum anderen Hund laufen dürfen
- langsam ausbauen zum vollständigen "zu dir kommen"

Vielleicht kannst du aber manchmal so üben, dass der Übungshund mit Besitzer hinter einem offenen Tor o.ä. steht und eine Hilfsperson das Tor schnell schließt, wenn der Hund den direkten Weg nehmen will. Dann verbindet der Hund die Übung nicht so unbedingt mit der Schleppleine (mir ist das nur gerade so eingefallen, weiß nicht, ob das jemand schonmal so gemacht hat).

Tschau
Frauke & Idefix

von Melli und Sammy(YCH) am 21. März 2002 17:18

Hallo Frauke!

: Damit hast du dir die Antwort schon selbst gegeben ;-)

Ja, scheint so :-) Damit ist das Thema Discs für mich endgültig vom Tisch!

viele liebe Grüße

Melli und Sammy

von Melli und Sammy(YCH) am 21. März 2002 17:36

Hallo Frauke!

: Ich hab ja schon geschrieben, dass du die Discs besser ganz schnell wieder vegessen solltest.

Jetzt wo ich weiß, wie es funktioniert tu ich das auch ;-) Aber interessiert hat's mich trotzdem.

: (bzw. frage auf dem Spaziergang Hundebesitzer).

ich weiß ja nicht genau wie das bei dir in der Gegend so ist, aber das kann ich hier bei uns sofort vergessen. Hier wird zu 99,9 % mit "harter Hand" erzogen und Clicker und SL stoßen bestenfalls auf taube Ohren.

: Dein Hund ist an der Schleppleine (Verhinderung der Selbstbelohnung ... natürlich muss auch gesichert sein, dass der andere Hund nicht zu deinem laufen kann).

Ich möchte gerne Einzelstunden bei einer Trainerin (die angebl. positiv Bestärkend erziehen soll) nehmen - da könnte ich das gut verwirklichen!

: Ich setzte jetzt einmal voraus, dass Hundi Komm schon ganz gut beherrscht.

Ich weiß nicht, ob du schon von unseren Motivationsproblemen gelesen hast? Drücken wir es so aus: Wenn uns kein Hund entgegenkommt, kommt er zuverlässig. Er kommt zwar recht langsam, aber er kommt. Also meistens kommt Sammy nicht wie eine Rakete angeschossen sondern in angenehmen Zockel-Trab... ;-) Noch etwas, was eigentlich recht aussergewöhnlich ist: er lässt sich während dem Spiel mit anderen Hunden auch abrufen (insofern es nicht gerade total wild zugeht), nur Situationen in denen ein Hund entgegenkommt oder parallel zu uns geht haben wir Probleme.

: Du rufst also, Hundi wird sich irgendwann - nachdem er gemerkt hat, dass der direkte Weg nix bringt - zu dir umdrehen = C& zum anderen Hund laufen dürfen
: - langsam ausbauen zum vollständigen "zu dir kommen"

Kriegt dann nicht die Glaubwürdigkeit des "Hier" einen ordentlichen Knacks? "Hier" bedeutete bis jetzt: zu mir kommen und "zu mir" bedeutet näher als 50 cm. Wenn ich es auf deine Art und Weise mache, lernt er doch: Hier=umdrehen und dann ab die Post... Zumindest vorerst hat es für ihn diese Bedeutung.
Ausserdem beginnt er dann garantiert zu bellen! Er ist da sehr schnell so richtig geladen, da ist er aufs äußerste gespannt und irre schwer zu beeinflussen. Am besten funktionierts, wenn ich ihn irgendetwas machen lasse (egal ob "sitz", "warten" oder "da bleiben" -- "hier" ist aus seiner Sicht wohl zu kontraproduktiv für sein Verlangen zum andern Hund zu kommen), ansonsten ist er in Null Komma nichts richtig "hinüber".
Was hältst du von "Sammy" rufen und Blickkontakt clicken? Sobald er mich ansieht, dürfte er auch etwas leichter zum Abrufen gehen! Hat allerdings den Nachteil, dass ich das "Hier" nicht wie bei deiner Variante Schritt für Schritt steigern kann *grübel*

: Vielleicht kannst du aber manchmal so üben, dass der Übungshund mit Besitzer hinter einem offenen Tor o.ä. steht und eine Hilfsperson das Tor schnell schließt, wenn der Hund den direkten Weg nehmen will.

Das klingt einleuchtend! Aber ich denke ich werde mich erst mit der Trainerin unterhalten und mal sehen, "ob die was taugt". Klingt jetzt wohl ziemlich herablassend, aber ich habe keine Lust mehr auf Tipps wie "zieh ihm eins mit der Leine über" oder "Steig doch auf die Leine, wenn er sich nicht schnell genug hinlegt". Ich sag nur: Nein Danke!

viele liebe Grüße und Danke

Melli und Sammy

von kerstin und Skipper(YCH) am 22. März 2002 11:23

Hallo Melli,

Bleibt Sammy tatsächlich mal wo hängen, bleibt er einfach stehen und tut gar nichts oder kommt mir entgegen. Mir ist zumindest noch kein Calming Signal aufgefallen.

Wir haben wahrscheinlich auch zwei ganz unterschiedliche Hunde und Ausgangssituationen. Früher dachte ich halt, dass man SL eigentlich bei jedem Hund super einsetzten kann, dass denke ich jetzt nicht mehr.

...., wofür ich auch gewisse Nachteile ("Ruck", lästiges Aufwickeln, mühsames Abbauen) in Kauf nehme.

Diese Nachteile waren bei uns so störend (wir haben es aber auch nur kurz ausprobiert), dass ich zur Zeit das selbstbelohnende Verhalten (in kontrolierten Situationen) in Kauf nehme und komischerweise trotzdem Erfolgserlebnisse habe.

Weiterhin viel Glück und Spaß (trotz manchmal lästiger SL *gg*) Kerstin und Skipper

von Melli und Sammy(YCH) am 22. März 2002 16:04

Hallo Kerstin!

: Wir haben wahrscheinlich auch zwei ganz unterschiedliche Hunde und Ausgangssituationen.

Scheint so ;-)

Früher dachte ich halt, dass man SL eigentlich bei jedem Hund super einsetzten kann, dass denke ich jetzt nicht mehr.

Ne, das dachte ich nie! Ich bin auch der Meinung, dass es Hunde gibt, wenn auch wenige, die auch nach Monaten SL jedesmal wieder in der selben Situation reinrennen und einfach nicht verstehen, welcher Sinn dahinter steckt (Sammy's Vorgängerin gehörte wohl zu diesen wenigen)

: Diese Nachteile waren bei uns so störend

das kommt dann halt auf den Besitzer drauf an und wie wichtig ihm das Unterbinden des Verhaltens erscheint.

dass ich zur Zeit das selbstbelohnende Verhalten (in kontrolierten Situationen) in Kauf nehme und komischerweise trotzdem Erfolgserlebnisse habe.

Das würde bei uns nie klappen! Sammy ist da nämlich total etepetete! Einmal ein Kommando nicht zu 100% konsequent durchgesetzt und er probiert es immer wieder zu umgehen. Mit unbegreiflicher Ausdauer... Meistens hilft dann alles nichts mehr und ich muss ein neues Kommando einführen (ich weiche dann vorzugsweise auf Englisch, Französisch und Finnisch aus *schmunzel*), was allerdings auch einiges an Arbeit bedeutet.

: Weiterhin viel Glück und Spaß (trotz manchmal lästiger SL *gg*)

euch auch und wir wünschen euch viel Erfolg!

lg

Melli und Sammy

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren