Wann kastrieren? :: Hundeerziehung + Soziales

Wann kastrieren?

von dogteam - Jenny(YCH) am 29. Mai 2002 09:49

Hallo Marianne,

in Ordnung - Frieden! ;-))

Gruß Jenny

von Najasino(YCH) am 29. Mai 2002 10:47

Schade eigentlich, daß ihr nicht auf meine Frage geantwortet habt, schließlich wollte ich nicht über ein für unf wieder von Kastration, sondern nur über die Kastrationszeit sprechen.

Najasino

von dogteam - Jenny(YCH) am 29. Mai 2002 10:51

Hallo,

um das von mir genannte Problem zu umgehen müßtest Du ihn vor der Geschlechtsreife kastrieren, also so mit sechs Monaten. Damit nimmst Du ihm aber eventuell die Möglichkeit sich voll zu entwickeln.

Gruß Jenny

von Antje(YCH) am 29. Mai 2002 13:01

Hallo Jenny,

einer ist immer der Alpha, egal ob kastriert oder unkastriert! Wenn man sich einen zweiten Hund anschafft, muß man damit leben können, daß der jüngere vielleicht mal der Alpha wird und de rältere zurückstecken muß. Darauf zu bestehen, daß der ältere die älteren Rechte hat, verkörpert den Begriff "vermenschlichen", und wenn man so etwas dann noch versucht mit dem Skalpell zu lösen (sofern das überhaupt funktionieren würde) bekommt die Sache für mich einen perversen Beigeschmack.

Viele Grüße

Antje

von dogteam - Jenny(YCH) am 29. Mai 2002 13:33

Hallo Antje,

: einer ist immer der Alpha, egal ob kastriert oder unkastriert! Wenn man sich einen zweiten Hund anschafft, muß man damit leben können, daß der jüngere vielleicht mal der Alpha wird und de rältere zurückstecken muß. Darauf zu bestehen, daß der ältere die älteren Rechte hat, verkörpert den Begriff "vermenschlichen", und wenn man so etwas dann noch versucht mit dem Skalpell zu lösen (sofern das überhaupt funktionieren würde) bekommt die Sache für mich einen perversen Beigeschmack.

danke für Deine Aufklärung, diese Tatsache ist mir durchaus bekannt und Du reißt das ganze hier ziemlich aus dem Zusammenhang! Ich habe weder darauf bestanden, dass der ältere auch die älteren Rechte hat, noch habe ich empfohlen den jüngeren kastrieren zu lassen. Nur bei dem älteren bereits kastrierten Rüden kann man schlecht wieder was dranschneiden.

Mir ging es hier absolut nicht darum welches Problem der Besitzer mit der entstehenden Rangordnung hat, sondern die Hunde. Wenn nämlich der erste Rüde trotz Kastration nicht so einfach die Führung an den jüngeren abgeben will, wird es problematisch. Hier hat der Mensch ja schon beim ersten Hund eingegriffen. Dass sich dieses Problem dann unter Umständen nur noch mit dem Skalpell lösen läßt werden Dir Leute die Erfahrungen mit der Gruppenhaltung von Hunden haben sicher bestätigen können.

Also unterstell mir bitte keine Perversion!

Gruß Jenny


von Antje(YCH) am 29. Mai 2002 14:02

Hallo Jenny,

ich habe Dir in keinster Weise Perversionen unterstellt, sondern ich finde einfach den Gedanken pervers, daß es Leute geben könnten, die ihre vermenschlichenden Ambitionen mittels Skalpell auf ihre Hunde übertagen wollen.

Letzendlich entscheided der "Schneid" eines Hundes über seine Stellung im Rudel, die Stärke seines Willens, über andere dominieren zu wollen, ob jemand mit dem Skalpell an ihm herumgeschnippelt hat oder nicht. Probleme kann es auch unter unkastrierten Hunden oder kastrierten Hunden geben. Selbst wenn einem Rüden durcheine Kastration etwas an "Schneid" abgekauft werden sollte, belstet ihn das ebensowenig oder ebensoviel als wenn die Natur ihn mit dieser Portion "Schneid" weniger ausgestattet hätte.

Viele Grüße

Antje (die durchaus auf eigenen Erfahrungen in Bezug auf kastrierte und unkastrierte Hunde in Rudelhaltung zurückgreifen kann...)

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Hunde als Weihnachtsgeschenk

    Liebe Yvonne, tja... was soll man machen.... Was Du machen kannst ist folgendes: Setzte Dich mit Euer ...

  • Hundegerechtes Strafen

    HAllo Sandra, : Wie meinst Du das, einfach üben, üben, üben? Wenn ich sie nicht bestrafe, wenn sie ...

  • Kaufvertrag

    Nun möchte ich gern von euch einen Rat, wie ich das verhindern kann. Hallo Silke da gibt's nur eine ...

  • Braucht es Dominanz?

    Hallo, : : Und lassen wir unsere Hunde, wo sie sind : Bambuli auf dem Tisch und Oscar beim essen ...

  • Arne mobbt!

    : Hi Katrin : : : arbeite seit ca 4 Monaten mit Schleppleine und seit 1, 5 Monaten mit halti - da ...

  • Fremde Hunde kommen angerannt - was tun?

    Hallo Kathi und Hildegard, : Du sprichst mir aus der Seele!!! Stimmt. : "Meine Meinung: ein Hund ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren