Raubzeugschaerfe? :: Hundeerziehung + Soziales

Raubzeugschaerfe?

von JanaLPN(YCH) am 11. Juni 2002 14:53

: Nell ist ja total goldig!!! Ist Nell ein Hovi? Wenn nicht, welche Rasse denn?

Nein, ein Labrador.

JanaLPN

von Martina(YCH) am 11. Juni 2002 15:52

Hallo Jana,
ich kann da auch etwas sehr "amüsantes" berichten: Auf unserem Hundeplatz gab es einen wirklich unerziehbaren Jagtterrier. Meine Güte, was für ein Tier! Alle Hunde die braun oder fauve waren mussten dran glauben :-( Er ging ab wie 'ne Rakete und einfach auf die Hunde drauf, hat sich festgebissen und der Trainer hat gesagt: Raus hier aus der Gruppe, ich pack's nicht. Hat dann Einzeltraining bekommen, weiß nicht ob das was genützt hat.

Ein RR-Rüde, der eigentlich auch als gefürchteter Raufer galt stand da und war wirklich einfach nur baff, dass so ein kleiner Frechling seinen Hinterlauf bearbeitete. Er konnte es anscheinend nicht glauben, was da mit ihm passierte, denn er stand einfach nur da und machte nichts. Irgendwann hat er wohl den Schmerz gespührt und heulte auf. Das war das Zeichen für den Jagtterrier nun so richtig loszulegen. "Ab"-gekriegt haben wir den JT nur durch Maulaufhebeln mit einem Stock, so dass ich dachte wir brechen ihm die Kiefer, und den RR musste der Vet auch ziemlich lange nähen.
Als wir dann noch kurz darauf ein verwaistes Fuchsmädchen im Feld fanden und es zur weiteren Aufzucht weitergeben wollten, gerieten wir an einen Jäger, der sagte: Prima, bringt den Fuchs her, ich habe einen Bau, daran richte ich meine Jagtterrier ab. Foxi blieb natürlich bei uns. Uuaaargs! So langsam müsste ich mal einen netten JT treffen ...

Nell ist wirklich zum Klauen ;-)

Viele Grüße, Martina

von Alex & Aris(YCH) am 11. Juni 2002 16:02

Hi Jana,

:Kann ein Hund so raubzeugscharf sein, dass er einen 7,5kg-Welpen, der den Bauch zeigt und voellig erstarrt, als Beute ansieht?!

Ja, das kommt (leider) vor!!! Die Frage ist natürlich, wie gut ist Fips sozialisiert??? Und hat er überhaupt Erfahrungen mit Welpen, oder Kleinhunden??? Red mal mit den Besitzern über seine Reaktion!

: Habt ihr so eine Reaktion bei RUEDEN schon erlebt?

Ja, hab ich dir ja gemailt sad smiley((

:Liegt das am Terrier-Erbe?

*hmmm* Das denke ich nicht! Solche "Ausraster" kommen auch bei anderen Rassen vor (siehe diverse Antworten auf deine Meldung!)

LG

Alex & Aris

PS.: Die wichtigste Frage!!! Wie hast du reagiert? Und wie hat Nell den Angriff verdaut???

von JanaLPN(YCH) am 11. Juni 2002 18:55

Hi Alex,

: Ja, das kommt (leider) vor!!! Die Frage ist natürlich, wie gut ist Fips sozialisiert??? Und hat er überhaupt Erfahrungen mit Welpen, oder Kleinhunden??? Red mal mit den Besitzern über seine Reaktion!

Nell ist der erste Welpe, den er je gesehen hat. Unsere beiden Großen wollte er, als wir einzogen, aufmischen, hat sich aber schnell überzeugen lassen, dass die ganz Klasse sind. Bei Nell war das nicht möglich.
:
: PS.: Die wichtigste Frage!!! Wie hast du reagiert? Und wie hat Nell den Angriff verdaut???

Den Hund wieder aus unserem Garten entfernt und den Haltern Anweisungen gegeben für die nächsten Monate. Nell war nach 5 Minuten wie immer, nachdem sie, während Fips da war, in Deckung ging.

Keine Angst - sie hat keinen Schaden genommen, weiß aber, dass es sicherer ist, ihm nicht zu nahe zu kommen.

Gruß JanaLPN

von Silke(YCH) am 12. Juni 2002 07:16

Hab mir mal die Seite angeschaut. Ist die suess!!! Deine Nell könnte auch glatt ein kleiner schwarzer Hovi sein... knuffig.

von Sabine(YCH) am 12. Juni 2002 07:34

Hallo Jana,

sollte nicht auch ein "raubzeugscharfer" Hund so sozialisiert sein, daß er seinesgleichen von einer Beute unterscheiden kann?

Als meine Süsse noch halbwüchsig und nicht so gehorsam war wie jetzt, jagte sie mit Leidenschaft auf Spaziergängen Eichhörnchen und hatte dabei auch einmal Jagderfolg. Das erbeutete Eichhörnchen wurde sofort totgebissen. :-(((

Einmal passierte es, daß sie von weitem einen herumwuselnden kleinen Yorkie mit einem Eichhörnchen verwechselte und losspurtete, bevor ich reagieren konnte. Ich bin fast gestorben vor Angst, sie könnte dem Kleinen was tun!
Als nach ein paar Verfolgungsrunden der erste Schnupperkontakt zustandekam, konnte ich ihr ihre Enttäuschung förmlich im Gesicht ablesen. ("Waaas? Das soll einer von uns sein??!"winking smiley
Die zwei "begrüßten" sich dann auf Hundeart (der Kleine natürlich sehr unterwürfig) und sie kam friedlich zu mir zurückgetrottet.

Ich denke also, daß das Verhalten Eures Nachbarshundes nicht rasse- oder jagdhundtypisch ist, sondern er einfach eine Macke hat.

Alles Gute noch für Euch! Nell ist wirklich super-süß!

Grüße
Sabine mit Kara (die schon lange keine Eichhörnchen -und auch keine Yorkies- mehr jagt!)

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren