Raubzeugschaerfe? :: Hundeerziehung + Soziales

Raubzeugschaerfe?

von JanaLPN(YCH) am 11. Juni 2002 12:12

Hallo Listies,

gestern lernte ich mal wieder etwas dazu (das geht auch noch nach 22 Jahren Hundehaltung!):

Wir haben den Nachbarshund auf Welpentauglichkeit "getestet". Fips ist ein ziemlich hochbeiniger Terriermix (keine Ahnung, was da noch drin ist), etwa 15kg schwer. Unsere beiden Grossen mag er sehr gern und wir dachten, es wuerde keine Probleme mit Nell geben, die erwartet man meist nur mit Huendinnen. Natuerlich war Fips durch Halsband und Leine gesichert. Und es passierte etwas voellig Unerwartetes: Er hat in Nell nur Beute gesehen und wollte sie mit 99,9% Wahrscheinlichkeit toeten. Kann ein Hund so raubzeugscharf sein, dass er einen 7,5kg-Welpen, der den Bauch zeigt und voellig erstarrt, als Beute ansieht?! Ich war ganz schoen baff - weiterer Kontakt wird natuerlich vorerst nicht stattfinden.

Habt ihr so eine Reaktion bei RUEDEN schon erlebt? Liegt das am Terrier-Erbe? Sein Verhalten hatte nichts damit zu tun, dass er einen fremden Welpen im eigenen Revier nicht dulden wollte. Es hat einfach "Klick im Gehirn gemacht", als er sie sah, er rastete voellig aus.

Interessierte Gruesse

Jana, Liza, Plastic & Nell

von Kathi(YCH) am 11. Juni 2002 12:30

Hi Jana,

: Habt ihr so eine Reaktion bei RUEDEN schon erlebt?

ja. Leider.
Vor Jahren ging ich mit meinem Mittelspitz (35cm, 10kg) Richtung HUndesportplatz, als mir ein Deutsch Drahthaar engegenkam (Frauchen weit, weit entfernt). Der DD stützte sich komentarlos auf den Spitz, packte ihn am Rücken und zog ihn rückwärts in die Büsche. Ich bin mir sicher, hätte ich nicht eingegriffen, er hätte den Spitz getötet. Es war KEINE klassische Keilerei zwischen HUnden sondern reines BEUTEMACHEN.
Der DD war überigens eine Hündin. Ich habe der Hündin derbe welche in die Rippen getreten und sie ließ dann irgendwann endlich ab. Endlich kam auch die Besitzerin angeschjlendert und keifte mich an sie wolle mich wegen Tierquälerei anzeigen. Als ich sie ankeifte ihren Hund anzuleinen , der sich schon wieder auf den Spitz stürzen wollte, meinte die Zicke nur ihr HUnd wäre jetzt so aufgeregt das sie ihn gar nicht halten könne.
Zum Glück hatte ich einen Zeugen - einen Herrn mit Pudel, der alles beobachtet hatte. Die Frau hat sich verpisst ohne ihren Namen zu nennen. Der Spitz war zum Glück nur leicht verletzt und ist mit 4 Klammern davongekommen. Tags darauf bin ich mit einer Postkarte eines DD durch die Gegend gezogen und habe Leute gefragt ob sie so einen HUnd kennen. Ich hatte schnell Glück und bekam die Adresse heraus. Ich habe die Leute angezeigt und sie durften eine schöne, hohe TA-Rechnung zahlen.
Der Besitzer des Hundes ist "Sonntagsjäger" und der HUnd hängt den ganzen Tag im Zwinger ab. Die Leute wohnen nur 3! Straßen von mir entfernt - ich habe die Hündin weder vorher noch nachher je gesehen. Armes Vieh!

Gruß
Kathi

von JanaLPN(YCH) am 11. Juni 2002 12:44

Hallo Kathi,

na, wenigstens kam die "Dame" nicht ganz ungeschoren davon! Eine Frage noch: Hat dein Spitz sich schnell bewegt? Oder war der Auslöser einzig und allein Größe und Anwesenheit?

Gruß Jana (die ihre Hunde auch beschützt), Liza, Plastic & Nell

von Kathi(YCH) am 11. Juni 2002 12:48

Hi Jana,

: Hat dein Spitz sich schnell bewegt? Oder war der Auslöser einzig und allein Größe und Anwesenheit?

offensichtlich reichten Größe und Anwesenheit. Es war ein orangefarbener Spitz. Möglich, daß die Hündion ihn für ein Karnickel gehalten hat.

Gruß
Kathi

von Silke(YCH) am 11. Juni 2002 14:37

Hi,

Nell ist ja total goldig!!! Ist Nell ein Hovi? Wenn nicht, welche Rasse denn?

Neugierige Grüße
Silke

von Antje Wiechmann(YCH) am 11. Juni 2002 14:56

:Hallo Jana!
Ich sage mal ja, das kann es geben.
Meine kleine Nachbarshündin(Jack Russell- sehr winzig! 5 Jahre alt, kastriert), ist binnen weniger Wochen zweimal von einem Golden und einem Boxer (beides Rüden) lebensgefährlich nach Beuteschema zusammengebissen worden.
Die Angriffe erfolgten ohne Vorwarnung und Unterwerfungssignale wurden nicht akzeptiert. Die Hündin (ich kenne sie wie meine eigene), unterwirft sich prinzipiell sofort.
Ich denke schon, daß die Rüden Beute machen wollten.
Gruß
Antje

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Ist Absichern nötig ?

    Hallo Marina, das Thema war: ist Absichern nötig? Dann wurde als Beispiel die Arbeit der ...

  • Hundefachgeschäft

    Hallo Karin Ich denke mir für Dich ist Konstanz am nächsten. Ich kann dir gerne Tips geben wo und wer. ...

  • Vitamin K3

    Hallo Chris Bingo! Freundliche Grüsse Ewald

  • Hunde machen Dreck .

    : Hallo Alex : : Ich glaube, da irrst du dich. Du hast vermutlich wirklich noch keine Gespräche mit ...

  • Hilfe-Zahnstein!

    Grüß Euch, auch auf die gefahr hin, mich beliebig unbeliebt zu machen: Eines der besten ...

  • Ein Hund ist kein Pferd...

    Hallo Elke! : Ich möchte nur kurz vor dem Vergleich Hund - Pferd warnen. Für Pferde wird inzwischen ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren