Beide zusammen alleine lassen? :: Hundeerziehung + Soziales

Beide zusammen alleine lassen?

von Pat(YCH) am 08. Juli 2002 13:26

hei
das interessiert mich nun aber.um was für beisskörbe hat es sich gehandelt?
zum draussenlassen:damit ist das problem aufgeschoben,aber irgendwann ist es winter :-)

grusspat

von Birgitt(YCH) am 08. Juli 2002 16:20

Hallo Julia,

also alleine zusammenlassen würde ich sie auch nicht, da kann ich deine Bedenken gut verstehen.

Was mir ansonsten eingefallen ist:
was wäre mit kurzem Austoben (Fahrradfahren) bevor ihr die Hündin alleine laßt?
Oder: was wäre mit einem Gitter (im Türrahmen) statt der Tür = Sichtkontakt möglich, aber kein Beißen? (es gibt solche Gitter gebrauchsfertig zu kaufen)
Vielleicht reicht das schon, um die Hündin ruhig werden zu lassen?

Aber trotzdem glaube ich: Hunde, die in einem Rudel leben, müssen sich auch trennen und begrenzen lassen ohne gleich in Dauerstress/ oder -protest zu geraten.

Ich kann, und das war mir auch wichtig, die Hunde jederzeit in einen Teil der Wohnung sperren (was ich allerdings nur zum Saubermachen und Aufräumen tue, aber das bedeutet natürlich Trennung von mir und Einschränkung ihrer Bewegungsfreiheit).
Meinen Hunden gefällt das zwar nicht, aber ich kann notfalls jeden von ihnen in ein anderes Zimmer sperren und es ist trotzdem Ruhe.

Ich habe anfangs auch auf Anraten der Trainerin jeden Hund einzeln mitgenommen und etwas mit ihm solo unternommen.
Da waren die restlichen Hunde zuhause ziemlich sauer, aber sie mußten trotzdem ruhig sein (durch Üben haben wir die Frustrationsgrenze langsam erhöht).

Vielleicht mußt du das der protestierenden Dame nochmal konsequent verklickern...die Trennung geschieht ja zu ihrem eigenen Schutz (das hilft mir immer, wirklich überzeugend für meine Hunde zu sein) und dauert schließlich nicht ewig.

Bei einem meiner Pflegehunde konnte ich nicht mal den Müll runterbringen ohne Geheul, aber in einer Flugbox war er leise (nicht in der freien Bewegungsmöglichkeit in der Wohnung, sondern erst auf engem Raum war er zur Ruhe zu bringen).

Vielleicht ist was für euch dabei,
alles Gute,
Birgitt

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren