Alleinbleiben/Zerstörungswut :: Hundeerziehung + Soziales

Alleinbleiben/Zerstörungswut

von Suse und Ninja(YCH) am 04. Dezember 2002 18:14

Hallo Sonja,
habe einen Vortrag von Peter Neville (englischer Verhaltensberater) zum Thema Trennungsbedingte Störungen gehört (vielleicht gibt es auch ein Buch dazu)
Er hat hervorgehoben, wie wichtig es ist dahinter zu kommen, welches Gefühl beim Hund vorherrschend ist (Angst, Wut oa) Viele Hunde können die Zeit nicht sinnvoll füllen (sollten die Welpen in kleinsten Schritten schon b. Züchter lernen)
Wenn mich nicht alles täuscht hat er bei eindeutigen Angstsymptomen auch mit Beruhigungsmitteln gearbeitet, damit der Hund überhaupt emotional in der Situation ist zu lernen, dass man alleinsein ganz gut "überleben" Kann.

Viele Grüße Suse und Ninja

von Sonja(YCH) am 04. Dezember 2002 19:00

Vielen Dank an alle für die Tipps und Ratschläge. Ich versuche es nun so: Ich sperre die Hündin in den Vorraum (ca. 1,5 X 2 Meter gross), mit ihrer Decke und Beschäftigungsmaterial. Komme immer wieder, wenn sie sich ruhig verhält, und lobe und belohne sie (steigere die Zeitabstände). Falls ich länger weg bleibe, gebe ich ihr Rescue-Tropfen. Wichtig ist für mich zu wissen, dass ihr (und meiner Einrichtung, smile) nichts passiert, dann bleibe ich viel lockerer, was sich sicher auch auf den Hund überträgt. Habe übrigens auch noch nicht heraus gefunden, ob die Zerstörungswut tatsächlich Wut oder Panik ist. Und schliesslich ist sie ja, wie jemand geschrieben hat, tatsächlich im Halbstarkenalter.
Gruss
Sonja

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren