Warum macht sie das? :: Hundeerziehung + Soziales

Warum macht sie das?

von Gabi + Sheila(YCH) am 17. September 2002 13:25

Hi,

war Deine kleine "Schlimme" denn schon läufig ?

Sie kommt jetzt in die Pubertät, da stehen Ohren auf Durchzug. Da ist Durchhaltevermögen, Phantasie + Konsequenz gefragt.
Mach doch mal ganz NEUE Sachen im Garten, bring ihr Kunststücke bei oder so und meide mal den "Stein des Anstosses" - vielleicht hilfts.

Liebe Grüße + gute Nerven
Gabi

von tina(YCH) am 17. September 2002 13:31

hi gabi!

ja sie war gerade eben läufig! aber sie hatte das schon vor der läufigkeit gehabt! sie ist seit sonntag nicht mehr läufig! die läufigkeit mus ich gestehen haben wir super geregelt gehabt! keine fremden rüden besuche! sie war total brav! da bin ich dann schon sehr stolz auf sie!!!

Aber sie ist ja trotzdem mein goldstück! keiner ist perfekt! das macht nix irgendwie werd ich das schon in den griff bekommen! ich werd mal deine tips nach gehen und was neues ausprobieren!

Danke für deine tips !

lg

tina und emmy-lou

von Melli und Sammy(YCH) am 17. September 2002 13:45

Hallo Tina!

: Etwas muss ich dazu noch sagen! das macht sie wirkich nur im garten! während dem spazieren gehen oder bei fremden is sie total gehorsam!!!

Hmmmm... Dazu muss ich jetzt auch noch etwas sagen. Das Verhalten ist zwar nach meinen Erfahrungen etwas Retrieveruntypisch, aber es gibt durchaus Hunde die vor der Übung erst testen wie sinnvoll das ganze denn ist. Da hilft wirklich nur Konsequenz und Durchhaltevermögen, Hund merkt bald dass DU es bist der entscheidet was denn nun wirklich getan werden muss und was nicht.

Das mag jetzt vielelicht unrealistisch klingen, aber unter Ablenkung läuft Sammy wie ein Paradepferd bei Fuss, mit allerschönstem Blickkontakt und voller Elan - aber wehe mir ich wage es ein paar Runden auf einem Stoppelfeld zu drehen! Man sieht ihm richtig an was er denkt: "blöd. blöd. blödblödblödblöd. blöööööd. blööö-höööööd. blö-hö-hö-höööööd" Und dementsprechend ist seine Mitarbeit.
Vielleicht ist es bei deiner Hündin ähnlich.

Irgendwann wird dir Emmy-Lou die Entscheidung "überlassen" was der Situation angemessen ist und was nicht, du wirst aber trotzdem merken, dass sie weit weniger Elan zeigt, wenn die Übung "nur im Trockenen" stattfindet oder im ollen, faden Garten gemacht wird.
Vielleicht ist es aber im Moment auch wirklich nur der Pubertät zuzuordnen ;-)

Ist wohl von Hund zu Hund verschieden - sieh es einfach als Herausforderung deinen Hund in solchen Situationen zu motivieren!

lg
Melli und Sammy

von tina(YCH) am 17. September 2002 13:51

hi ihr zwei!

Mir ist zwar aufgefallen das sie das wirklich nur zu hause macht und meistens wenn sie müde ist und wirklich keinen bock mehr auf nix hat! deshlab nuttz die mutivation überhaupt nix! weil wir eben vorher gerade getobt haben oder gespielt! natrülich nicht im ollen garten! *lach* Sie ist voll ausgelastet!

Beim herumtollen, oder auf einer andern wiese oder feld! da hoppelt sie auch wie ein perdchen! so richt stolz und strecken! echt süss! auch zu hause! aber wenn sie eben müde ist geht gar nichts mehr! kein schritt! jeder schritt ist ihr dann zu viel! *lach*

lg

tina

von Melli und Sammy(YCH) am 17. September 2002 13:53

Hallo!

: aber wenn sie eben müde ist geht gar nichts mehr! kein schritt! jeder schritt ist ihr dann zu viel! *lach*

Na dann wundert mich gar nix mehr! :-) Da ist Sammy nicht anders. Ich hatte mir einmal die Frechheit herausgenommen mit ihm um 4 Uhr morgens Gassi gehen zu wollen. Sammy sah die Leine und ließ sich wie tot umfallen... (mich hat fast der Schlag getroffen).

Mit müdem, verschlafenem, ausgepowertem Hund arbeitet es sich meistens nicht gut (ausser du willst "Platz-Bleib" üben *g*).

lg
Melli und Sammy

von Anja(YCH) am 17. September 2002 14:05

oha...gleihe Situation bei uns!!!
Fino müde und rausgehen? Ne, keine Chance, da wird er dann auch schonmal richtig zickig!!
Auf jeden Fall geht er nicht mit raus, fertig! Und da kann ich die Leine angelegt haben, reden mit Engelszungen, locken, es geht eben nichts mehr. Er schließt die Augen und gut ist.
Mitlerweile hab ichs akzeptiert.
Ich liebe ihn halt auch müde

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren