frage zum zweithund? :: Hundeerziehung + Soziales

frage zum zweithund?

von Cari(YCH) am 13. Mai 2003 21:09


Ich habe auch zwei Hunde unterschiedlicher Größen, einen 6 jährigen yorkie und eine 13 Monate alte Golden Hündin. Lass deinen kleinen nur machen wenn es deiner Dame zu viel wird sagt sie es ihm klar und deutlich ohne das du einschreiten müsstest.Die beiden machen sich das selbst aus, der kleine ist ja noch jung da lassen die älteren noch gerne so einiges durchgehen. Meine beiden auch Hündin und Rüde sind ein unzertrennliches Paar, es sieht meistens so aus als ob sie gleichrangig wären. Manchmal schläft der kleine älter bei ihr gemeinsam im Körbchen, mal umgekehrt und hin und wieder tauschen sie auch, solange ich mich da nicht einmische gibt es null Probleme zwischen den beiden. Obwohl ich sagen muss das der kleine ihr gegenüber das sagen hat, wahrscheinlich weil er älter ist und sie noch nicht ausgewachsen....wer weiß..
Liebe Grüße, Carina, Ginger und Dusty

von Michaela(YCH) am 13. Mai 2003 21:58

Hallo Danni!
Also ich gebe meinen beiden Hunden gleichzeitig das Futter wobei mein älterer Rüde, der derzeitige "Chef", zuerst den Napf hingestellt bekommt. Dann passe ich nur auf, dass die beiden nicht sofort tauschen denn mein Rüde bekommt im Moment noch Gelantine unters Futter gemischt. Nach dem ersten Fressen gibt es dann die gegenseitige Napfkontrolle, da mische ich mich nicht mehr ein.
Ich meine du solltest nur aufpassen wenn die Rangordnung sich evtl. in ein paar Monáten oder Jahren umdreht. Dann solltest du schon den neuen Chef akzeptieren und würdigen zB durch das von dir beschriebene zuerst begrüßen, zuerst das Leckerchen geben usw. Übrigens gibt meine Hündin ihr Lecker sofort frei wenn mein Rüde es haben will. Daran sehe ich zB. dass er das Sagen hat.

Viele Grüße
Michaela

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Neues vom Rottweiler

    : Hallo Simone, : : woher kommt denn die Aussage, daß er nur einmal die Woche Futter bekommt? siehe ...

  • HP Kangal in Not

    Hallo Melli, : PS: Übrigens würde mein Nachbar den Hund sofort abgeben, würde er 3000,- DM für ihn ...

  • Charakter oder Schönheit?

    : Was sollen wir als verantwortungsvolle Züchter tun? Auf die Schönheit pfeifen, gar keine behalten, ...

  • Nierendiät

    Hallo Silla, Bei Nierenproblemen kann ich Dir die Billinghurst Diät ...

  • Parson Jack Russell Terrier

    Hallo Kerstin Die zu trimmenden Haare werden in Wuchsrichtung von Hand ausgezogen. So tut es nicht ...

  • Seltsamste Übungen" in Hundeschule"

    Hallo! also ich finde da keine worte mehr...und ich dachte, ich hätte probleme in der hundeschule, ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren