Hund schwimmen mit Mensch beibringen :: Hundeerziehung + Soziales

Hund schwimmen mit Mensch beibringen

von Uschi(YCH) am 11. Juni 2003 06:37

: Hallo,

weiß leider keinen Tip, nur das mit dem ängstlich glaub' ich nicht so recht.

Meine Hündin ist eine leidenschaftliche und sichere Schwimmerin, sie schwimmt bei jedem Wetter täglich die Isar "rauf und runter" und auch in Seen.

Nur wenn mein Mann oder ich in einem See ins Wasser gehen, verhält sie sich genau wie Deine. Sie wird total panisch, schwimmt uns voll an, dreht richtig durch.
Leider keine Ahnung, warum sie das macht.

Gruß Uschi
: Gruss Dorothee
:
:
:

von Dorothee(YCH) am 11. Juni 2003 06:42

Hallo Dorothee,


Deine Hündin ist meines Erachtens nach unsicher. -- Das glaube ich nciht sie schwimmt schon relativ gut. Ich vermute eher sie will mit mir spielen.

Wenn Du gut und schnell schwimmst, dann solltest Du immer etwas auf Abstand bleiben. Also schneller schwimmen als der Hund und wenn Du merkst es wird ihr zuviel wieder in Richtung Ufer zurückschwimmen, so dass sie wieder Boden unter den Läufen bekommt.-- werde ich aausprobieren
: Den Rat sie an eine lange Leine zu nehmen und dann zurückzuhalten finde ich nicht so gut. Sie könnte erst recht Panik bekommen und dann vielleicht garnicht mehr ins Wasser gehen.(wie Du ja auch schon am Geschirr bemerkt hast)-- halte ich nicht für gut und zu gefährlich und hier wurde es auhcg bestätigt das es zu gefährlich ist.

Lass ihr die Zeit zu lernen was Du mit ihr machen möchtest und suche einen Weg es ihr zu lernen.-- natürlich lass ich ihr Zeit. Sie braucht manchmal einfach mehr Zeit um manche Sachen zu lernen. Aber das ist ok. Mit übersteigertem Ehrgeiz erreicht man eher das Gegenteil. Das habe ich bie anderen Hunden in unsere Hundeschule gesehen.

Danke für die Tipps

viele Grüße
Dorothee

von nica(YCH) am 11. Juni 2003 11:20

: Hallo,
:
: wir haben das Glück einen Badesee gefunden zu haben wo Mensch und Hund miteinander baden dürfen. Meine Hündin kann auch schwimmen sogar ganz gut.
hallo, ich denke mir, deine hündin macht sich "sorgen" um dich. meine hündin ist immer ganz hektisch wenn wir rodeln oder schwimmen gehen mit den kindern. sie bellt und will einem halten. was zum teil sehr schmerzhaft sein kann, auch durch die skihosen.
im wasser schwimmt sie auch immer auf einem drauflos und will bei einem sein. ihr seid in einem unbekannten element mit der hündin, da kommt vielleicht so eine art schutztrieb. und mit fernhalten tust du ihr einen bärendienst. teile ihr sprachlich, gedanklich und per körpersprache mit, das es dir im wasser gut geht und du sicher bist.
noch ein anhang. unsere hündin hat ein kind von mir gerettet. das kind ist mit 6 jahren in einem fluss in die strömung gekommen. der hund ganz zielsicher zum kind hin und hat wirklich ihren hals und das halsband als rettungsring angeboten. die hündin ist dann von sich aus mit dem kind auf dem rücken ans ufer gepaddelt.

von Dorothee(YCH) am 14. Juni 2003 09:56

Hallo,

Ich möchte mich bei allen bedanken für die Tipps. Wir haben jetzt folgendes begonnen zu üben: Kommando schwimm fuss mit vorhalten eines Stocks oder Spielzeug. Das ganze findet in flachem Wasser statt ich kan noch stehen Hund muss schwimmen. Dann angefangen leicht zu schwimmen. auch im flachen Wasser. Es wird mit ein bisschen Übung.
Ich hab meiner Hündin beigebracht schwimm Ufer so kann ich sie ans Ufer schicken und im Wasser bleiben.
Ach Hund darf erst ins Wasser wenn ich im Wasser bin. so wird sie weniger hektisch und ich kann mir festen Stand suchen.

gruss Dorothee

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Algenpulver

    : Nun habe ich Algenpulver entdeckt und da ich schon oft gehört habe, dass es sehr gut sein soll, was ...

  • Hundezucht als GmbH ?

    Hallo Resi, : Ich glaube das Du mittlerweile vergessen hast worum es hier geht! Nein : Das Thema ...

  • Bullterrier in Bayern???

    Hallo! : Ja, eigentlich schon. Ich bin mit dieser Verordnung auch nicht : glücklich, aber ehrlich ...

  • Operation ED

    Hallo! Meine letzten beiden Bernhardiner wurden auch im Alter von ca. 8 Monaten am Ellenbogen ...

  • Programm für Grundschulen

    Hallo! Hast Du Dich schon einmal bei "Hunde helfen Menschen e. V." informiert? Das ...

  • Wieso verhält er sich so komisch?

    Hallo Sabine, ja, da siehst Du was falsch. Hunde regeln die Rangordnung nicht danach, wer zuerst da ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren