zu Warum überhaupt Trofu füttern"" :: Hundefutter & Hunde Ernährung

zu Warum überhaupt Trofu füttern""

von Claudia&Elliot am 29. November 2006 11:49
Hallo Antje!

Ausprobiert hab ich bisher Magnusson Meat & Biscuit, Uniq, Luposan, Mera Dog, wurde aber alles verdauungstechnisch nicht gut vertragen. Köbers war mir nicht sooo sympathisch, hab ich aus dem Grund auch noch nicht probiert.
Ich setze von einem Trofu voraus: Möglichst ohne K3 (was ich beim Natural Balance jetzt jedoch nicht genau weiß, sie wollten es rausnehmen, ich weiß es aber nicht konkret), nicht zu sehr vitaminisiert (Natural Balance hält sich da grad noch im Rahmen, ist aber zugegebenermaßen immer noch sehr viel), kein Mais, kein Weizen, nicht massenhaft Getreide (wirkt sich bei meinem Hund sehr auf die Haut aus). Tierische Fette sollten bei den Zutaten nicht zu weit vorn sein, weil ich da einfach Angst habe wegen der Magendrehung (hab ich mal in einer Abhandlung gelesen), ich such aber eher nach einem Futter, in dem Öle eingesetzt werden.

Ich weiß jetzt nicht, ob ich das eine oder andere vergessen habe, das sind jedoch die Hauptpunkte.

Wie schon erwähnt find ich die Zusammensetzung von diesem Yomi's sehr ansprechend, da hab ich aber noch nicht sehr viel über Erfahrungswerte von Hundehaltern gefunden.

von Antje am 29. November 2006 12:26
Hallo Claudia,

Pressfutter sind i.d.R. schwerer verdaulich als eine hoch aufgeschlossene Krokette oder ein feines Flockenfutter. Insofern haben Hunde mit einem sensibelen Verdauungstrakt mit Pressfuttern häufig mehr Schwierigkeiten als mit letzteren beiden Futterarten. Zumal bei Pressfutter häufig auch zu große Portionen verfüttert werden (die Pellets sind schwerer als Kroketten oder Flocken, und wer mit dem Auge füttert anstatt anfangs abzuwiegen, der gibt meist zu viel).

Welches "Luposan" hast Du denn getestet. Das "Natur Vital"? Ich werde es demnächst mal ausprobieren. Hier die Zusammensetzung:

Trockenfleisch von Pute u. Huhn gemahlen,
Vollkornmais aufgeschlossen,
Vollkornreis aufgeschlossen,
Trockenpansen gemahlen,
Menhaden Hering getrocknet u. gemahlen,
Weizenkeimöl kaltgepresst,
Reiskeime,
Frischkräuter getrocknet,
Wurzeln getrocknet,
Gräser getrocknet,
Knoblauch,
Algen getrocknet,
Traubenkernextrakt,
Eigelb getrocknet.

Rohprotein 24%
Rohfett 9,8%
Rohfaser 3,8%
Rohasche 8,8%

Vitamin A 12000i.E
Vitamin D3 1200i.E
Vitamin E 120mg
Biotin 241 mcg

Mein Hauptfutter ist Köber's "Light", welches viele magenempfindliche Hunde gut vertragen (meine erhalten es allerdings aus anderen Gründen). In meinem Umfeld wurden auch mit Happy Dog Classic, wie das Köber's Light ein sehr feines Flockenfutter, bei magenempfindlichen Hunden sehr gute Erfahrungen gemacht. Von der Zusammensetzung her vielleicht nicht unbedingt ein Highlight für jedermann, aber in der Praxis halt sehr bewährt.

Grüße

Antje

von Claudia&Elliot am 29. November 2006 16:53
Hallo Antje!

Vielen Dank für dein ausführliches Posting. Ich hatte damals das Luposan "light".

Ich find, das Natur Vital hört sich nicht schlecht an, ich hab nur etwas Angst wegen dem Mais. Ist zwar Vollkornmais, da ist es vielleicht wieder etwas anders *grübel*.

Kannst du dann deine Erfahrungen vielleicht hier posten? Mich würd es sehr interessieren.

Das Köbers schau ich mir gelegentlich mal nochmal an.

von Antje am 29. November 2006 23:29
Hallo Claudia,

bei mir es noch eine Weile dauern bis ich neues FeFutter kaufen werde. Ich hab noch einen Rest Köber's und Magnusson, und nach einem netten Anruf vom Metzger habe ich seit eben die Hundekühltruhe bis oben hin voll mit Pansen, Kopffleisch, Lefzen, Herz und Knochen. Schätze mal das reicht bis Ostern oder so. Bin am überlegen ob ich einen Teil des FeFutters einfriere, weil das hält sich ja auch nicht ewig. Aber wo, beide Truhen sind ja jetzt bis oben hin voll. :-)

Grüße

Antje

von Anonymus am 07. Dezember 2006 12:15
Hallo Claudia,

versuch es doch mal mit "Bestes Futter". Da gibt es inzwischen auch 3 Sorten, die getreidefrei sind. K 3 ist nicht enthalten und die Zusammensetzungen sind sehr ansprechend.

Gruß
Schnucki

von Claudia&Elliot am 07. Dezember 2006 19:02
Hallo Schnucki!

Danke für den Tipp, ich schau mir das Futter mal genauer an, vielleicht wär es ja wirklich was für uns.

Gruß Claudia

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Medizin-Chinesisch!

    Hallo Heidi, Ihr solltet Euch von einem Tierarzt beraten lassen, der sich auf Augenkrankheiten ...

  • Wann zum Ultraschall?

    Werden Welpen nicht Blind und Taub geboren? Was also sollen sie da hören? Die Schallwellen??? L. ...

  • Wie auf 2 Opfer umsteigen?

    :Es ist ja das Gleiche damit, daß wir einen ganzen Vormittag 3- 5 mal die Hunde auf ein Versteck ...

  • Scheiße , . Meine meine Hündin hat krebs

    Leider hat’s jetzt auch mich, sprich eigentlich meinen Dobermann (2 ¼ Jahre) erwischt. Die grausame ...

  • California natural/Innova

    Hi Herbert! Habe Eure Seiten schon mit großen Interesse gelesen! Wie Du sagst, habe auch ich ...

  • Hundegeschirr gesucht

    Hallo Sybille! Falls Elli kein Interesse hat: Nico und ich hätten Interesse!!! :-))) (Wo ich mir doch ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren