California natural/Innova :: Hundefutter & Hunde Ernährung

California natural/Innova

von Gabriela2(YCH) am 04. November 2001 19:55

Hi Katja u. Herbert!

Ich kann zwar nicht so recht entscheiden, wer nun Recht hat, aber solange K3 auch nur "eventuell" einen Schaden verursachen kann, muß ich das mir u.meinem Hund nicht antun. Und wenn es kein Futter ohne Menadion gibt,koche ich eben selbst. Rezepte habe ich jede Menge auf der Barfers - Seite gefunden, nur werde ich auf jeden Fall das Fleisch abkochen. Vorher werde ich aber erst einmal zu einer der vorgenannten Futtermarken wechseln, welche weiß ich noch nicht. Ich weiß nur, daß ich auf keinen Fall ein Vitamin zu mir nehmen möchte, daß vielleicht gesundheitsschädlich ist, dasselbe gilt für meinen Hund! Werde auf jeden Fall auch mal unter den vorgenannten E-mail-Adressen nachsehen - wirtschaftliches Interesse hin oder her! Trotzdem Danke Euch Beiden!!!
Liebe Grüße Gabriela 2

von Gabriela2(YCH) am 04. November 2001 19:58

Hi Manuela!

Werde es wohl in Zukunft genauso halten, nur werde ich das Fleisch abkochen, ansonsten finde ich die Barfers-Rezepte nicht übel. Daneben gibt es dann auch erst einmal entweder Innova oder California natural. Muß mich nur noch entscheiden können *ggg* Liebe Grüße

Gabriela2

von Herbert(YCH) am 04. November 2001 20:19

Gabriela 2 schrieb u.a.:
: Ich kann zwar nicht so recht entscheiden, wer nun Recht hat, aber solange K3 auch nur "eventuell" einen Schaden verursachen kann, muß ich das mir u.meinem Hund nicht antun.
: Ich weiß nur, daß ich auf keinen Fall ein Vitamin zu mir nehmen möchte, daß vielleicht gesundheitsschädlich ist, dasselbe gilt für meinen Hund! Werde auf jeden Fall auch mal unter den vorgenannten E-mail-Adressen nachsehen - wirtschaftliches Interesse hin oder her!

Liebe Gabriela 2,
wenn ich Dich richtig verstehe, dann hast unsere "lebhafte Diskussion" nicht als unangenehm empfunden.
Das würde mich freuen, denn es ist legitim, dass man in einem Meinungsaustausch gegensätzliche Standpunkte vertritt.
Übrigens: Menadion K3 ist gar kein Vitamin - Quellen dazu zum Beispiel: Bundesinstitut für gesundheitlichen Verbraucherschutz und Veterinärmedizin - bgvv - Pressesprecher Herr Kundtke. Ebenso in anderer wissenschaftlicher Literatur.
Auch die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) sagt das in Ihrem Buch über die "Referenzwerte für die Nährstoffzufuhr".
Aber das nur nebenbei und falls Du einmal Literatur als "Beweis" willst, dann bitte melden. Wie Katja festgestellt hat, haben wir ganz einfache e-mail-Adressen.
Gruß Herbert

von Gabriela2(YCH) am 04. November 2001 21:02

Hi Herbert!

Habe Eure Seiten schon mit großen Interesse gelesen! Wie Du sagst, habe auch ich keinerlei Hinweise auf irgendwelche Vitamin-Präparate gefunden, die zum Kauf angeboten werden. Und ohne Diskussionen wäre das Leben doch langweilig , oder??? *ggg* Liebe Grüße nochmal
Gabriela2

von Katja + Indy(YCH) am 04. November 2001 21:30

Hallo Herbert!

Zuguterletzt...

: : Nur kurz, denn ich habe eigentlich keine Zeit...
:
: Dazu: "Eigentlich"? "Eigentlich" ist kein Argument.
Es war auch kein Argument (wie auch?), sondern eine Feststellung. Wofür sollte es ein Argument sein?

: Dazu:
: Aber auch nicht gewusst ?!
Nein. Muß ich das gewußt haben? Bin ich Veterinär? Womit geht man dann gegen Rattengiftvergiftungen bei Nichtratten (= Hunden, Katzen) an, wo K3 doch bekannt kaum nachweisbare Wirkung dort hat? Nur Faktorengabe stelle ich mir recht teuer vor, auch wenn Vit.K bei Rodentizidvergiftung ja auch keine sofortige Wirkung hat.

: Nochmal: Menadion K3 ist schädlich!
: Ich kann Dir auch Literaturhinweise zu Tieren schicken. Du brauchst es nur zu sagen.
Also nochmal langsam: Ich habe keine Zweifel, daß Vitamin K1 lebensnotwendig und die bessere Alternative ist, wenn man es kriegen kann. Ich habe aber Zweifel (trotz Eurer Seite), daß K3 so schädlich sein soll oder überhaupt Schaden macht. Beim Hund, nicht bei Geflügel. Und deswegen sehe ich diesen ganzen Hype nicht ein.

Literatur: Gern, aber in den nächsten zwei, drei Wochen werde ich nicht zum Lesen kommen.

: Dazu:
: Ich habe Dich bisher so eingeschätzt, dass Du Dich zum Wohle der Tiere
: einsetzt. Deshalb kann ich gar nicht glauben, dass Du diesen Punkt für unwichtig hälst?

Das ist so'n Moralkeule-"Argument" aus der Reihe "DU bist schuld, wenn Dein Kind unter Masern leidet, weil Du es nicht geimpft hast!"
Ich habe echt anderes zu tun, als wegen jedem Thema, das mich peripher betreffen könnte, die "zuständigen STellen" anzulaufen. Da würde ich ja gar keine Arbeit mehr getan kriegen. Es ist Dein Hobby, nicht meins.
Laß man gut sein.


: Nachdem Du Dich beteiligt hast - Frage: "Aus Unlust" ?
Ich habe meine Meinung gesagt, warum soll ich sie noch 250mal breit treten? Ist das dann eine Diskussion?

: Erstens war es einfach und praktisch und ein "offenes Visier" und wenn Du bei [www.vitamin-k1.de] unter "Wir für Sie" schon einmal reingeschaut hättest, bräuchtest Du diese Anspielungen gar nicht zu machen, denn dort stehen michael und ich mit allem was man "Adresse" nennt.
Habe ich tatsächlich nicht gelesen. Ich bin auch schon sicher 3 Monate nicht mehr auf diesen Seiten gewesen. Mir ist es als Koinzidenz aufgefallen, ich habe es angemerkt und jeder kann seine eigenen Schlüsse daraus ziehen. Punktum.

: Wir haben nichts zu verstecken.
: Du etwa?
Nichts? Wie langweilig :-)

Gute Nacht,
Katja

von Herbert(YCH) am 04. November 2001 22:11

Liebe Katja,
es ist schön, dass Du Dich doch nicht ausgeklinkt hast.
Du sagst:
: Nein. Muß ich das gewußt haben? Bin ich Veterinär? Womit geht man dann gegen Rattengiftvergiftungen bei Nichtratten (= Hunden, Katzen) an, wo K3 doch bekannt kaum nachweisbare Wirkung dort hat? Nur Faktorengabe stelle ich mir recht teuer vor, auch wenn Vit.K bei Rodentizidvergiftung ja auch keine sofortige Wirkung hat.

Dazu:
Ich habe eine Internetadresse der uni-Zürich genannt. Dort kann man gut nachlesen (es sind sogar inzwischen Beispiele genannt), dass Vitamin K1 sehr gut bei Rodentizidvergiftungen (=Rattengift) funktioniert.

: Also nochmal langsam: Ich habe keine Zweifel, daß Vitamin K1 lebensnotwendig und die bessere Alternative ist, wenn man es kriegen kann. Ich habe aber Zweifel (trotz Eurer Seite), daß K3 so schädlich sein soll oder überhaupt Schaden macht. Beim Hund, nicht bei Geflügel. Und deswegen sehe ich diesen ganzen Hype nicht ein.

Dazu:
Bei der besseren Alternative sind wir klar gleicher Meinung. Und "kriegen" kann man Vitamin K1 auch. Im "Kleinen" in der Apotheke und im "Großen" verkaufen es Pharmafirmen.
Wenn ich Dich richtig verstehe, wird Schädlichkeit vom Menadion K3 bei Mensch und Geflügel von Dir nicht ausgeschlossen. Ich kann Dir auch Literatur bei Fischen benennen oder schicken. Auch an Ratten gibt es neue Arbeiten.
Warum soll es bei Hunden aber nicht auch schädlich sein? Das ist mir nicht klar und ist auch nicht plausibel. Klar ist mir, dass man bei Hunden evtl. noch nicht gesucht hat (außer die Arbeiten liegen noch "in den Schubladen"winking smiley und wenn man "nicht sucht", dann kann man auch nichts finden. So einfach ist das.

Zu den übrigen Bemerkungen erlaube ich mir nichts zu sagen, weil sie in der Sache nicht weiterführen.
Und Sache ist - nach meiner Überzeugung - , dass Vitamin K1 unseren Hunden gesundheitlich weiterhilft und absolut nicht schadet, wie es leider Menadion K3 tut und zwar allein schon, weil es anstatt Vitamin K1 verwendet wird.
Viele Grüße
Herbert

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren