welchem futter kann man traun? :: Hundefutter & Hunde Ernährung

welchem futter kann man traun?

von Thomas(YCH) am 20. Mai 2000 14:30

Hallo Marlene,

Es ist da sicher auch nicht alles so Einwandfrei, wie wir es uns wuenschten, aber sicher besser als ein Billigfutter mit all dem Sch.... drin.
Ich glaube, du hast mich an anderer Stelle auf das K3 aufmerksam gemacht (und wenn dem so ist, bin ich Dir dankbar und bin dadurch an einem anderen Futter am suchen winking smiley.
Ich kann es nicht verstehen, dass ein grosse Futtermarke, die noch wirbt, durch wieviele Zuechter sie empfohlen wird, immer noch BHA/BHT zum konservieren benutzt, trotzdem bekannt ist, dass dies zu Leberproblemen und/oder Krebs fuehren kann.

Gruss Thomas


von Susanne(YCH) am 20. Mai 2000 15:19

Hallo Simone und alle anderensmiling smiley
Ja es ist erschreckend was alles in dem Fertigfutter so drinnen sein soll. Was mich aber wundert, füttert ihr alle nur Fertigfutter?
Habt ihr keinen Fleischhauer eures Vertrauens in der Nähe wo ihr Pansen und Rinderkopffleisch kaufen könnt? Nach Absprache mit dem Tierarzt kann man wunderbar herausfinden welche Mineralstoffmischung man dazugeben soll und welche Vitamine. Mit einem Hersteller rein biologischer Flocken kann man das Ganze schön abrunden und ich brauche mir keine Sorgen mehr zu machen was im Futter ist oder nicht. Zusätzlich Honig, Karottenbrei, Hüttenkäse und Topfen wegen der Abwechslung untergemischt, manchmal gekochtes Huhn mit Suppe usw.
Denn das Fleisch vom Schlachter ist für den Menschen vorgesehen und somit ausreichend kontrolliert.
Oder ist es nur reine Bequemlichkeit dass fast alle Leute nur Fertigfutter verwenden?
Ich fütterte 15 Jahre meine Huskies mit dieser Mischung und nun schon seit Jahren meine Irischen Wölfe, also keine Ausrede, dass bei grossen Hunden das vielleicht zu aufwendig wäre.
Ich füttere Fleisch und Pansen sogar roh und das Fell meiner Hunde glänzt wie eine Speckschwarte, haben keine Probleme mit Durchfall und fühlen sich rundherum wohl.
Denkt doch darüber einmal nach.
Liebe Grüsse, Susannesmiling smiley

von Katja + Indy(YCH) am 20. Mai 2000 18:37

Hallo Susanne!

Ja, wir haben auch einen Hund so groß gezogen und sind gut damit gefahren, aber jetzt haben wir leider ein Getüm, das von Frischfutter mit Flocken Verdauungsprobleme hat und mich dann jede Nacht weckt...
Wir haben uns nun auch ein halb Fertigfutter/halb Frisches hochgearbeitet, aber frisches oder gekochtes Fleisch verträgt er einfach nicht.... Seltsam, aber wahr. Kein Hund, mit dem man züchten sollte ;-)
Ansonsten hast Du natürlich recht, wenngleich ich für den Urlaub im Hotel oder so Fertigfutter bevorzuge.
Liebe Grüße,
Katja und Indy, der seltsamste aller Hunde

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • FF-Anfänger - bequem :-

    Sorry, war ein Gag auf Deine Kosten. Deine Formulierung hat sich einfach dazu angeboten. s. u. : ...

  • Hund im Zwinger?

    : : hallo Gleichgesinnte, : mich würde mal interessieren, welche Meinung ihr zu Zwingerhaltung habt? ...

  • Künstliche Hüfte / Tierklinik

    Hallo Marion, der Labbi- Mix einer Bekannten wurde bei Frau Dr. Mathies (wird vielleicht auch anders ...

  • Tennisbälle

    Ahoj Cécile, das Abwetzen der Zähne kommt unter anderem daher, dass sich Sand und Dreck fest in dem ...

  • Ich verstehs nemmer.

    Hallo Sonja! Was müssen das für dumme Hunde sein das sie in 2 Wochen nicht verstehen was läuft. Und ...

  • Hund begraben?

    Hallo Martina, mmmh, eehm, genau das wollte ich vermeiden! Wir wohnen in einer kleinen Gemeinde!!! ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren