Schweineohren :: Hundefutter & Hunde Ernährung

Schweineohren

von Karin(YCH) am 05. Dezember 1998 10:10


Liebe Conny

Auch mein Hund mag Schweineohren. Ich bin aber überzeugt, dass ein gesundes Mass auch hier empfehlenswert ist. Ich gebe nicht jeden Tag etwas zum kauen. Aber so alle zwei bis drei Tage gebe ich abwechslungsweise ein Schweineohr oder ein Ochsenziemer, oder ein paar Hühnerhälse (getrocknet) oder eine getrocknete Lunge. Ab und zu ein Büffelhautknochen.

Ich wurde nämlich von tierärztlicher Seite darauf hingewiesen, dass diese Ohren etc. relativ schwer verdaulich sind. Deshalb sollte man damit nicht übertreiben.

Gruss





:Hallo,
:
:meine Labrador-Mix-Hündin ist total verrückt nach diesen Schweineohren. Kann ich die ohne Bedenken geben, habe mal von dieser Krankheit gehört, die von rohem Schweinefleisch übertragen wird. Wären Ochsenziemer vielleicht besser? Wie ist das mit Wurst (Saiten-Wurst), kriegt sie ab und zu als Belohnung.
:
:Viele Grüße Conny

von Gudrun(YCH) am 05. Dezember 1998 12:46

Hallo Conny,

ich schließe mich der Meinung der anderen an und kann nur aus eigener Erfahrung bestätigen, daß ein Schweineohr ab und zu keine Probleme darstellt. Es ist, wie bereits geschrieben wurde, eben sehr fett. Ich kann Dir aber als Belohnung noch etwas anderes empfehlen: getrockneter Pansen. Unser Nico ist da ganz heiß drauf. Ich bewahre den Pansen in einer Dose auf, in die ich auch Büffelhautknochen mit reinlege. Der Büffelhautknochen nimmt dann nach einiger Zeit den Geruch des Pansen auf und somit ist Nico auch ganz wild auf so einen Knochen. Mit diesem Knochen ist er dann länger beschäftigt, was wiederum gut für die Zähne ist. Probier das ruhig mal aus. Den Pansen gibt es abgepackt in kleinen Stücken zu kaufen.

liebe Grüße Gudrun & Nico

P.S. Einige behaupten, durch die Gabe von Pansen würde ein Hund stinken. Ich kann nur sagen, daß das bei Nico nicht der Fall ist, weiß aber auch nicht, ob es bei rohem Pansen anders wäre, den bekommt er jedoch nicht. Da ist mir doch gerade noch ein "Leckerchen" eingefallen: unser Nico ist ganz verrückt nach trockenen Brötchen.

von Künzler(YCH) am 07. Dezember 1998 08:57

:Hallo Conny,
:
anderes empfehlen: getrockneter Pansen. Achte darauf,dass Du gewaschenen bekommst die stinken weniger, meine Quiny tut alles für ein Stück Pansen
Gruss Judith Künzler und Quiny
:

von Jutta(YCH) am 07. Dezember 1998 16:02

Liebe Conny,

ich hab noch ne andere Erfahrung zum Thema Schweineohren und Büffelhautknochen: Meine beiden Hunde lieben sie, aber füttern kann ich sie nur meiner Hündin, die sie sorgsam zernagt.

Mein Rüde hat so ein Tempo bem Fressen drauf, daß er sowohl an einem Schweineohr als auch an einem Büffelhautknochen schon beinahe erstickt wäre. Beim Ohr reißt er große Stücke ab oder versucht es gleich im Ganzen zu schlucken. Den Knochen hat er so aufgewickelt, daß ein großer Lappen entstand, den er dann ebenfalls runterwürgen wollte. Wehe, wenn ich nicht beide Male da gewesen wäre.

Ich hab mich deshalb auf getrockneten Pansen, Ochsenziemer und harte Hundekekse verlegt, daß schafft dann sogar mein männlicher Vierbeiner ohne Erstickungsanfälle.

Liebe Grüße,
Jutta

von Yvonne & Hexe(YCH) am 08. Dezember 1998 07:53

Hallo Gudrun!

:getrockneter Pansen.

Wie trocknest Du den, damit er nicht angammelt?

:unser Nico ist ganz verrückt nach trockenen Brötchen.

Hexe auch, das ist ihr Lieblingsleckerli, da läßt sie sogar einen Knochen links liegen. Was sie auch sehr gerne mag, sind Schnitten mit Wurst drauf, bekommt sie aber auch nicht allzu oft, ich denke, die haben zuviel Gewürze und Fett.

Liebe Grüße

Yvonne und Hexe


von gudrun(YCH) am 08. Dezember 1998 16:48

:Hallo Yvonne,

ich trockne den Pansen nicht selber. Man kann ihn getrocknet und in Tüten abgepackt kaufen; 1.000 g kosten ca. 19,00 DM. Das ist zwar nicht gerade billig, aber was tut man nicht alles für seine lieben.

Grüße Gudrun & Nico (knuddel die Hexe mal von ihm)

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren