Tricks bei Magen-/Darmproblemen? :: Hundefutter & Hunde Ernährung

Tricks bei Magen-/Darmproblemen?

von Kathi & 3 Akita(YCH) am 11. August 2000 19:47

Hi,

yawning smileyb ein Blutbild gemacht wurde, müßte ich erst noch bei der der Kollegin erfragen.

wäre gut zu wissen.

: Die Tierärztin geht aber wohl nicht von einer ernsten Erkrankung aus, es geht um einen Hund mit empfindlichen Magen-/Darmtrakt.

Vielleicht noch einmal einen zweiten TA zu rate ziehen?!

: Der Halterin geht es darum, ein möglichst verträgliches Futter für Ihren Robby zu finden

Da jeder Hund selbst auf Diäten individuell reagiert, bleibt nicht viel übrig als einfach mal einige Diätfutter zu testen. Was dem einen bekommt muß nicht das non plus ultra für den anderen sein. Ist leider so.

: und ggfs. homöopathische Mittel, die die Magen-/Darmfunktionen unterstützen/stabilisieren.

evtl. Nux vomica D30, 1x täglich eine Tabl., 6-8 Wochen lang

Gruß
Kathi

von Silke(YCH) am 11. August 2000 20:10

Hallo Kathi,

danke für Deine Antwort!
Ich werde den Tip mit "Nux vomica" nicht einfach so weitergeben und der Halterin anraten, den Hund ohne Expertenrat zu medikamentieren. Das mit dem Blutbild werde ich Ihr auch noch mal anraten.
Ich denke die Halterin ist jetzt an dem Punkt, einen 2. Tierarzt aufzusuchen und das fände ich am besten und dazu habe ich ihr auch schon geraten.

Du hast mir erst mal wieder deutlich gemacht, daß man schnell den Eindruck erweckt, einfach eigene Wege einschlagen zu wollen, wenn der Tierarzt nicht so arbeitet, wie man sich das erhofft.

Gruß Silke

von Kathi & 3 Akita(YCH) am 11. August 2000 20:20

Hallo Silke,

: Ich werde den Tip mit "Nux vomica" nicht einfach so weitergeben und der Halterin anraten, den Hund ohne Expertenrat zu medikamentieren.

Würde ich auch zu raten.
Eine Bekannte von mir hat es erfolgreich eingesetzt. Ihre Hündin (Goldie :-)) hatte auch dauernd Durchfall, mußte nachts raus und war dauernd am schmatzen. Bei der Hündi hat Nux vomica prima geholfen.
Absprache mit eine TA ist aber angebracht.

: Du hast mir erst mal wieder deutlich gemacht, daß man schnell den Eindruck erweckt, einfach eigene Wege einschlagen zu wollen,

War gar nicht meine Absicht. Ich hole mir auch viele Info's wenn's mal wo kneift (TA, Foren, Freunde, Bekannte). Gar nicht um selber rumzumachen, sondern einfach um viele Meinungen zu höhren und evtl. Übereinstimmungen herauszufinden.

: wenn der Tierarzt nicht so arbeitet, wie man sich das erhofft.

TA sind auch nur Menschen. Das Problem ist nur, daß Hund eben nicht sagen kann wo's weh tut. Der TA ist auf die Schilderung des Besitzers angewiesen und muß dann entscheiden.
Manchmal bringt eine 2. Meinung auch einfach andere Wege auf oder aber der 1. TA wird bestätigt.

Gruß
Kathi

von Anke(YCH) am 12. August 2000 06:53


:
: Und: Welches Futter ist für magen- und darmempfindliche Hunde zu empfehlen?
:
: Hallo Silke,
hier noch eine kleine Anmerkung - bei uns hatte es auch so angefangen - der Hund wäre eben "magen- und darmempfindlich" - Schonfutter - ich glaube fest unserem Bo wäre einiges erspart geblieben, wenn wir früher den/die richtige/n TA gefunden hätten. Also mein Tip an Deine Kollegin - gründliche Untersuchung Kot etc. wie schon von den anderen geraten.
Anke und Bo
:
:

von Konny(YCH) am 12. August 2000 08:58

: Der Flat-/Goldenretrievermischling meiner Arbeitskollegin hat seit Welpenalter folgende Probleme: Sodbrennen, Erbrechen+Durchfall und Durchfall ohne Erbrechen.
:
: Die Kollegin hat die Sorten Eukanuba und Royal Canin ausprobiert, diese waren unverträglich, jetzt füttert sie seit ca. 1 Jahr Mera-dog Sensitive, das sie auch mit Feuchtfutter (Rinti-Dose) vermischt.
:
: Ich kenne den Hund persönlich - er ist eigentlich in Top-Kondition, Fell wunderbar, richtig Power.
:
: Die Kollegin bittet mich, hier im Forum zu erfragen ob sie mit Futter und/oder homöopathischen Mitteln eine Besserung bei Ihrem Retriever erzielen kann. Die Tierärztin verschreibt jedes Mal konservative Arzneimittel, die dann auch helfen, aber was kann sie vorbeugend tun?
:
: Also: Kennt jemand Futterzusätze, die bei den oben beschriebenen Symptomen helfen, ggfs. auch homöopathische Mittel?
:
: Und: Welches Futter ist für magen- und darmempfindliche Hunde zu empfehlen?
:
: Welche Tricks kennt Ihr ansonsten noch?
:
: Vielen Dank im voraus
: Silke
: Hat sie ihn schon mal auf Bauchspeicheldrüse untersuchen lassen,bzw Kotuntersuchung bzw Blutuntersuchung auf verschiedene Wurmarten?
Konny
:

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Problemhund

    Hi Manni welch ein Aprilschmerz! Die Pit´s sind normalerweisse sehr willig und sehr ...

  • Welpe 5 Wochen + Schnupfen

    Hallo Sissi, : Er ist der einzige, der sich verkühlt hat. Grund dafür ist, dass er : die mit Decken ...

  • Fütterung bei Durchfall

    Hallo Anke. Das Lecken ist ein Zeichen von Übelkeit, hat mir mal ein Tierarzt erklärt. Aber wenn er ...

  • Rasche Erschöpfung.

    Hallo Sarah, ich möchte noch eine Möglichkeit zufügen, hat Deine Hündin Probleme mit ...

  • Fiepen abgewöhnen?

    Hallo Roswitha Vielen Dank für Deine Mamut- Meldung. Ich muß sie erst mal ausdrucken und sie in Ruhe ...

  • Wie gefährlich ist rohes Fleisch?

    Hi, : nein, ich kaufe immer bei "Serno" in der Kreuzberger Markthalle. : Und bislang sehr ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren