Kalzium, Spinat und Nachtschattengewächs :: Hundefutter & Hunde Ernährung

Kalzium, Spinat und Nachtschattengewächs

von Kathi & 3 Akita(YCH) am 14. Oktober 2000 11:14

Hi Marlene,

: 100 mg davon wirken tödlich. Keine Angst, diese Menge wird nicht
: über eine normale Mahlzeit erreicht.:0)
: 25 mg können jedoch
: schon toxische Erscheinungen hervorrufen.

Wieviel ist denn z.B. in einer einzelnen Kartoffel (Durchnittsgröße) enthalten???

Und wenn der kritische Wert bei einer normalen Mahlzeit gar nicht erreicht werden kann (und wer stopft seinem Hund schon Pfundweise Kartoffeln in den Hals :-)) frage ich mich was Deine "Panikmache" überhaupt soll.

Denn wenn man es so genau nimmt, ist ALLES schädlich wenn man es in zu großen Mengen (wie groß sind die?!) oder in falscher Form zu sich nimmt.

Gruß
Kathi

von Marlene(YCH) am 14. Oktober 2000 11:24


(und wer stopft seinem Hund schon Pfundweise Kartoffeln in den Hals :-)) frage ich mich was Deine "Panikmache" überhaupt soll.
:

Hallo Kathi !

Mir wurde eine Frage gestellt, ich habe geantwortet.
So einfach ist das !

Wenn DU gleich " ROT " siehst,und meine Antwort in den " falschen Hals"
bekommst, tut´s mir wirklich leid.

Ich habe lediglich nur vor den " GRÜNEN Stellen " gewarnt.

Panikmache ist etwas anderes!
In diesem Fall hätte ich
ein Kartoffelverzehr-Verbot ausgesprochen !!!

Gruss Marlene






von Heike(YCH) am 14. Oktober 2000 14:02

Hallo Marlene,


: Solanin ist ein Giftstoff.

Gut, das dachte ich mir. Aber ein Giftstoff ist ja meines Wissens nach in fast jedem Lebensmittel enthalten. Und bevor die kritische Menge erreicht wird, denke ich das wir dahin durch normale Fütterung nicht gelangen.

Wenn ich das richtig verstehe meinst Du die unreifen Kartoffeln und Tomaten. Denn anstonsten müsste mein einer Hund bereits tot sein, da er seit 5 Jahren Tomaten und Kartoffeln mit allem anderen zu essen bekommt. Allerdings nur reife Tomaten und Kartoffeln. Von letzterem allerdings nicht sehr viel.

Grüße

Heike, Kimba & Aaron


von Marlene(YCH) am 14. Oktober 2000 15:05


: Wenn ich das richtig verstehe meinst Du die unreifen Kartoffeln und Tomaten.
:
:Hallo Heike !

Bei Tomaten sind es die grünen Unreifen , bei den Reifen der grüne Stielansatz.
Bei Kartoffeln die grüne Stellen und " Augen ".


bevor die kritische Menge erreicht wird, denke ich das wir dahin durch normale Fütterung nicht gelangen.


Sollte man meinen!

Im Jahre 1978 sind an einer englischen Schule 78 Kinder daran
erkrankt. Nur die älteren Schüler und Lehrer waren
nicht betroffen.


Gruss Marlene







:
:

von Heike(YCH) am 14. Oktober 2000 17:30

Hallo Marlene

:bei den Reifen der grüne Stielansatz.

Also dies schneide ich eh immer raus. Also rot pur. Bleibe ich also auch dabei.
Bei Äpfeln habe ich gehört soll es gut sein wenn die Hunde das Kerngehäuse mitfressen. Die Pferde fressen es auch täglich von mir und die Hunde sammeln sich die Äpfel aus dem Garten und fressen die komplett. Weisst Du was daran so gut sein soll?

: Bei Kartoffeln die grüne Stellen und " Augen ".

Solche Kartoffeln schmeisse ich weg.

: Im Jahre 1978 sind an einer englischen Schule 78 Kinder daran
: erkrankt. Nur die älteren Schüler und Lehrer waren
: nicht betroffen.

Kinder sind immer sehr anfällig für solche Sachen. Insbesondere wenn sie jünger sind.

Grüße

Heike, Kimba & Aaron


von Marlene(YCH) am 15. Oktober 2000 07:08


: Bei Äpfeln habe ich gehört soll es gut sein wenn die Hunde das Kerngehäuse mitfressen.
Weisst Du
was daran so gut sein soll?

Hallo Heike!


ich weiss nur, dass in Apfelkernen Blausäure enthalten ist.

Gruss Marlene

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Hundemotivshirts

    Hallo, ein schwarzer Golden Retriever, ein Alsatian und ein Deutscher Schäferhund: also Hundeleute ...

  • Tiermehl auch im Wildfutter

    : : interessant, bereits seit 1994 in der Wildfütterung verboten, aber in der Hälfte der ...

  • Happy Dog und K3

    Hallo Herbert : Zum Beispiel Skelettveränderungen bei Zahnkarpfen und Untersuchungen :bei ...

  • appetitloser Welpe

    Hi, wieso denn diese Bedenkden? Man kann mit einem Clicker wenig falsch machen, auch wenn Mensch wie ...

  • Halti für ängstlichen Hund?

    Hallo Cindy, : vielleicht solltest Du am Anfang versuchen, möglichst angstauslösende Situationen zu ...

  • Wie haltet Ihr`s mit dem Fastentag?

    Hallo Anna, Ich würde gerne 1 Mahlzeit pro Woche ausfallen lassen (unter 1 Jahr, älter : 1 Tag nix). ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren