Kalzium, Spinat und Nachtschattengewächs :: Hundefutter & Hunde Ernährung

Kalzium, Spinat und Nachtschattengewächs

von Anja + Aisha(YCH) am 13. Oktober 2000 22:29

Frage an Kathi und andere Frischfütterer: Du hast in einer deiner letzten Meldungen geschrieben, du gibst deinen Hunden an "kalziumarmen" Tagen Spirulina und Spinat. Hab´grad auf Swanies Seite gestöbert und gelesen, dass Spinat (und auch Brokkoli) Kalzium bindet und deshalb nicht so oft gefüttert werden soll?
Und kann mir jemand sagen, warum es nicht gut sein soll Nachtschattengewächse (Kartoffeln, Tomaten, Auberginen) zu füttern?

Gruß, Anja + Aisha

von Silvia W.(YCH) am 14. Oktober 2000 02:21

: Frage an Kathi und andere Frischfütterer: Du hast in einer deiner letzten Meldungen geschrieben, du gibst deinen Hunden an "kalziumarmen" Tagen Spirulina und Spinat. Hab´grad auf Swanies Seite gestöbert und gelesen, dass Spinat (und auch Brokkoli) Kalzium bindet und deshalb nicht so oft gefüttert werden soll?
: Und kann mir jemand sagen, warum es nicht gut sein soll Nachtschattengewächse (Kartoffeln, Tomaten, Auberginen) zu füttern?
:
: Gruß, Anja + Aisha
: Hallo, Anja!
Meine bekommen auch manchmal Spinat, Brokkoli ist auch etwas im "Kaisergemüse" drinnen. Ob dadurch Kalzium gebunden wird, weiß ich nicht. Kartoffel füttere ich in jeder Mahlzeit, weil sie zu den "basichen" Nahrungsmitteln gehören (zusammen mit dem Gemüse), damit die Hunde nicht übersäuern. Tomaten fressen meine nicht, Auberginen habe ich noch nicht probiert. Zu Spirulina hatte ich letztens bei einem Link was gelesen von toxischen Stoffen (ist wohl je nach Herkunftsgebiet).
Gruß
Silvia

von Marlene(YCH) am 14. Oktober 2000 07:39

: Frage an Kathi und andere Frischfütterer: Du hast in einer deiner letzten Meldungen geschrieben, du gibst deinen Hunden an "kalziumarmen" Tagen Spirulina und Spinat. Hab´grad auf Swanies Seite gestöbert und gelesen, dass Spinat (und auch Brokkoli) Kalzium bindet und deshalb nicht so oft gefüttert werden soll?
: Und kann mir jemand sagen, warum es nicht gut sein soll Nachtschattengewächse (Kartoffeln, Tomaten, Auberginen) zu füttern?
:

Hallo Anja,

Spinat enthält Oxalsäure, diese Säure bindet Kalzium.
Deshalb soll man bei diesem Gemüse immer Eiweiß dazugeben ( z.B.Ei)
dazugegeben.

Nachtschattengewächse enthalten Solanin.
Vielleicht liegt es daran!

Gruss Marlene

von Kathi & 3 Akita(YCH) am 14. Oktober 2000 08:57

Hi Anja,

: Du hast in einer deiner letzten Meldungen geschrieben, du gibst deinen Hunden an "kalziumarmen" Tagen Spirulina und Spinat. Hab´grad auf Swanies Seite gestöbert und gelesen, dass Spinat (und auch Brokkoli) Kalzium bindet und deshalb nicht so oft gefüttert werden soll?

Kam vielleicht etwas mißverständlich rüber. Wenn ich Spirulina & Calcium gebe, gibzs es kein Calzium extra. Spinat gebe ich nicht als Calziumersatz sondern 1x die Woche einfach so. Dann gibt es aber auch kein Calzium extra. Brokkoli und überhaupt Kohl und Hülsenfrüchte füttere ich gar nicht wegen der Gafahr der Gasbildung (eine Magendrehung reicht mir :-()

: Und kann mir jemand sagen, warum es nicht gut sein soll Nachtschattengewächse (Kartoffeln, Tomaten, Auberginen) zu füttern?

Kartoffeln gibts auch nicht (auch CO2-Bildung). Auberginen hab ich noch nie gefüttert weil ich sie selber ekelig finde :-). Tomaten gebe ich in kleinen Mengen (Eßlöffel) wenn ich welche übrig habe (bevor ich sie wegschmeiße).

Gruß
Kathi
: Gruß, Anja + Aisha
:

von Heike(YCH) am 14. Oktober 2000 10:29

Hallo Marlene,

: Nachtschattengewächse enthalten Solanin.

Was ist das für ein Stoff und welche Wirkung hat er in welcher Menge?

Gruß

Heike, Kimba & Aaron

von Marlene(YCH) am 14. Oktober 2000 10:53


: Was ist das für ein Stoff und welche Wirkung hat er in welcher Menge?
:
:Hallo Heike,

Solanin ist ein Giftstoff.

100 mg davon wirken tödlich. Keine Angst, diese Menge wird nicht
über eine normale Mahlzeit erreicht.:0)
25 mg können jedoch
schon toxische Erscheinungen hervorrufen.

Länger gelagerte Kartoffeln sollten deshalb gut geschält werden.

Man sollte auf die grünen Stellen achten.
Geschälte Kartoffeln nicht zu lange im Wasser liegenlassen.

Beim Kochen wird dieser Stoff nicht zerstört.
Dasselbe gilt für unreife Tomaten und Auberginen.

Viele Grüße
Marlene

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Diese Hitze!

    Hi Annett ich gebe Arthos immer wenn es so heißm ist Wassermelone zu fressen . Die mag er furchtbar ...

  • Pfote geben shapen

    Hallo Christine, dann lass`ihn einfach mal sitzen udn schau, ob ihm das Pfote geben dann leichter ...

  • Wissen über: zucht, hunde und.

    Hallo Nore, : Was nütz ein hund der gewinnt und : z. b. : alles im zwinger zusammenbeisst? : ...

  • angeborene Lähmung

    : Hallo Andrea, : so eine Antwort hatte ich mir gewünscht. : Wenn Leukodystrophie rezessiv autosomal ...

  • Re:

    Hallo Malaika, nur weil Du mit Deinem Golden mit EINEM Dissidenzverein schlechte Erfahrungen gemacht ...

  • Trainingsplan

    hallooo bei mir klappt das nicht!!! es erscheinen immer so komische zeichen, und man kann nichts ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren