deutsches Trockenfutter? :: Hundefutter & Hunde Ernährung

deutsches Trockenfutter?

von Ela(YCH) am 14. Mai 2001 17:54

Hallo,

ich kann den anderen nur zustimmen, daß jeder Hund anders reagiert, was das Futter und die unvermeidlichen Haufen angeht. Ich füttere zur Zeit Lachs&Kaninchen von Happy Dog und meine Hündin liebt es (auch als Leckerchen sehr begehrt!!). Ist zwar auch nicht das non plus Ultra, aber allemal besser als so manch anderes Futter, das aus Amerika kommt, ewig in den Lagerhallen rumliegt und wo ich am Ende nicht mehr weiß, wo es herkommt.

Viele Grüße von Ela.

von Kathi & 2 Akita(YCH) am 14. Mai 2001 18:04

Hallo Susanne,

: die Firmen die Du genannt hast, sind doch alles Hersteller aus den USA, oder?

Ja.

: Gibt es denn Deiner Meinung nach keine gleichwertigen Produkte, die in Deutschland oder Europa hergestellt werden?

es gibt einige Marken die "akzeptabel"wären. Aber gleichwertig? - nein.

Grüße
Kathi

von Gaby(YCH) am 14. Mai 2001 20:07

Hallo Susanne,

: Deshalb werden wir weiter ausprobieren, denn wie mein Hund das Futter verwertet weiß ich vorher nicht, aber die inhaltstoffe sollten i.O. sein.
:
Naja, das sind sie bei kaum einem Futter wirklich zu 100%, aber es gibt immer noch welche, die schlimmer als andere sind.

Was mir an deutschen Futtermarken so einfällt, ist halt Mera Dog, Bont und evtl. M+B Food, es gibt auch noch andere wie Josera, aber die drei ersten sind die einzigen, bei denen ich Menschen (und Hunde) kenne, die bereits gute Erfahrungen damit gemacht haben.

Soviel ich mich erinnere, hatte bisher auch keiner schlechte Erfahrungen damit gemacht - aber ich kenne ja nicht alle Leute, die diese Futter kaufen.

Besser als bestimmte, hoch beworbene Marken sind sie auf jeden Fall - Du weißt bestimmt, welche ich meine, hier kommen die bewußten marken auch nicht gut weg....;-))

Kleiner Anhaltspunkt:

Hills enthält viel Getreide, außerdem Konservierungsstoffe (BHT, BHA und Ethoxiquin), Eukanuba enthält ebenfalls Konservierungsstoffe, Waltham/Effem hat ungenaue Inhaltsangaben (ziemlich schwammig) und alle "guten" Dinge vereint, viele Futter enthalten K3, andere Futter wiederum haben minderwertiges Fleisch als Hauptquelle tierischen Proteins.

Am besten wäre ein Futter ohne künstliche Konservierungsstoffe, ohne Nebenerzeugnisse (pflanzlich und tierisch, wobei tierische nebenerzeugnisse auch Pansen oder Lunge/Euter sein können, aber man weiß es halt nie), ohne K3, Vitamin A und D3 nicht zu hoch dosiert.

Aber alles wirst Du nicht bekommen - also gilt es bei Fertigfutter, wirklich für sich selber zu klären, welches für Dich das kleinste Übel ist - wobei am wichtigsten ist, was Dein Hund wirklich gut verträgt.

Dat is ´ne Wissenschaft für sich....;-))

grüße, Gaby

von susanne+sam(YCH) am 15. Mai 2001 06:10

Hallo Gaby,

: Dat is ´ne Wissenschaft für sich....;-))

uff, dem kann ich nur zustimmen. Je mehr ich mich mit dem Thema beschäftige, desto undurchsichtiger wird es für mich *stöhn*

Aber vielen Dank für Deine detaillierte Antwort, hab ich wieder was gelernt :-))

liebe grüße
susanne+sam



von susanne+sam(YCH) am 15. Mai 2001 06:16

hallo Kathi,

auch auf die Gefahr hin dass ich nerve, aber welche deutschen/europäischen Sorten wären denn in Deinen Augen "akzeptabel"?

gespannte Grüße

susanne+sam

von Kathi & 2 Akita(YCH) am 15. Mai 2001 08:00

Hi Susanne,

ALLCO (Premium u. Super Premium) (akzeptabel)
Cibar (akzeptabel)
Happy Dog (akzeptabel)
Magnusson ( sehr gut)
MasterDog (gut)
Mera Dog (gut)
Marengo (akzeptabel)

Wertung: sehr gut, gut, akzeptabel

Gruß
Kathi

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Hundeshop: WWW.ZOOBIO.CH

Aus dem Hundeforum Archiv

  • Ein Labradorschicksal

    Hallo Kerstin, leider sind Hunde zu wegwerfartikel geworden. Vor 6 Monaten kauften wir eine ...

  • Tränende Augen?

    Hallo Marion Tränende Augen können verschiedene Ursachen haben, z. B. beim jungen Hund kleine ...

  • Junghund gebissen-Folgen für Verhalten?

    Hallo, Tanja! Ich würde mir da mal nicht zuviele Gedanken machen. Es könnte sein, daß Dein Kleiner die ...

  • Zucht im AKC

    Lieber Oliver! : wenn du dir z. B. die Zeitschriften der sog. Dissidenz- Verbände aus den letzten 20 ...

  • Trofu für Senior

    : Kann mir mal jemand helfen? Ich bin mir nicht sicher, ob es bei gekochten Kartoffeln auch so ist, ...

  • Boerboel ?

    Hi Doris, in Holland ist er nicht gar so selten. Man spricht es übrigens Burbul aus. Ich kenne einen, ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.515, Hundebesitzer: 11.345.
Neuester Hundebesitzer: joshuan.stevens.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren