Rohes Frisch Fleisch pro und contra?!? :: Hundefutter & Hunde Ernährung

Rohes Frisch Fleisch pro und contra?!?

von Gabie(YCH) am 26. August 2001 12:30

müssen...seitdem trau ich mich an Knochen gar nicht mehr ran ...(oder vielleicht ist der Rinderknochen ja besser geeignet als der Ochsenschwanz?)

Hi Steffi!

Sandknochen splittern nicht, das ist der Vorteil! Oder ist Dein Hund - wie meiner auch - gegen Rindfleisch (hoher Proteingehalt) allergisch u. reagiert mit Gastritis (=gelblicher Schleim etc.)? Gut sind auch getrocknete Hühnerhälse oder zur Not kannst Du natürlich auch Zähne putzen! Haben wir auch ne Zeit gemacht, aber jetzt sind die Zähne (fast 4J.) so perfekt, daß ich es z.Z. lasse! Viele Grüße v.Gabie
:

von Gabie(YCH) am 26. August 2001 12:37

:
: Der andere Quatsch für "weisse Zähne" ist nur rausgeschmissenes Geld, ich habe jedenfalls nicht die Erfahrung gemacht, dass da irgendetwas was gebracht hätte.
:
:Hi Beatrice!

Mit den "anderen Quatsch" meinst Du sicherlich die eigenartigen Kauknochen ?! Die Hunde, die ich kenne, machen darum einen großen Bogen! Auch die mit Ochsenziemer u.ä. gefüllten Knochen frißt keiner der mir bekannten Hunde! Aber mit getrockneten Hühnerhälsen (wobei dazu ja nicht die Reißzähne gebraucht werden, leider..) oder Kaninchenohren , mal einem unter Aufsicht (bekommt schnell Verstopfung von zu viel Knochen)beknabberten Knochen klappt es bei meiner Hündin recht gut!
Was meinst Du eigentlich mit "überwältigenden Erfolgen" : Die Zähne oder hast Du noch andere Vorteile an der Rohfütterung entdeckt? - Obwohl ich in der heutigen Zeit, in der das Fleisch schon oft mit kontaminiertem Material (nicht radioaktiv *ggg*) zusammenkommt, wohl nicht roh füttern werde! Trotzdem plagt die Neugier... Grüße v.gabie

von Gabie(YCH) am 26. August 2001 12:43

füttere ich Huhn und Aas und achte keineswegs auf Hygiene.
:gekochtes Fleich zusätzlich (weil halt keinerlei Vitamine/Mineralien)auch so gut wie rohes für die Zähne?
:
: Gekochtes Fleisch enthält schon Mineralien und Vitamine; nur putzt es nicht die Zähne und begünstigt die entstehung von Zahnstein.

Hi Swanie!

Wie ist das Aas-Füttern zu verstehen? Läßt Du das Fleisch erst vergammeln? (ernstgemeinte Frage!!!)
Übrigens wurde meine Hündin (viel Zukochtes zum TroFu) erst neulich für ihre schönen Zähne gelobt - daher halte ich Deine Bemerkung "begünstigt Zahnstein" nicht für erwiesen u.sogar für falsch. Füttere ich natürlic nur Dosenfutter , bei dem der Hund ja bekanntlich nicht Kauen muß, ist das natürlich schlecht für die Zähne! Bitte antworte unbedingt zur Frage bezügl. des Aas! Grüße v.gabie

von Beatrice(YCH) am 26. August 2001 13:27

Hallo Gabie,
: Mit den "anderen Quatsch" meinst Du sicherlich die eigenartigen Kauknochen ?!

Genau, diese und die Artikel gegen Mundgeruch usw.
Gegen Verstopfung wegen der Knochen hilft Öl, bzw. habe ich auch schon Sauerkraut mit Erfolg gegeben. Meine Freundin hat auch "Griessknochen" gefüttert und da passiert nichts (absplittern etc.), ich selber habe das noch nicht passiert.

: Was meinst Du eigentlich mit "überwältigenden Erfolgen" : Die Zähne oder hast Du noch andere Vorteile an der Rohfütterung entdeckt?

Zuerst die Zähne, ja und sie fassen sich fantastisch an. Ich habe bei meinen Hunden immer darauf geachtet, dass sie ein gutes Futter bekommen, aber das habe ich damit nie erreicht.
Sie fressen rohes Futter mit Begeisterung (Gemüse manchmal nicht so gerne), es schmeckt ihnen und es bekommt ihnen gut.

- Obwohl ich in der heutigen Zeit, in der das Fleisch schon oft mit kontaminiertem Material

Mit welchem kontaminierten Material?

Viele Grüße Beatrice

von Me & Bär(YCH) am 26. August 2001 13:22

Hallo GabIE,

wenn Du wirklich denkst, dass Trockenfutter der Zahnsteinbildung entgegenwirkt, weil es ja nicht wie Dosenfutter weich, sondern hart ist, dann schau Dir mal Deinen Hund beim Fressen des selbigen an:

Er (oder sie) knack die Krokette maximal ein bsi zweimal (ja nach Größe) durchund schluckt dann ab, das alleine reinigt KEINEN Zahn und das nicht mal bei ner Katze.

Liebe Grüße,
Me & Bär

von Gaby(YCH) am 26. August 2001 13:58

Hallo Steffi,

gekochte Knochen werden hart und splittern. Knochen sollten immer nur roh gegeben werden, dann sind sie leicht verdaulich und es besteht auch nicht die Gefahr von Splittern, die dann evtl. für Verletzungen verantwortlich sind.

Was das rohe Fleisch betrifft:

Mein Hund wird nun seit 11 Monaten mit rohem Fleisch ernährt - und er ist nicht einmal krank geworden in dieser Zeit.

Durchfall gab es nur einmal - als ich urlaubsbedingt auf gekochtes Fleisch in der Dose zurückgegriffen habe.

Schau ihn Dir mal an, dann siehst Du gleich noch, wie genau er ernährt wird.

Grüße, Gaby

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren