Suche Infos über Alanos :: Hunderassen

Suche Infos über Alanos

von Simone und Co(YCH) am 01. Februar 2000 22:11

Hei Sascha,

ich muß mich nochmal in diese Diskussion einklinken.

" Ich kenne einige Rüden, sehr potent, die sich überhaupt noch nie mit einem anderen hund gestritten haben, doch sind dies meistens rassen wie Golden Retriever, Labrador, Pudel..."

Zu diesem Satz kann ich nur sagen: Ich kenne mehrere agressiv gegenüber anderen Rüden reagierendes Goldys, sowie einen Labrador der ein Kind dermaßen biß, daß es ins Krankenhaus mußte und andere Rüden überhaupt nicht tolerierte. Soviel zum Thema Ausnahmen!!!

Ich glaube einfach nicht, daß es von Natur aus agressive Hunde gibt.
Es ist natürlich schade, daß Du nicht schreibst unter welchen Umständen die von Dir beschriebenen Hunde die Wesensveränderungen durchmachten, die Findung der Ursache ist manchen Leuten nämlich zu anstrengend oder sie möchten sich nicht mit der Problematik auseinandersetzen! Dies geht meistens zu Lasten der Hunde.

Das eine engl. Bulldogge nicht sportlich ist ,ist ein Vorurteil!!!
Es gibt durchaus guttrainierte engl. Bulldoggen, die sehr viel Freude an körperlicher Betätigung haben!

Liebe Grüße an alle Hundefreunde

Simone und Co


von Mario(YCH) am 07. Februar 2000 08:59

:
: : Als Familienhund würde ich mich auf jeden Fall nach einem anderen HUnd umsehen, da es ein wirklicher Glücksfall ist, einen verträglichen Hund zu finden.Welche eigenschaften soll der hund denn besitzen?
:
: Hallo Sascha,
: vielen Dank für Deine Antwort. Ich selber interessiere mich im Allgemeinen für Hund und deren Ausbildung. Über den Alano war nichts zu finden. Deshalb habe ich hier diese Frage gestellt.
:
: Ich kenne einen 15 Monate alten nicht kastrierten Rüden, der sich angeleint ziemlich agressiv produziert. Freilaufend mit mehreren Hunden (z.T.auch Rüden) gibt es keine größeren Probleme. Ich möchte mir nun zu ausbildungszwecken ein besseres Bild von diesem Hund machen, deshalb freue ich mich über sämtliche Infos. Ich persönlich besitze andere Hunde.
:
: Liebe Grüße
:
: Simone und Co

Also entgegen der Meinung anderer hier, hab ich mit Alanos nur sehr gute Erfahrungen gemacht und sie als ruhige aber willensstarke Hunde kennengelernt.... Eine Alano Hündin spielt beispielsweise täglich mit meinem Dackel... Für nähere Informationen kannst du dich auch bei Alano Club e.V. erkundigen... Wenn man sich deren Zuchttauglichkeitsprüfung ansieht erkennt man, das faule oder zu agressive Tiere dort nichts in der Zucht zu suchen haben.
ciao
Mario


von Tharin(YCH) am 04. März 2000 10:26

Hallo!

: Man kann wohl davon ausgehen, daß Individuen dieser Rassen in der
: Mischung untereinander und mit Pitbull, Bullmastiff usw. momentan den
: Alano darstellen.

Hierzu lese man:
[www.alano.de]

Besonders bemerkenswert auch deine Auffassung, der Pit Bull werde eingekreuzt. Den Pit Bull sehen sehr viele auch nicht als Rasse. smiling smiley

Tharin

von Heiko(YCH) am 04. März 2000 16:47

Hallo Tharin,

die Seite auf Alano.de hab’ ich gelesen, hab mir auch vor einigen Jahren schon mal ’ne Broschüre schicken lassen, wo der Aufbau der Rasse ähnlich beschrieben wurde. Liest sich auch alles ziemlich einleuchtend. Nun ist es aber so, daß es verschiedene Züchter gibt, die auch verschiedene "Rezepte" benutzen. Und wenn ich mir einige Alanos ansehe, fällt mir schlicht und einfach sofort "Pit Bull!" ein. Klar, Alano, Presa Canario usw. sehen ähnlich aus wie große APBT. Wenn sich der Hund aber nur noch durch 3 cm Größe unterscheidet, komm ich schon ins Grübeln. Warum gibt es denn Züchter, die extra betonen, bei ihnen werden KEINE Pits eingekreuzt?! Ich hab Bilder gesehen von Alanos, die aussehen wie ein Bullmastiff. Wenn ich Cane Corso und Presa Canario kreuze, dürfte einiges dabei rauskommen, aber bestimmt kein BM-Lookalike.
Zum Pit Bull: Warum das keine Rasse sein soll, ist mir nicht klar. Weil sie nicht von der FCI anerkannt ist? Dann ist wohl z. B. die Bordauxdogge in Europa eine anerkannte Rasse und in USA nicht (keine AKC-Anerkennung). Das ist für mich Blödsinn. Das Argument, hier werde wild durcheinandergekreuzt, um den besten Kampfhund zu erhalten, kann nicht bestehen. Welche Rasse sollte denn da eingekreuzt werden? Gerade beim APBT wird ja großer Wert auf eine gute Blutlinie gelegt und teilweise auch recht eng ingezogen. Ich denke, die Behauptung, APBT wäre keine Rasse, hat eher was mit Sympathie oder Antipathie zu tun.

MfG
Heiko

von sven(YCH) am 04. März 2000 18:36

: Hallo!
:
: : Man kann wohl davon ausgehen, daß Individuen dieser Rassen in der
: : Mischung untereinander und mit Pitbull, Bullmastiff usw. momentan den
: : Alano darstellen.
:Ich selber besitze einen Alanorüden 15 Monate alt und kann nicht sagen , daß dort ein Pitbull eingekreutzt wurde . Er ist sehr Massiv und groß. Sein Aussehen erinnert an seine verwandten Mollosser.
Er wiegt ca. 60 Kg und hat eine Schulterhöhe von 67cm.
: Hierzu lese man:
: [www.alano.de]
:
: Besonders bemerkenswert auch deine Auffassung, der Pit Bull werde eingekreuzt. Den Pit Bull sehen sehr viele auch nicht als Rasse. smiling smiley
:
: Tharin

von Tharin(YCH) am 05. März 2000 16:26

Hallo!

: Nun ist es aber so, daß es verschiedene Züchter gibt, die auch
: verschiedene "Rezepte" benutzen.

Habe mir sagen lassen, dass das auch bei Golden Retr. der Fall sei
(Kuvazs - wie schreibt man die nur?).

: Und wenn ich mir einige Alanos ansehe, fällt mir schlicht und einfach
: sofort "Pit Bull!" ein.

Alle Photos, die ich bisher angeschaut habe im Wissen, dass das ein
Alano sein soll, liessen keinen Pit-Bull-Verschnitt erkennen.

: Klar, Alano, Presa Canario usw. sehen ähnlich aus wie große APBT.

Klar?
Na, also das finde ich ungefaehr genauso klar wie, dass Rottweiler wie
substanzvolle Dobermaenner aussehen.

: Wenn sich der Hund aber nur noch durch 3 cm Größe unterscheidet, komm
: ich schon ins Grübeln.

Wenn es _nur_ die Groesse sein soll, sicherlich ich auch.

: Warum gibt es denn Züchter, die extra betonen, bei ihnen werden KEINE
: Pits eingekreuzt?!

Keine Ahnung, dass es diese gibt. Aber wieso nicht betonen, wenn es
welche gibt, die Pits einkreuzen, man aber selbst lieber strikt bei den
Molossern bleibt.

: Ich hab Bilder gesehen von Alanos, die aussehen wie ein Bullmastiff.
: Wenn ich Cane Corso und Presa Canario kreuze, dürfte einiges dabei
: rauskommen, aber bestimmt kein BM-Lookalike.

Also wenn du findest, dass Alanos wie grosse Pit Bulls aussehen, koennen
sie genauso gut wie Bullmastiffs aussehen. smiling smiley

: Zum Pit Bull: Warum das keine Rasse sein soll, ist mir nicht klar.

Vllt. weil beim UKC auch noch Bull-and-Terrier als Pit Bull eingetragen
wurden, weil es zu Zeit dieser Eintragen angeblich auf die Eigenschaft
"Pit Bull" (in der Hundearena kaempfender Hund) ankam, weniger auf
soetwas wie Rasse oder Linie. Evtl. auch aus Abneigung gegen
Bloodsports, was vom UKC nicht verwerflich gefunden wurde.
Weil es AmStaffs gibt, die aus denselben LInien entsprangen wie Pit
Bulls.

: Weil sie nicht von der FCI anerkannt ist?

Auch dies mag manchen ein Grund sein.

: Dann ist wohl z. B. die Bordauxdogge in Europa eine anerkannte Rasse
: und in USA nicht (keine AKC-Anerkennung).

So mag mancher das sehen.

: Das ist für mich Blödsinn.

Wie sind bei dir Rassen definiert? Ueber die Menge aller bei irgendeinem Rassezuchtverein anerkannten Rasse?
Oder ueber biologische Eigenschaften?

: Ich
: denke, die Behauptung, APBT wäre keine Rasse, hat eher was mit
: Sympathie oder Antipathie zu tun.

Ja sicher. Vor allem auch damit, ob man was von "gameness" haelt oder
nicht.
Das entscheidenste erscheint mir allerdings, welche Vereine man selbst
als Autoritaet anerkennt.

Tharin

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.966, Beiträge: 21.025.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren