Allgemeine Gedanken zum Hundefutter :: Hundefutter & Hunde Ernährung

Allgemeine Gedanken zum Hundefutter

von Antje(YCH) am 25. September 2001 09:33

Hallo P.H.,

: Welches das meiner Meinung nach ist, schreibe ich jetzt nicht.

Schreib's doch mal...

Grüße

Antje

von Marion u. Janusch(YCH) am 25. September 2001 10:19

: Tschau Petra,
:
Wichtig sind die Federn, in diesen ist ein Wirkstoff, der dem Hund gut tut. In der Natur frisst der Hund auch Federn, nur die größten lässt er sein.

:
Hallo P.H.
Federn bestehen aus Keratin. Nur Motten können Keratin verdauen! Ich weiß ja nicht was du für einen Hund hast? ;-))
Essentielle Fettsäuren befinden sich u.a. in Fischöl oder Leinöl die man dem Futter zusetzen kann.
Viele Grüße
Marion u. Janusch

von Petra(YCH) am 25. September 2001 18:40

Hallo,

ich füttere reinen Gewissens gar nix, wenn Du mich so fragst. Die totale Sicherheit gibbet ned.
Mit _einigermaßen_ reinem Gewissen füttere ich Kiening NaFu (100% Fleisch bzw. 95%+15% Reis oder Gemüse), Boos NaFu (siehe Kiening), Precept / Precise TroFu / NaFu, Nature's Recipe TroFu / NaFu, ALLCO Super Premium TroFu / NaFu und ab demnächst Solid Gold.

Früher hätte ich etwa 15 Hersteller auflisten können, von denen ich noch gedacht habe, ich könnte sie mit _einigermaßen_ reinem Gewissen füttern. Inzwischen hat sich die Liste wie man sieht eingegrenzt und wird sicher noch spärlicher ausfallen, wenn der nächste große Hundefutterreport fällig ist... :-(

Gruß,
Petra

von Petra(YCH) am 25. September 2001 18:46

Hallo,

äh... ein ganzes Huhn durch den Fleischwolf? :-/
Gerade die Federn sind neben Köpfen, Krallen, Knochen und Schnäbeln die Dinge, die nicht in meinen Hunden, und schon gar nicht in dem kranken landen sollen.
Daß Säure- und Basengleichgewicht im Futter vorhanden und stimmen muß, ist klar. Auch das Phosphor-Kalzium Verhältnis und das der Fettsäuren usw.
Was aber soll in den Federn drin sein, das einem kranken Hund hilft?

Welches Futter Deiner Meinung nach so gut ist, kannst Du mir ja per Mail mitteilen, wenn Du es nicht öffentlich sagen willst. Ansonsten nützt mir die Info nicht viel.

Gruß,
Petra

von P.H(YCH) am 26. September 2001 08:05

Tschau Petra

Wenn Du ein ganzes Huhn durch den Fleischwolf lässt( kannst ihm ja den Kopf und die Krallen abhacken), sofern Du einen Metzger findest der danach 2 Std. putzen will, so hast Du im Verhältnis immer noch so viel hochwertiges Futter, wie Du es in der Fertignahrung nie bekommen wirst. Wenn Du all die Sachen nicht willst (Federn, Knochen, Krallen, usw.) dann verfuttere Frischfleisch, wo Du siehst was Du deinem Hund gibst.

Nur so neben bei, ein Wolf frisst das Huhn auch mit den Federn, sofern er eines erwischt. In den Federn ist eine Flüssigkeit und genau diese ist gut für Hauterkrankungen. Nicht für jeden kranken Hund, nur für Hauterkrankungen. Ob Du mir das glauben willst oder nicht ist mir eigentlich egal.

Zudem ist es gut für den Hund, wenn er Futter vergraben hat. Wenn er krank ist, so gräbt er dieses wieder aus und entwickelt so natürliche Abwehrstoffe und wird sehr schnell wieder gesund. Ist halt schon gut, wie die Natur sich eingerichtet hat, nur ist mit dem nicht viel Geld zu verdienen. Aber es ist gesünder als alles andere.

Welches Futter ich verfüttere sage ich nicht, da ich keine Werbung machen will.

Nur zur Information, wenn man eines der meist verfutterten Futtermittel füttert, dann sind mehr oder weniger alle Futter gleichwertig. Ich muss auch keinem mein Futter aufschwatzen. Entweder hat einer Interesse oder nicht. Ich lebe nicht von dem.

Gruß P.H

von Petra(YCH) am 26. September 2001 08:46

: Ob Du mir das glauben willst oder nicht ist mir eigentlich egal.:

Hier geht's nicht um Glauben oder Nichtglauben. Du sprichst von Flüssigkeiten in Hühherfedern, kannst oder willst mir aber keine der mirakulösen Substanzen mit Namen nennen und was genau sie beim Hund bewirken. Wenn ich hier im Wunderheiler Forum gelandet bin, okay. Ich persönlich bevorzuge aber Fakten und eine zumindest halbwegs logische Kette von Stoff--Wirkung. Und die bekomme ich von Dir anscheinend nicht.


: Zudem ist es gut für den Hund, wenn er Futter vergraben hat. Wenn er krank ist, so gräbt er dieses wieder aus und entwickelt so natürliche Abwehrstoffe und wird sehr schnell wieder gesund.

Yo, ich bin mir sicher, daß es für den Hund ganz toll ist, wenn er irgendwas Freßbares in das verseuchte und versyphte Erdreich unserer heutigen Zeit verbuddelt, es von Wurm & Co. ankadavern läßt und es dann wieder ausgräbt, um sich damit wundersame Heilung zu verschaffen... :-/

: Ist halt schon gut, wie die Natur sich eingerichtet hat, nur ist mit dem nicht viel Geld zu verdienen. Aber es ist gesünder als alles andere.

Ist jemandem schon mal aufgefallen, daß die Natur in dieser Form nicht mehr existiert? Wir Menschen haben ausreichend dafür gesorgt, daß alles zu Müll mutiert und jetzt jedes Stück Nahrung und Leben mit Problemen behaftet ist. Da nützt mir der ganze Ökobauer nix, wenn's von oben vergifteten Regen runterschüttet.
Natürlich bleibt das Heilprinzip der Natur im Kern erhalten, deshalb bin ich mit meinen Hunden u.a. ja auch beim THP, aber das heißt nicht, daß ich ihnen noch die gleichen Therapien basierend auf Natur verabreichen kann, die vielleicht vor 300 Jahren, aufgrund der seinerzeit noch halbwegs intakten Natur, hilfreich waren.

: Welches Futter ich verfüttere sage ich nicht, da ich keine Werbung machen will.

Ich hatte Dich gebeten, mir Deinen Futtertip per eMail mitzuteilen, dann ist es keine "öffentliche Werbung".
Somit ist Deine oben gemachte Äußerung jetzt ja wohl mehr als schwach. An leerem Gerede habe ich allerdings in der Tat kein Interesse, weil es meinem Hund nichts nützt.


Gruß,
Petra


Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Fragen zum Anfang

    Hallo Julia! Clicken kannst Du in jedem Alter anfangen, solange Dein Hund geistig noch gut dabei ist. ...

  • falsche signale bei rüden ?

    hallo daisy Sorry, ich kome spät mit meiner Antwort! : von der rasse her schwer zu sagen, ich tippe ...

  • Polizist erschießt einen Hund!

    Hallo Antje, ich muß gestehen ich möchte dem Massinger nicht mal gegenüberstehen, denn das wäre ...

  • Mein 16 mon DSH geht auf Welpen los

    Hallo Gaby: Ja Ja ich weiß: "OH nehmen sie doch ihren bösen Hund von meinem armen Kleinen" Da sieht ...

  • Angst vor Schuessen

    :das habe ich ja noch nie gehört - könntest Du diesen "Mechanismus" näher erklären? ... Hallo Suki ...

  • Kopfschütteln

    Hallo Kathi! : Was wäre Deiner Meinung nach richtig gewesen? Im grossen und Ganzen kann ich mich ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren