Kalziumausgleich :: Hundefutter & Hunde Ernährung

Kalziumausgleich

von Heike H.(YCH) am 09. Mai 2002 23:10

Hi Miriam,
ich glaube, jetzt verstehe ich, was du meinst :-)
Also das Ca/Ph Verhältnis soll ja 1,3 zu 1 sein.
Deine Fertigfutterrationen haben ja schon dieses Verhältnis (Bei Marengo ist es so). Du musst nur deine selbst zusammengestellten Rationen über einen Zeitraum von ca. 4 Wochen ausgeglichen zusammenstellen und es kann nichts falsch sein.
Wenn du jetzt natürlich nur Knochen zufütterst, wäre das Verhältnis ungünstig. Aber ich nehme an, dass du das ja sowieso nicht vorhast.
Unter diesen Umständen würde dem Hund Calzium in gut verwertbarem Verhältnis angeboten.
LG Heike

von Sarah(YCH) am 10. Mai 2002 06:44

Hallo Heike,

da Miriam als FeFu Marengo füttert, kann sie doch in der Zusammenstellung der FrischFutter-Ration nicht viel falsch machen, oder?
Marengo enthält im Gegensatz zu anderen FeFus meines Wissens keine synthetischen Vitamine und auch kein anorganisches Kalzium, ist in diesem Sinn also wie Frischkost zu behandeln.

Das Kalzium in Marengo wird in Form von Muschelkalk zugesetzt, habe ich mir von der Firma sagen lassen.

Gruß
Sarah

von CCJ(YCH) am 10. Mai 2002 08:25

Hallo Sarah,

: Marengo enthält im Gegensatz zu anderen FeFus meines Wissens keine
: synthetischen Vitamine und auch kein anorganisches Kalzium, ist in
: diesem Sinn also wie Frischkost zu behandeln.
: Das Kalzium in Marengo wird in Form von Muschelkalk zugesetzt, habe
: ich mir von der Firma sagen lassen.

Also Muschelkalk besteht genau wie Eierschale aus Kalk (CaCo3 Calciumcarbonat). Und Carbonat ist anorganisch.

Citrat (Calciumsalz der Citronensäure) ist organisch.

VG
Cordula & Courtney & Jana

von Sarah(YCH) am 10. Mai 2002 11:24

Hallo Cordula,

aber beides (Eierschalen und Muschelkalk) ist doch natürlichen Ursprungs, also nicht synthetisch hergestellt.

Was ist denn genau der (chemische) Unterschied zw. organisch und anorganisch und was ist im speziellen Fall daran gut bzw. schlecht?

Sarah

von CCJ(YCH) am 10. Mai 2002 11:53

Hallo Sarah,

Man unterscheidet in der Chemie zwischen organischen und anorganischen Verbindungen. Als organisch bezeichnet man in der Regel jene Verbindungen, die auf Kohlenwasserstoffen basieren. Als anorganisch bezeichnet man alle anderen Substanzen.

Synthetisch heißt nicht gleich anorganisch.

Organische Verbindungen (hier beim Calcium das Calciumcitrat) werden vom Körper im allgemeinen besser aufgenommen und verwertet als anorganische Verbindungen. Aber immerhin sind beide noch wesentlich besser als synthetische Verbindungen.

LG
Cordula & Courtney & Jana

von Sarah(YCH) am 10. Mai 2002 11:55

Hallo Cordula,

vielen Dank, wieder was dazugelernt!

Gruß
Sarah

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Welches Futter ist empfelenswert?

    : hallo, Attila : : man braucht hier nur die letzten 10- 15 Threads zu lesen, um festzustellen, daß ...

  • Borreliose Impfung

    Hallo Cordula, nachdem ich mich jetzt erst so richtig über die Borreliose- Impfung informiert habe, ...

  • Flockennahrung ohne Fleisch

    : : : : : ich finde diese Portion auch etwas reichlich. : Wieviel Fleisch gibst du denn dazu ? : : ...

  • schuhwerk?

    Hallo Ashi! : Das wär dann allerdings sehr schade, hatte mich aber sowieso schon mit dem Gedanken ...

  • Tierheim Lindau - VOLL!!

    Hallo Anneke, Lindau liegt im Bodensee. "Im" ist nämlich eine Insel. Das Tierheim liegt Richtung ...

  • Hühnermägen

    - und preiswert ist es auch noch! Wirklich? Was zahlt ihr denn dafür? In der Geflügelschlachterei, ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren