Kalziumausgleich :: Hundefutter & Hunde Ernährung

Kalziumausgleich

von Steffi & Anhang(YCH) am 08. Mai 2002 06:21


Hallo,

da ich mich seit einer guten Woche ans Frischfutter gewagt habe, gibt es einige
Fragen:

Bislang füttere ich unseren Hunden 50% Trockenfutter und 50% Frischfutter.
Den Frischfutteranteil will ich natürlich langfristig noch ausbauen, aber
ich muß erst "sichere" Fleischquellen gefunden haben.

Bislang gibt es als Fleisch ( Tiefkühlkost von DIBO ) abwechselnd

Pansen/Blättermagengemisch
Rindfleischgemisch ( Kopf, Innereien, Kehlköpfe )
Lammfleisch ( Schlund/Fleisch/Mägen )
Geflügel ( Herz/Mägen/Fleisch) / z.Zt. noch gekocht

und als Gemüse für den Anfang Möhren/Zucchini,Salat/Löwenzahn.

Da bislang beide Hunde ( 23kg+16kg) 200 g Trockenfutter bekamen ( Innova+CN )
gibt es jetzt 1 Mahlzeit a 100g.

Die Frischmahlzeit ( nicht gemischt mit TF ) wird ergänzt mit 1TL Öl und
wenn die sehnsüchtig erwartete Algen/Mineralmischung von Barfers endlich
angekommen ist, dann gibt es davon auch etwas.

Wie gleiche ich jetzt das mit dem Kalzium aus ? Bislang habe ich noch
keine Quelle für ausreichend Hühnerhälse/Kehlköpfe gefunden.
Daher gibt es ein wenig Eierkalk ( dosiert auf den Fleischanteil ).
Andere Knochen mag ich noch nicht füttern, da beide Hunde es
nicht gewöhnt sind und unser Kleiner eh sehr empfindlich im Magen/Darm ist.
Im Zoohandel bot man mir eine Kalkmischung an ( 21%Kalzium+8%Phoshor ).
Allerdings gab es nur eine Dosierungsempfehlung auf das Körpergewicht des
Hundes und ich würde lieber auf das Futter dosieren ( z.Zt. 138g Fleisch und
92g Gemüse ). Wären Knochenmehl oder Calziumcitrat ( bestellt bei Barfers )
die bessere Lösung ?

Ist eigentlich in Markknochen ( im Mark ) auch Kalzium enthalten ?
Wie sieht es ersatzweise mit getr. Kauartikeln aus ( Hälse, Ohren, Kehlköpfe ) ?

Viele Fragen, vielleicht hat ja jemand von Euch eine Idee.

Liebe Grüße,
Steffi & Anhang



von Sarah(YCH) am 08. Mai 2002 07:07

Hallo Steffi,

wenn ich den Eindruck habe, daß die Hundemahlzeit zu wenig Kalzium enthält, dann gebe ich einfach während des Tages einen großen Kalbs- oder Rindsknochen zum Nagen. Das ist gut für die Zähne und da können sich die Hunde das notwendige Kalzium holen.
Wenn Du noch keine Knochen geben magst, dann wäre Knochenmehl eine Alternative.

Wegen der Dosierung würde ich mir keine allzu großen Gedanken machen: Wenn Du keine künstlichen Vitamine fütterst, sondern nur Nahrungsmittel natürlichen Ursprungs, dann holt sich der Körper was er braucht und scheidet den Rest aus. (Zumindest was das Kalzium betrifft.)

Im TroFu, das Du ja noch teilweise fütterst, sind in der Regel hohe Anteile an Kalzium und Vit. D (meist leider synthetischer Art), da würde ich zur Frischkost nur noch wenig Ca zugeben.

Kauartikel, sofern sie keine Knochen enthalten, sind keine guten Ca-Lieferanten und darüberhinaus oft chemisch behandelt.
Aber auch getrockenete Kalbsfüsse etc. füttere ich nicht, da der Knochen erhitzt und gegart ist und somit splittert und schwer verdaulich ist.

Gruß
Sarah

von Miriam(YCH) am 08. Mai 2002 10:36

Hallo Sarah !

: Wegen der Dosierung würde ich mir keine allzu großen Gedanken machen: Wenn Du keine künstlichen Vitamine fütterst, sondern nur Nahrungsmittel natürlichen Ursprungs, dann holt sich der Körper was er braucht und scheidet den Rest aus. (Zumindest was das Kalzium betrifft.)

Ich habe über die unterschiedliche Verwertung von natürlichen und chemischen Mineralstoffen und Vitaminen hier bei Yorkies schon häufiger gelesen. Und es erscheint mir auch einleuchtend. Ich würde das aber gerne mal irgendwo ausführlich nachlesen, mit Erklärung, warum das so ist etc.. Im Ernährungsbuch von Meyer/Zentek habe ich schon danach gesucht, aber nichts gefunden. Vielleicht habe ich es aber auch übersehen. Hast Du eine Tip, wo ich das nachlesen kann ? Es interssiert mich nämlich sehr.
Gelten diese Regeln eigentlich nur wenn man ausschließlich BARF füttert? Ich meine wenn ich meinem Hund, der u.a. auch TroFu bekommt einen Knochen gebe, scheidet er dann das überflüssige Kalzium nicht aus ?

Wäre für eine Antwort sehr dankbar.

Viele Grüße, Miriam

von Sarah(YCH) am 08. Mai 2002 10:45

Hallo Miriam,

leider kann ich Dir die Quelle nicht mehr angeben, wo ich das gelesen habe. Es war ein Fachbuch über Physiologie, das ich in einer Bibliothek durchgeblättert habe, in einem Kapitel ging es speziell um die Verwertung von Vitaminen und Mineralstoffen.
Aber vielleicht kann ein anderer hier im Forum diese Ansicht "wasserdicht" belegen.
Logisch scheint sie mir allemal, da auch in freier Wildbahn die Wölfe den Knochenanteil für die Welpen nicht im Verhältnis zum Fleisch abwiegen, sondern sie einfach fressen lassen. (Wobei sie eher zu wenig als zuviel bekommen und gut damit fahren).

Angeblich kann organisches Kalzium nicht überdosiert werden, wenn nicht zusätzlich synthetische Vitamine (bes. D3 und A) zugefüttert werden.
Wenn Du FeFu gibtst, dann fütterst Du ja automatisch künstliche Vitamine, dann wäre ich mit Knochen/Kalzium-Gaben vorsichtig.

Gruß
Sarah

von Heike H.(YCH) am 08. Mai 2002 22:20

: Gelten diese Regeln eigentlich nur wenn man ausschließlich BARF füttert? Ich meine wenn ich meinem Hund, der u.a. auch TroFu bekommt einen Knochen gebe, scheidet er dann das überflüssige Kalzium nicht aus ?
:
Hi Miriam,
du musst den Unterschied zwischen sythetischen/anorganischen und organischen Calzium verstehen.
Wenn du selbst zum Beispiel heute 3 Liter Milch trinkst und dazu noch Joghourt ißt, kämst du nicht auf den Gedanken an eine Überdosierung zu denken. Oder?
Wenn du allerdings synthetische Vitamine zu dir nimmst, kann es unter Umständen zu einer Überversorgung kommen, und es können dadurch auch Nebenwirkungen auftreten.
Auch in der Humanmedizin sind zusätzliche Calziumgaben umstritten.
Calzium ist ein Gegenspieler von vielen anderen Mineralien und auch Hormonen. Bei einem Ungleichgewicht, kann z.B. auch mal ein relativer Zinkmangel auftreten, weil der zu hohe Calziumblutspiegel die Aufnahme von Zink verhindert, und somit ein Mangel auftritt, der nicht am eigentlichen Zinkhaushalt, sondern am Ca liegt.
Eins ist aber klar: natürliches Ca scheidet der Körper aus, Kalziumcarbonat sollte nur in Verbindung mit Ph gegeben werden, da sonst die Magensäure als Gegenspieler wieder eingreift und Ca inaktiviert.
Und somit ziehe ich für mich den Schluss, das es nur "natürliches" Ca bei uns gibt: nämlich Eierkalk oder Calziumcitrat.
Wenn du Trofu fütterst hast du auf der Packung irgendwo den Kalziumwert, und bei deinen selbst zubereiteten Mahlzeiten gibst du auf 500 g Fleisch 1 Teel. Eierkalk, oder auf 400 g. fleisch 1 Teel. Calziumcitrat. Wenn du dann AUSREICHEND Knochen fütterst im Verhältnis zum Rest, kannst du zusätzliches CA weglassen.
Zu einer Barf-Fütterung gehören auch 2 oder 3 Milchproduktmahlzeiten die Woche, sodass es auch aus anderen Quellen Ca gibt. Und 1-2 Eier samt SChale sind auch im Plan mit drin.
Es gibt auch eine Tabelle zu kaufen, in der man mit Exel en Detail den Ca/pH- Haushalt errechnen kann, dann ist man vollkommen auf der sicheren Seite.
Vielleicht wär das was für dich?
Ich hoffe, du hast verstanden was ich meine?
Liebe Grüsse Heike

von Miriam(YCH) am 09. Mai 2002 12:57

Hallo Heike !

Daß organisches Kalzium wieder ausgeschieden wird war mir schon klar. Ich wußte nur nicht, ob ein Überschuß an natürlichem Kalzium immer ausgeschieden wird, gerade wenn man auch TroFu gibt wo dann Vitamin A und D3 enthalten sind, die sich auf den Kalziumstoffwechsel auswirken.

: Wenn du selbst zum Beispiel heute 3 Liter Milch trinkst und dazu noch Joghourt ißt, kämst du nicht auf den Gedanken an eine Überdosierung zu denken. Oder?

Richtig.

: Wenn du allerdings synthetische Vitamine zu dir nimmst, kann es unter Umständen zu einer Überversorgung kommen, und es können dadurch auch Nebenwirkungen auftreten.

Deswegen die Frage, ob sich die künstlichen Vitamine im TroFu auf natürliches Kalzium in Form von Knochen auswirken. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, ist das so.

: Eins ist aber klar: natürliches Ca scheidet der Körper aus,

Jetzt bin ich doch etwas verwirrt. Scheidet er natürliches Kalzium jetzt immer aus, oder eben nicht, wenn durch das TroFu entpsrechende Vitamien hinzukommen ?

: Wenn du Trofu fütterst hast du auf der Packung irgendwo den Kalziumwert, und bei deinen selbst zubereiteten Mahlzeiten gibst du auf 500 g Fleisch 1 Teel. Eierkalk, oder auf 400 g. fleisch 1 Teel. Calziumcitrat. Wenn du dann AUSREICHEND Knochen fütterst im Verhältnis zum Rest, kannst du zusätzliches CA weglassen.

Ich wollte gar kein zusätzliches Ca füttern. Die FLeischmahlzeit ergänze ich mit Marengo Country und da ist ja schon alles drin.
Mir ging's eigentlich nur darum, ob ich durch die Knochenfütterung womöglich zu viel Kalzium gebe.

: Es gibt auch eine Tabelle zu kaufen, in der man mit Exel en Detail den Ca/pH- Haushalt errechnen kann, dann ist man vollkommen auf der sicheren Seite.
: Vielleicht wär das was für dich?

Interessant wäre es schon. Allerdings denke ich auch, daß wir bei der eigenen Ernährung ja auch nicht alles genau ausrechnen. Manchmal frage ich mich schon, warum wir es bei unseren Hunden soooo genau nehmen.
Mein Prinzip war bisher immer: Hauptsache genügend Abwechslung, dann kann auch nix schiefgehen. Aber da unser Hund Gelenkprobleme hat, bin ich beim Thema Kalzium immer hellhörig, denn ich will's ja nicht noch schlimmer machen.

Gibt es denn zu dem Thema irgendwo was zum nachlesen ? Bei Meyer/Zentek habe ich über organisches und anorganisches Kalzium bzw. auch über natürliche und künstliche Vitamine nichts gefunden. Vielleicht habe ich es auch übersehen ?

Vielen Dank für Deine Hilfe.

Viele Grüße, Miriam

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Bänderriss!?

    Hallo Marlene, : das war einmal. bei Menschen, ja. Bei Hunden, NEIN!!! Da ist immer noch Schonen und ...

  • Krankzucht

    Hallo Auch ich habe Probleme mit meiner 17 monate alten Golden Retriever Huendin, wegen den ...

  • Weimaraner an NICHT-JÄGER ???

    daß jeder Hund nur dafür eingesetzt werden soll, wozu er gezüchtet worden ist. Hallo ...

  • nochmal lamm

    Hi Pat! : so gesehen, also um was in petto zu haben habt ihr ,du und der ta ,:-) : nat. recht. Hm ...

  • Weimaraner als Familienhund

    Hallo Claudia, ich kenne einen Weimaraner, der als Familienhund lebt und ziemlich verkorkst ist. Das ...

  • Hund jammert

    Hallo Christine! Ich habe mit Nico das gleiche Problem: bis auf bei "Winken" fängt er bei jeder Übung ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren