eingeweichtes Trockenfutter - Magendreh? :: Hundefutter & Hunde Ernährung

eingeweichtes Trockenfutter - Magendreh?

von Kirsten(YCH) am 25. November 2002 11:41


:
: Also soll man den Napf jetzt in einen Ständer (ist ja auch schön stabil) setzen oder nicht?
:
Hallo Robert,

habe mich damals, als ich den Artikel im Internet gelesen haben, bei
mehreren Tierärzten erkundigt. Alle sagten mir, dass die Erhöhung eines
Napfes bei großen Hunden gut ist (gesehen auf Magendrehung, Schlingen,
Luftschlucken).
Ich füttere selber auch hoch und meinem Hund bekommt es wesentlich besser (kein Aufstoßen mehr durch geschluckte Luft).

Viel wichtiger finde ich, dass man mind. 2 x am Tag füttern sollte, dass
das TF eingeweicht wird (Gasbildung findet nicht im Magen statt) und das man den Hund mind. 2 Stunden nach dem Essen nicht bewegt.

Grüße, Kirsten

von Kathi(YCH) am 25. November 2002 12:28

Hi NIcole,

: der dackel bekam um 11:30 eine dosenfutterration, und um 18 uhr fingen seine beschwerden an (von einer minute auf die andere)..

was den Zeitfaktor angeht, hält man seinen Hund am besten 24 Stunden in einem kleinen Käfig.
Meine Hündin hatte 2x eine Magendrehung. Bei beiden gab es um 18 Uhr die Mahlzeit (2 Mahlzeiten am Tag, Futter eingeweicht, Hündin tobt nicht nach Fressen) und in beiden Fällen kam es gegen 23 Uhr zur DRehung.
Ein großer Gefahrenfaktor liegt meiner Meinung nach im Streß und vor allem auch - bei älteren und/oder großen/Schweren Hunden - in zu schlaffem Bindegewebe (welche z.B. auch den Magen stützen bzw. an Ort und Stelle halten).

Gruß
Kathi

von nicole(YCH) am 25. November 2002 16:31

hi kathi,

deine hündin hatte zwei magendrehungen? oh, das ist übel. ich hoffe sie konnte gerettet werden (du hast gar nichts dazu geschrieben). also ist das was die ärztin sagte nicht richtig, mit den drei stunden.

der dackel war übrigens bereits acht jahre alt, ich habe nämlich auch schon von der theorie gehört daß die magendrehung vor allem bei älteren hunden vorkommt, da das bindegewebe erschlafft.
mit dem streß ist das natürlich so eine sache. ich bin enorm hinterher, da meine hündin sehr schnell aufgeregt ist, z.b. wenn besuch kommt. meistens gebe ich ihr dann erst hinterher was, selbst wenn es bedeutet das sie mehrere stunden riesigen hunger hat.

gruß
nicole

von Kathi(YCH) am 25. November 2002 19:00

Hi Nicole,

: deine hündin hatte zwei magendrehungen?

Ja, leider.

: oh, das ist übel.

Du sagst es :-(((

: ich hoffe sie konnte gerettet werden (du hast gar nichts dazu geschrieben).

dier erste hat sie gut überstanden (mit OP und allem drum und dran). Die zweite hat sie nicht überlebt. Sie wurde nur 8 Jahre alt.

: also ist das was die ärztin sagte nicht richtig, mit den drei stunden.

jein. Die Fälle die ich kenne hatten einen größeren Abstand von der letzten Fütterung bis zur Drehung.

: der dackel war übrigens bereits acht jahre alt, ich habe nämlich auch schon von der theorie gehört daß die magendrehung vor allem bei älteren hunden vorkommt, da das bindegewebe erschlafft.

Diese Theorie hatte meine TA geäußert. Klingt für mich recht logisch. Junge Hunde, mit straffen Bindegewebe und gut durchtrainierte Hunde erleiden weit weniger Magendrehungen.

: mit dem streß ist das natürlich so eine sache. ich bin enorm hinterher, da meine hündin sehr schnell aufgeregt ist, z.b. wenn besuch kommt. meistens gebe ich ihr dann erst hinterher was, selbst wenn es bedeutet das sie mehrere stunden riesigen hunger hat.

ist sicher besser für den Hund. Wenn ein aufregender Tag bevorsteht (z.B. Ausstellung) gibt es einen Fastentag und abends nur etwas Quark oder Yoghurt. Quark soll angeblich den Magen zusammenziehen und vorbeugend gegen Magendrehungen wirken (schließt andere Milchgprodukte mit ein). Das habe ich nun schon mehrfach gehört - scheint wohl was dran zu sein.

Gruß
Kathi

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren