zu Knochen habe ich auch eine Frage :: Hundefutter & Hunde Ernährung

zu Knochen habe ich auch eine Frage

von Melanie(YCH) am 27. Februar 2003 17:48

: Hi Kathi
Danke,gut das du es sagst,hätte es jetzt wieder nach dem fressen gegeben,so als leckerchen. Was meinst du denn wie lange ich da warten soll? Also ich will sowas auch nur als Snack für zwischendurch,geht das denn gar nicht wenn man Trofu füttert?
Woher habe ihr eigentlich alle voll den Plan vom Futter? Wo kann man das nachlesen?
L.G Melli

von Kathi(YCH) am 27. Februar 2003 18:33

Hi Melli,

: Was meinst du denn wie lange ich da warten soll? Also ich will sowas auch nur als Snack für zwischendurch,geht das denn gar nicht wenn man Trofu füttert?

doch es geht mit TroFu. Ich denke, nach 4 Stunden ist es OK. Das Problem liegt in der Verdaulichkeit. TroFu braucht unwahrscheinlich lange bis es verdaut wird. Noch Stunden nach der Futteraufnahme (z.B. bei trocken gefütterten TroFu) kommen - wenn der HUnd erbricht - komplette Pellets wieder heraus. Ich denke, das TroFu sollte zumindest anverdaut sein, bevor Du den "Knabberknochen" gibst.

: Woher habe ihr eigentlich alle voll den Plan vom Futter? Wo kann man das nachlesen?

Also ich kann Dir nur sagen wie's bei mir gelaufen ist. Vor gut 5 Jahren totale Unzufriedenheit mit den Unterschieden der "bunten Werbewelt" und der Realität beim Fertigfutter. Das hat mich dazu gebracht nachzufragen, nachzufragen, nachzufragen - bei diversen Herstellern, Anbietern, Züchtern usw. Dazu diverse Bücher über HUndeernährung (Krautwurst, Meyer/Zentek, Frost, Aldington/Sieber, Schultze u.a.). Dazu noch die schier unerschöpfliche Quelle "GesundeHunde" (ein Forum mit Archivcharakter) usw., usw.
Über diese Schiene bin ich von TroFu zu Mischkost zu nur Frischfutter über teilweise Dose wieder bei MIschkost (morgens TroFu, abends Frisch) gekommen. Das Internet gibt auch sehr viel her. Gib' mal in einer Suchmaschine (z.B.) Google "artgerechte HUndeernährung" oder "gesunde HUndeernährung" ein. Ich denke, dann hast Du erstmal Lesestoff genug ;-) Aber Du must abwägen lernen. Der eine sagt dies, der andere sagt das, Letztendlich liegt die Entscheidung bei Dir - füttere womit Du selbst ein gutes Gefühl hast. Aber nicht Planlos (uninformiert) sondern kritisch und mit Bedacht.

Grüße
Kathi

von Birgit(YCH) am 28. Februar 2003 15:46

: Woher habe ihr eigentlich alle voll den Plan vom Futter? Wo kann man das nachlesen?
: L.G Melli
:

Hallo Melli,
irgendwann habe ich einfach gemerkt, dass mein erster Hund (jetzt 9 Jahre) immer und egal mit welchen Futter Fellprobleme hat.
Ich habe dann vor etwa drei Jahren in einer Fachzeitung (unabhängiges Blatt!) einen Artikel von Dr. Billinghurst gelesen. Da fing es bei mir an. Ich wurde skeptisch, kritisch, habe mich durch die englischen Billinghurst-Bücher gewurschtelt, dann im WWW gestöbert, bin auf Juliette de Bairacli-Levy gestoßen (für mich heute noch das Non-Plus-Ultra), habe mich mit vielen, vielen anderen Hundehaltern unterhalten, deren Hunde Probleme und Krankheiten hatten, habe Erfahrungen gesammelt, Vergleiche angestellt und bin heute zu dem Schluss gekommen, dass nur eine naturgemäße Ernährung eine richtige und gesunde Ernährung sein kann. Der derzeitige Gesundheitszustand meiner drei Hunde, von denen einer von Welpe an nur mit Rohkost gefüttert wird, spricht für sich. Den TA haben sie schon lange nicht mehr gesehen.

Liebe Grüße

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren