zu Knochen habe ich auch eine Frage :: Hundefutter & Hunde Ernährung

zu Knochen habe ich auch eine Frage

von Melanie(YCH) am 27. Februar 2003 09:59

Hi
Ich bin auch mal zu unserem Metzger und habe für den dicken Fleischknochen geholt,habe sie nicht abgekocht und ihm einen gegeben. Irgendwie scheint er keine Knochen zu vertragen,er hat gekotzt wie verrückt. Habe es dann nochmal versucht und ihm Knochen gegeben,das gleich wieder,kann es sein das es Hunde gibt die absolut keine Knochen vertragen? Habe ihm nie mehr welche gegeben.
Oder waren es falsche Knochen? Also ich habe einfach Rinderknochen für den Hund bestellt und dann das Malheur.
Grüße MElanie

von Kathi(YCH) am 27. Februar 2003 10:10

Hi Melanie,

es gibt wenige HUnde, die tatsächlich keine Knochen vertragen.
Die meisten sind sie schlicht und einfach nicht gewöhnt. Iss Du mal Jahrelang nur Suppe und fange dann mit einem dicken Eisbein an. Dir wird's nicht besser gehen als Deinem Hund ;-(
Hunde, die Knochen nicht gewöhnt sind, tut man mit harten Rinderkbochen (Suppenknochen) keinen Gefallen. Mit einem Kalbsbrustbein oder mit Hühnerhälsen wäre er wohl besser dran.

Gruß
Kathi

von Birgit(YCH) am 27. Februar 2003 13:24

: Hi
: Ich bin auch mal zu unserem Metzger und habe für den dicken Fleischknochen geholt,habe sie nicht abgekocht und ihm einen gegeben. Irgendwie scheint er keine Knochen zu vertragen,er hat gekotzt wie verrückt.


Hallo Melanie,

also auf diese Art und Weise geht es auch nicht. Wenn ein Hund immer nur Gekochtes oder Fertigfutter bekommen hat, verträgt er oft Rohes nicht, schon gar keine blanken rohen Knochen. Die Magensäfte degenerieren durch die gekochte Nahrung. Normalerweise hat ein Hund, der rohes Fleisch bekommt, eine weitaus höhere Salzsäurekonzentration im Magen, ich glaube das zehnfache von der, die wir haben.

Wenn Du Deinem Hund Knochen anbietest, dann immer nach der Fleischmahlzeit, niemals auf nüchternen Magen. Dann solltest Du mit kleinen Knochen anfangen, z.B. Hühnerflügel. Du kannst z. B. Kopffleisch oder anderes Muskelfleisch füttern und zum Nachtisch einen Knochen zum Nagen geben. Oder fleischige Knochen, die Betonung liegt auf "fleischig". Nie Knochen auf nüchternen Magen!

Gruß
Birgit

von Melanie(YCH) am 27. Februar 2003 14:13

Oh Birgit,ich glaube hier ist was falsch rübergekommen! Ich habe den Knochen nicht auf nüchternen Magen gegeben. Sollte nur ein leckerbissen sein und keine feste Mahlzeit,deswegen gab ich ihm den Knochen auch ca.1Stunde nach dem er sein normales Futter gefressen hatte .(Innova)
Also sollte echt nur ein Zeitvertreib für ihn sein so wie andere dann Büffelknochen geben. Naja ich mußte also feststellen das er es nicht verträgt,aber nach eurer erklärung weiß ich ja nun warum und dafür möchte ich mich bedanken. FANGE ALSO AUCH MAL AN MIT Hühnerhälsen,mal sehen ob er es verträgt. Werde dann berichten ok?!
Grüße Melli

von Kathi(YCH) am 27. Februar 2003 14:22

Hi Melli,

: FANGE ALSO AUCH MAL AN MIT Hühnerhälsen,mal sehen ob er es verträgt.

aber bitte nicht auf Innova oder sonstein TroFu! TroFu und Frisch verträgt sich oft nicht gut. Lieber eine Mahlzeit TroFu und die nächste Fleisch/Knochen/Gemüse.

Gruß
Kathi

von Birgit(YCH) am 27. Februar 2003 16:23

sorry, Melli, dann ist es echt falsch rübergekommen ;-))

Grüße
Birgit

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren