Ständig Darmprobleme - Futter vom TA :: Hundefutter & Hunde Ernährung

Ständig Darmprobleme - Futter vom TA

von Karin(YCH) am 18. März 2003 08:40

Hallo!
Mein Labrador hat ständig Probleme mit der Verdauung. Ewig breiiger bis nahezu flüssiger Kot. Nachdem ich eine Zeitlang (ca. 6 Monate) gebarft habe, bin ich (schweren Herzens) wieder auf TroFu umgestiegen. Auf California Natural, um genau zu sein.
Durchfall wurde nicht besser. Das ganze zieht sich jetzt schon ziemlich lange, zwischendurch hat er wieder mal Antibiotika bekommen, da er sowieso sehr anfällig ist. Er hat oftmals entzündete Mandeln, außerdem Herzprobleme und Schilddrüsenunterfunktion.

So, bevor es zu lang wird: Nun hat mir meine TÄ einen Sack Futter mitgegeben. Royal Canin Intestinal. Nun lese ich die Zusammensetzung:
Geflügelfleischmehl, Reis, Maismehl, Geflügelfett, Ei, Bierhefe, Geflügelleber, Zuckerrübentrockenschnitzel (!), Maiskleie, Pflanzenöl, Fischöl, DL-Methionin (? was ist das?)
30% Rohprotein, 2%Kalzium, 1% Phosphor
Die üblichen Konservierungsstoffe.

Hmmm.... das überzeugt mich aber nicht sonderlich.
Hat jemand einen Alternativtipp? Dafür wäre ich wirklich sehr dankbar!

Gruß
Karin


von Lore_1940(YCH) am 18. März 2003 09:49

Hallo Karin,

mein Pedia ist durch seine Krankheit (Leishmanaiose) chronisch krank im Darm und ich habe alles durchprobiert (auch barf). Jetzt hat mir mein TA als letztes Diätmittel (vor Ernährung durch Infusion) von Waltham das "Canine veterinary diet, digestive tract support verschrieben und ich das füttere ich seit 1 Woche. Mein Pedia hat zurzeit einen schönen festen Stuhlgang und fühlt sich pudelwohl.

Solltest es dich näher interessieren, bin ich gerne bereits, dir die Inhaltsstoffe zu mailen.

Für mich ist das wie ein Wunder, da ich seit Monaten nur mehr Durchfall bei ihm kenne. Allerdings habe ich sämtliche Leckerlis etc. weggelassen und fütter nur dieses Produkt.

Liebe Grüße, Lore

von Gaby(YCH) am 18. März 2003 15:44

Hallo Karin,

DL-Methionin ist eine künstliche Aminosäure. Ich würde trotz Deiner Bedenken sofort das neue Futter ausprobieren, denn dermaßen lange schlechte Verdauung oder Durchfall ist SEHR schlimm für den Gesamtzustand Deines Hundes. Wenn das neue Futter hilft, hast Du erst einmal den Kopf frei, um nach akzeptableren Alternativen zu suchen. - So würde ich es machen.

LG

Gaby

von Birgitt(YCH) am 18. März 2003 17:38

:
Hallo Karin,

ich kann dich gut verstehen. Ich habe zwei Hunde die Probleme mit dem Magen haben. Beide bekommen vom TA Hundefutter ( Sensivtiv Control von Waltham ). Von der Zusammenseztung bin ich auch nicht überzeugt gewesen und habe alles aus probiert. Andere Trofu-Sorten, Dosenfutter, Selbstgekochtes und auch versucht zu barfen, das Ergebnis Durchfall bis hin mit Blut oder Erbrechen. Nach der letzten Attacke wurde vor allem der Rüde wieder mit Antibiotika und Cortison aufgepppelt. Die TÄ hat mir daraufhin noch mal genau Auseindergesetzt das mir nichts anderes übrig bleibt als genau dieses Trofu zu füttrn. Mein Rüde bekommt es jetzt seit Januar , nichts anderes kein Leckerli kein Happen vom Tisch. Ich muß sagen es geht ihm prächtig. Er tobt rum wie schon lange nciht mehr. Am 13.3. ist er 8 Jehre geworden und ich werde ihm dieses Futter weitergeben.

Vielleicht solltest Du das Futter von deinem TA auch ausprobieren, auch wenn dir die Zusammensetzung nicht gefällt und es bessere Futtersorten gibt.Aber vielleicht ist es genau das richtige für deinen Hund und es geht ihm wieder besser.


viele Grüße Birgitt
und alles gute für deinen Wauzi

von Ma & Russell´s(YCH) am 18. März 2003 18:50

Hallo Karin, gab Dir Dein TA schon mal Mittel welche die Darmschleimhaut aufbauen? Wenn Hunde viel Antibiotika bekommen schädigt das oft die Darmschleimhaut.
Aika hatte auch öfters Probleme, ich bekam beim TA OmniPet Pulver das ist solch ein Mittel, wobei es sicher mehrere gibt.
Das und ich denke mein selberkochen und weniger Fertigfutter hat damals geholfen.
Ich hoffe Deinem Hund geht es bald besser, wir drücken Euch die Pfoten.
Gruss Ma&Russell´s

von Nicole & Ciocco(YCH) am 19. März 2003 07:30

Ich würde mal zu einem Homöopathen gehen. Der könnte evtl. die Darmprobleme mit weniger schädlichen Mitteln als Antibiotika (die bestimmt auch einen Teil zu den Problemen beigetragen hat) kurieren. Ich habe bei mir selbst bei Magen und Darmproblemen SEHR guten Erfolg gehabt. Und bei Tieren soll's ja noch besser wirken.

Ach ja, als ich das letzte Mal AB nehmen musste (war leider nicht zu verhindern) konnte ich danach über eine Woche lang nicht arbeiten, da ich solche Schmerzen hatte! Soviel zu AB....

LG, Nicole

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren