Wie lange Welpenfutter geben? :: Hundefutter & Hunde Ernährung

Wie lange Welpenfutter geben?

von sylvia tierheilprakt(YCH) am 16. April 2003 21:22

:hallo, nadine,

als ernährungsberaterin rate ich erst mal zur fleischfütterung. warum? die heutigen fertigfutter, alle wie sie da sind, sind sehr reichhaltig und lassen den hund schnell wachsen. das ergebnis: auf die noch nicht mineralisierten knochen, wächst neues material hinzu. die weichen knochen können das gewicht noch nicht halten. da kommt es sehr häufig zu fehlstellungen des skeletts. der welpe/junghund mus LANGSAM wachsen. das erreicht man mit der natürlichen fütterung. ausserdem sind die fertigprodukte immer steril. die rohmasse wird bei hoher temperatur unter druck dehydriert (getrocknet) oder konserviert in dosen. der hund der auch aasfresser ist, braucht jedoch dringend die fäulnisbakterien für seine darmflora. drum lieben hunde grünen pansen so sehr. es wäre dasselbe, wenn wir uns ausschliesslich aus dosennahrung mit vitaminpillen versorgen würden. horst hegewald-krawich hat 30 jahre lang hunde bei der polizei ausgebildet, nicht dressiert, nein ausgebildet. ich habe ihn persönlich kennengelernt und muss sagen, sein fachwissen ist schon enorm. er hat mehrere bücher geschrieben. in allen behandelt er auch das thema ernährung/fütterung. jede stadtbibliothek hat mindestens ein oder mehrere seiner bücher.
alles gute für den junghund
gruss sylvia
man mit grösster sicherheit e Wie lange sollte man seinen Hund Welpenfutter geben? Ich habe hier im Forum schon oft gelesen das viele raten es mit vier bis fünf Monaten schon abzusetzen. Warum? Unser Hund wird ausgewachsen wohl um die 30-40 cm haben und zwischen 9-15 kg wiegen. Sollte man das Welpenfutter nur bei großen Hunden zeitig absetzen oder auch bei kleinen. Welches Trockenfutter wird von euch empfohlen? Und welche Büchsen? Danke im Voraus für eure Antworten.
:

von Pat1(YCH) am 17. April 2003 06:42

hei
nichts gg langsames wachsen usw.
aber als alternative zum welpenfutter,welches in der zusammensetzung gerne übers ziel hinausschiesst,einfach fleisch anzuraten???????so wie man einen welpen nicht zudröhnen sollte,so sollte man ihn auch nicht unterversorgen.nichts gg ernährungsberater,wirklich.aber die letzte riet bei der frage zur trinkmenge dazu,daß ein hund weiss,was er trinken muss.
gruss pat

von Sarah(YCH) am 17. April 2003 20:41


: Das ist eine reine Erziehungssache. Ich bestimme, was in den Napf kommt, nicht der Hund.
:
: Viele Grüße
:
: Antje


Klar, und Du bestimmst auch, welche Erfahrungen andere gemacht haben bzw.machen und was korrekt ist und was nicht. Tip: Lies erstmal richtig (!) die Beiträge, und vor allem: Denke nach, bevor Du antwortest.

Gruß
Sarah

P.S. Hinweis an alle: Diese Antje ist eine ganz Superschlaue, das fällt langsam auf...

von Claudia(YCH) am 17. April 2003 20:58


: Diese Aussage ist ja wohl ein wenig zu pauschal. "Meine" Hersteller gibt gerade in einem ganz aktuellen Prospekt an, daß Welpenfutter nur bis zur 10. Woche gefüttert werden sollte.
:
: Und nicht wenige erfolgreiche Züchter empfehlen, auf Welpen- und Junghundfutter gänzlich zu verzichten und die Welpen mit einem "normalen" Futter aufzuziehen.
:

Welche Hersteller? Welche Züchter? Bitte um nähere Info, damit ich mich dort schlau(er) machen kann! Ich lerne gern dazu!

: Das ist eine reine Erziehungssache. Ich bestimme, was in den Napf kommt, nicht der Hund.

Das heißt, was Dir gerade in den Kram paßt, tust Du Deinen Hunden an, egal wie alt, krank, gesund... etc.?

Deine Antworten sind etwas zu pauschal und klingen - mit Verlaub - altklug. Du scheinst nur auf Provokation aus zu sein und gegenanstinken zu wollen; Dein Wissen basiert nur auf Prospektmaterial, wie es den Anschein hat.

In diesem Forum wird leider oft unsachlich diskutiert, vor allem, weil die Beiträge nicht gründlich und differenziert gelesen werden und daher emotional und voreilig geantwortet wird, ohne daß man sich Gedanken macht.

Gruß

Claudia
: Viele Grüße
:
: Antje

von Antje(YCH) am 17. April 2003 21:14

Hallo Sarah,

: Klar, und Du bestimmst auch, welche Erfahrungen andere gemacht haben
: bzw.machen und was korrekt ist und was nicht.

Wo hab ich das geschrieben?


: Tip: Lies erstmal richtig (!) die Beiträge, und vor allem: Denke
: nach, bevor Du antwortest.

Sorry, wenn Dur Dir durch meine Reaktion auf Claudia's Antwort (= daß viele Halter von Welpen- auf Erwachsenenfutter umstellen weil der Hund das Welpenfutter irgendwann nicht mehr akzeptiert) auf den Schlips getreten fühlst. Falls Du zu den Leuten gehörst, die sich von ihrem Hund diktieren lassen, was es zu fressen gibt, und sich dabei rundherum wohlfühlen, ist das einzig und alleine Dein Bier, hab ich nix dagegen...


: P.S. Hinweis an alle: Diese Antje ist eine ganz Superschlaue, das
: fällt langsam auf...

Heißer Tip: Ließ es einfach nicht!

Viele Grüße

Antje

P.S. Mich gibt's übrigens zweimal hier im Forum... ;-)))

von Antje(YCH) am 17. April 2003 21:25

Hallo Claudia,

: Welche Hersteller?

Z.B. Josera.


: Welche Züchter?

Z.B. ich.


:Bitte um nähere Info, damit ich mich dort schlau(er) machen kann! Ich
:lerne gern dazu!

Wenn Du mich anmailst, werde ich Dir weitere Züchter nennen, die ihren Welpenkäufern zur Aufzucht mit einem "Erwachsenen"futter raten.


: : Das ist eine reine Erziehungssache. Ich bestimme, was in den Napf
: : kommt, nicht der Hund.
:
: Das heißt, was Dir gerade in den Kram paßt, tust Du Deinen Hunden an,
: egal wie alt, krank, gesund... etc.?

WO habe ich das denn geschrieben? Ich lasse mir nicht von meinen Hunden auf der Nase herumtanzen und wechsele von einem zum anderen Futter, wenn ICH es für richtig halte, und nicht, weil es HUNDI mal wieder nicht schmeckt. Es ist nun mal eine reine Erziehungssache, ob man sich einen Futtermäkeler heranzieht oder nicht. Ich erziehe meine Hunde so, daß sie alles fressen, was sie in ihren Napf bekommen, und das zügig. Was ich ihnen vorsetze, in Bezug auf die Qualität, wirst Du daraus wohl nicht ableiten können, es sein denn, Du hast hellseherische Fähigkeiten...


: Deine Antworten sind etwas zu pauschal und klingen - mit Verlaub -
: altklug. Du scheinst nur auf Provokation aus zu sein und gegenanstinken zu wollen...

Ich wollte nur eine von Dir ziemlich pauschal und zudem herablassend klingende Äußerung in Bezug auf Hersteller und Züchter ein wenig richtigstellen.


: ... Dein Wissen basiert nur auf Prospektmaterial, wie es den Anschein
: hat.

Jep. Prospekte lese ich machmal und schmeiße sie dann weg. Ich verlasse mich aber mehr auf meine eigenen Erfahrungen, mit welchem Futter ich Hunde gesund aufgezogen habe, mit welchem Futter meine Hunde auch bei starken körperlicher Belastung fir bleiben, und auch auf das, was ich mal gelernt habe. Nicht immer, aber manchmal, kann man das auch privat nutzen, was man in seiner Ausbildung gelernt hat.


: In diesem Forum wird leider oft unsachlich diskutiert, vor allem,
: weil die Beiträge nicht gründlich und differenziert gelesen werden
: und daher emotional und voreilig geantwortet wird, ohne daß man sich
: Gedanken macht.

Ich mache mir immer meine Gedanken, wenn jemand pauschal ganze Gruppen (hier: Hersteller und Züchter) in ein Schublädchen steckt. Es gibt nämlich immer "solche" und "solche", und es wäre schön, wenn Leute wie Du das in ihren pauschalen Abhandlungen zumindest am Rande berücksichtigen würden.

Viele Grüße

Antje

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren