Trocken- oder Frischfutter?? :: Hundefutter & Hunde Ernährung

Trocken- oder Frischfutter??

von Jörg Dickmanns(YCH) am 30. Dezember 1999 22:03

Hallo Kathi,
die Futterzusammensetzung meiner Hunde sieht über einen längeren Zeitraum etwa so aus 70% Trockenfutter, 20% Belohnungen bei der täglichen Erziehung, 5% Fleisch und 5% Tischabfälle. Dosenfutter habe ich ausprobiert, aber mein Großer reagiert mit "Schappi-Räude" auf fast alle Sorten Dosenfutter. Das ist soweit gegangen, das er sich die Kruppe schorfig gebissen hat. Seither lasse ich es. Knochen sind mehr Spielzeug für meine Beiden - da kann man herlich drum streiten, auch wenn mein Großer von Eisbeinknochen abbeißt wie wir von Möhren und er wenn wir ihm zuviel davon geben Verstopfung bekommt. Ich habe unter [www.joergdickmanns.de] einiges Grundsätzliches zum Thema Ernährung zusammen getragen. Zusammenfassend möchte ich sagen, wenn Dein(e) Hund(e) mit Trockenfutter gut zurechtkommen, solltest Du dabei bleiben. Hunde können zwar problemlos den letzten Dreck der an der Straßenecke vergammelt fressen, nur das nach neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen der Futtermittelindustrie zusammengestellte Hundefutter erweist sich allzuoft als unverdaulich bis ungenießbar für unsere Hunde.
Viele Grüße
Jörg

von Marlene(YCH) am 31. Dezember 1999 08:47

Hallo Kathi,

ich bin für eine abwechslungsreiche Hundekost.
Trockenfutter und Selbstgekochtes( Huhn, Pute, Rinderherz usw.) mit Gemüse, Reis, Hirse,
Hundeflocken,Gerstengraupen usw. stehen im täglichen Wechsel auf meiner Speisekarte.
Dosenfutter höchstens 2 mal im Monat.
Als kleine Zwischenmahlzeit sind z.B.Obst,Quark, Joghurt, Buttermilch ,Hüttenkäse
und Trockenfrüchte bei meinem Hund sehr beliebt
Der selbstgekochten Mahlzeit füge ich Borretschöl,Knoblauch,Weizenkeime und Kräuter (Hokamix,zeitweise)bei.
Ich habe mal gelesen, dass Hunde ,die ausschließlich mit Trockenfutter gefüttert
werden, grundsätzlich zu wenig trinken,deshalb weiche ich das Trockenfutter ein,
um späteren Leber-oder Nierenproblemen vorzubeugen.

Gruß
Marlene




von Olaf(YCH) am 05. Januar 2000 15:11

Hallo Marlene
: Ich habe mal gelesen, dass Hunde ,die ausschließlich mit Trockenfutter gefüttert
: werden, grundsätzlich zu wenig trinken,deshalb weiche ich das Trockenfutter ein,
: um späteren Leber-oder Nierenproblemen vorzubeugen.
Wer schreibt denn sowas, das ist nicht nur ein Ammenmaerchen, das ist reinweg gesagt "Massen- Verar......" (Entschuldigung fuer diese Harte Formulierung).
Ein gesunder Hund trinkt immer ausreichend genug, jeder der was anders behaupten will, sollte sich gerne fachlich mit mir streiten.
www.majestipets.de oder majestipet@aol.com
Gruss Olaf

von Marlene(YCH) am 05. Januar 2000 16:04

Hallo Olaf,


: : Ich habe mal gelesen, dass Hunde ,die ausschließlich mit Trockenfutter gefüttert
: : werden, grundsätzlich zu wenig trinken,deshalb weiche ich das Trockenfutter ein,
: : um späteren Leber-oder Nierenproblemen vorzubeugen.

: Wer schreibt denn sowas, das ist nicht nur ein Ammenmaerchen, das ist reinweg gesagt "Massen- Verar......" (Entschuldigung fuer diese Harte Formulierung).
: Ein gesunder Hund trinkt immer ausreichend genug, jeder der was anders behaupten will, sollte sich gerne fachlich mit mir streiten.

Woher weisst du das so genau?
Und da du ja scheinbar Experte bist, welche Futtersorten
sind deiner Meinung denn empfehlenswert, oder muss ich erst
ein Seminar bei euch besuchen, um es zu erfahren.

Gruss
Marlene

:

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Tierpensionen

    Hallo Andrea, vorab: Ich gebe Gina sehr gerne aus den Händen, aber manchmal geht es leider nicht ...

  • Knochen mit Fleischstückchen

    Hallo Frank, ich kann Dir nur die Seite von www. barabas- online. de/ empfehlen, die haben ...

  • Hund importieren

    Hallo Kathi, für mich wäre halt das Vertrauen nicht mehr das, weil es eben schon mal schief ...

  • Wer hat Erfahrungen mit Royal Canin

    : Wer hat Erfahrungen mit diesem Futter und was haltet ihr von : dem Sojaöl das in diesem Futter drin ...

  • Sprachaufenthalt i.England m.Hund

    :Hallo Simone, wir planen auch Schottland für das nächste Jahr und wollen unsere beiden Doggies ...

  • Artrose im Knie

    : : Hallo Anke, Wir haben vor einem Jahr bei unserer Doggenhündin "Motte" (7 Jahre)eine GI machen ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren