Hochwertiges Futter ohne Menadion :: Hundefutter & Hunde Ernährung

Hochwertiges Futter ohne Menadion

von Herbert(YCH) am 09. Juli 2003 11:36

Ist davon eins ohn e K3? Auf der Packung steht nur K.

Lieber Frank,
Menadion K3 darf nach Futtermittelrecht in 4 verschiedenen wasserlöslichen Derivaten allen Futtermitteln für alle Tiere ohne Deklarationpflicht und ohne Mengenbegrenzung zugesetzt werden.

Wenn nur "K" gesagt wird, dann entspricht das zwar nicht den Vorschriften, denn wenn Menadion K3 als Inhaltsstoff genannt wird, dann muss es den Vorschriften gemäß deklariert werden.

Wenn nur "K" oder "Vitamin K" gesagt wird, dann kann man davon ausgehen, dass es Menadion K3 ist. Sonst würden die Futtermittelhersteller sicher "Vitamin K1" deklarieren.

Seit März 1999 erst ist Vitamin K1 ebenfalls unter gleichen Bedingungen wie Menadion K3 in Deutschland und EU-weit im gewerblichen Futtermittelbereich zugelassen, so dass jede Futtermittelfirma auf Menadion K3 verzichten bzw. es durch Vitamin K1 ersetzen könnte.

Es ist immerhin schon ein Vorteil, wenn man sich darauf verlassen kann, dass hochwertige Futtersorten auf Menadion K3 verzichten können !

Viele Grüße
Herbert


von Herbert(YCH) am 09. Juli 2003 11:42

wahrscheinlich hat er das böse K3 gerochen ...

Liebe Kathi,

so wird es sein. Selbst Hunde sollte man n i e unterschätzen !
Aber meistens haben "kluge Hunde" auch "kluge Frauchen/Herrchen" !

Viele Grüße
Herbert

von Herbert(YCH) am 09. Juli 2003 11:47


Liebe Judith,

inzwischen vielleicht ja !?
Aber es gab Zeiten, da hat man seitens der Firmen tatsächlich k e i n Menadion K3 beigefügt. Da hat man sich darauf verlassen oder sogar gewusst, dass in den verwendeten Futtersorten noch "ausreichend" (zumindest für die Blutgerinnung) Vitamin K (k1/K2) im Futter war.

Nur hat man auch beim Menschen dann plötzlich "vergessen", was Menadion K3 "anrichten" kann.

Die dauerhaften Schäden (bis zu Todesfällen) durch Menadion K3 bei Säuglingen und den gebärenden Müttern wurden n i e a u f g e a r b e i t e t !!!

Viele Grüße
Herbert

von Judith(YCH) am 09. Juli 2003 12:48

Inzwischen füttere ich Nutro und 1-2 mal wöchentlich frisch.

von Michael(YCH) am 09. Juli 2003 15:31

Hallo Kathi,
meine Frage hat eine Antwort deiner Art geradezu provoziert, letztlich habe ich darauf gehofft. Es ist zunächst einmal schön, dass es keine Vorteile von Menadion gab. Es ist auch glaubhaft, dass du keine Nachteile gesehen hast, weil dein Hund ja nicht tot umfiel wegen Menadiongenusses. Der Fehler sitzt im Detail. Menadion führt zu Leberschäden, zu (eingeschränktem) Nierenversagen und zur Schwächung des Immunsystems, um nur drei besondere Wirkungsarten zu nennen. Alle diese Probleme haben auf den ersten Blick mit Menadion nichts zu tun, und dennoch kann es aufgrund seines Wirkungsspektrums die Hauptursache dafür sein. Gerade im Immunsystem schädigt es zwei zentrale Abwehrsubstanzen des Organismus: den Thiol- und Glutathionhaushalt. Dadurch kann es zu allerlei Krankheiten kommen, die mit Menadion offenbar nichts zu tun haben. Inzwischen weis man sogar, dass es zu Knochenveränderungen durch Menadion kommt – ein ganz brisantes Thema beim Hund.
Menadion ist mutagen und setzt dabei natürlich auch oder gerade bei der Verdauungs- bzw. Darmflora an, wodurch sich die normale Bakterienflora des Hundes zu seinem Nachteil ändern kann. Überwucherungen mit der gemeinhin gesunden Escherichia-coli-Begleitflora kann eine mögliche Konsequenz daraus sein.
Genug der Beispiele, man kann sie in wissenschaftlichen Arbeiten nachlesen. Menadion ist eine giftige Substanz, auch wenn sie erst in (zu) hohen Dosen zum direkt sichtbaren Tod führt. Vor dem Tod passiert aber im Stoffwechsel durch Gift schon Gewaltiges auf anderer Ebene. Es ist irritierend, dass früher bei normaler Kost ohne giftige Zusatzstoffe die Hunde gesund waren, heute die Hunde oftmals ständige Kunden beim Tierarzt sind. Und selbstverständlich wird auch einmal ein Hund mit Fertigfutter und Menadion 15 Jahre alt, so wie immer wieder einmal ein Raucher 90 Jahre alt wird. Hinter diesen ausgesprochen robusten Typen stehen aber Hunderttausende, die frühzeitig das Zeitliche segnen, weil ihnen die Alltagsgifte über Gebühr zugesetzt haben. Menadion ist ein Gift von vielen. Jedes Gift in der Nahrung ist ein Gift zuviel. Deshalb gehört es raus – zumal laut dem im Diskussionsbeitrag erwähnten Zeitungsartikel hochwertiges Futter keinen Menadionzusatz braucht.
Gruß
Michael

von Kathi(YCH) am 09. Juli 2003 18:15

Hi,

: Jedes Gift in der Nahrung ist ein Gift zuviel. Deshalb gehört es raus - zumal laut dem im Diskussionsbeitrag erwähnten Zeitungsartikel hochwertiges Futter keinen Menadionzusatz braucht.

da gebe ich Dir sogar recht :-)
Andererseits ist mir ein hochwertiges Futter mit K3 aber trotzdem lieber als ein miserables ohne K3. Ich sehe es halt im Ganzen und nicht nur im Hinblick auf ein einziges Detail.

lg
Kathi

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Fleischwolf - welchen?

    : Hi Kathi :(Verstopfung). Wenn ich das Zeug durchdrehe haben sie keine Probleme _:damit. Ach so ! ...

  • Kindersicherer Hund?

    Hallo Jutta! : mittlerweile habe ich 7 landseer - meine tochter ist groß - aber alle landseer sind ...

  • Tibet Terrier

    :Hallo Bernie, hätte nicht gedacht, daß meine Äußerungen zu solcher Diskusion führen. Übrigens, meine ...

  • . ich hätte gern einen Hund, nur .

    Ich habe mich wohl etwas ungeschickt ausgedrückt - ich hatte einen langen Tag und es war wohl schon ...

  • Wie erkennt man eine gute Hundeschule ?

    Entschuldigung, daß ich mich hier dazwischenschalte, aber eines finde ich - bei meiner Erfahrung mit ...

  • wieder Ernährung

    : gibt es irgendwo genaue Listen, was der Hund essen darf, was nicht (Fleisch, Gemüse, Getreide), ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren