Wie erkennt man eine gute Hundeschule ? :: Hundesport & Freizeit mit Hund

Wie erkennt man eine gute Hundeschule ?

von Kerstin u. Arcon(YCH) am 05. März 2001 12:41

Hallo Jutta,

das kommt wirklich darauf an. Wie gesagt gewerbliche Schulen sind teurer, müssen aber wie Fr. Führmann schon sagt ja auch davon leben.

Ich habe mit meinem Arcon in dem Verein in dem wir jetzt aktiv sind auch die Grunderziehung gemacht und die kostete damals für 10 Stunden 85,--DM und die kostet es auch noch heute.

Also es kommt darauf an ob du in einem Verein die Gunderziehung machst oder in einer gewerblichen Hundeschule. Die Vereine bei uns im Umkreis verlangen so zwischen 70,-- und 100,-- DM für 10 Stunden.

Was zahlst du?

Viele Grüße
Kerstin u. Arcon

von Jutta(YCH) am 05. März 2001 18:30


:Hallo Kerstin u. Arcon,

ich bezahle 90,- DM für 10 Stunden. Ich glaube da kann ich nicht meckern.

Viele Grüße
Jutta

von Sunny(YCH) am 06. März 2001 09:38

Entschuldigung, daß ich mich hier dazwischenschalte, aber eines finde ich - bei meiner Erfahrung mit vielen Trainern - großartig: daß nämlich Petra Führmann, deren sehr gutes Buch ich kenne (nicht sie persönlich) sich hier nicht nach der ersten Kritik zurückzieht, sondern geduldig darauf eingeht und ihren Standpunkt erläutert (für mich einleuchtend, aber darum geht es mir gerade weniger). Leider mußte ich sehr oft bemerken, daß Kritik oder auch nur Rückfragen als Angriffe auf die Person mißverstanden wurden und der lernbegierige Anfänger aus diesem Grund nicht weiter kommt.

Ich freue mich auf weitere aufschlußreiche Diskussionen; dabei werden oft wie von selbst häufig aufkommende Fragen geklärt: für mich, da ich inzwischen auch selbst (nicht sehr umfangreich und nicht gewerblich) ausbilde, recht hilfreich.

Schönen Tag zusammen!
Sunny

von Antje(YCH) am 06. März 2001 09:41

Hallo Petra,

: ja.... gute hundeausbildung sollte doch ohne kette auskommen....

Bin ich jetzt ein schlechter Ausbilder, weil meine Hunde (Stockhaar) aus Prinzip Kettenalsbänder tragen?

Fragende Grüße

Antje

von Petra Führmann(YCH) am 06. März 2001 10:13

hi!

: Bin ich jetzt ein schlechter Ausbilder, weil meine Hunde (Stockhaar) aus Prinzip Kettenalsbänder tragen?

nein, natürlich nicht. aber eigentlich kann ich es nicht beurteilen, ich kenne dich ja gar nicht ;-))

wenn der hund nach erfolgter grundausbildung (hu, das wort ist wirklich furchtbar, wie beim militär, weiß jemand was anderes?) aus "fellgründen" eine kette trägt, kann ich da gut mit leben und der hund sicher auch. allerdings leidet das fell auch bei einem normalen spaziergang nicht unter einem leder- oder nylonhalsband. zuhause kann man es ja ausziehen.

liebe grüsse
petra führmann

von Petra Führmann(YCH) am 06. März 2001 10:15

hi!

ich kann leider nicht privat antworten, weil du keine email-adresse angegeben hast.

nun also hier: vielen dank für deine netten worte, das hat mich sehr aufgebaut.

liebe grüsse
petra

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.839, Beiträge: 15.911.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren