Verfilzungen im Fell :: Hundepflege Tipps & Tricks

Verfilzungen im Fell

von Daniela + Anhang(YCH) am 18. Juli 2000 07:24

Hallo Christina,

da wir seit einigen Wochen stolze Besitzer eines Aussie-Welpen sind, standen wir auch vor dem Problem der Fellpflege. Eine Freundin von mir (hat auch einen Aussie) hat mir einen "Entwirrungskamm" empfohlen. Das ist ein Kamm, bei dem die einzelnen Zinken rotieren, kostet aber im Gegenteil zu den elektr. Kämmen/Bürsten nur DM 10,00 beim Freßnapf. Damit haben wir bisher schon sehr gute Erfahrungen gemacht, auch unsere Züchterin ist inzwischen ganz begeistert davon.

Viele Grüße

Daniela mit "Kurzhaar"-Winni und "Langhaar"-Sid

von Birgitt(YCH) am 19. September 2000 15:25

Hallo Christina,
ich bin zwar mit meiner Antwort schon sehr spät dran, aber vielleicht hilft sie dir ja noch.

Ich benütze bei meinem Aussie, der extrem dichtes Haar und sehr viel Unterwolle hat, ein Entfilzungsspray und bin sehr zufrieden.

Mein Spray fettet nicht (wie in einer anderen Antwort geschrieben), es wirkt antistatisch und tatsächlich auch leicht dreckabweisend.
Und es ist auch (laut Aufdruck) ungefährlich, wenn es vom Hund abgeleckt wird (was mein Hund aber noch nie versucht hat).

Ich muß es garnicht oft verwenden, denn die Wirkung hält (wenn mein Hund in der Zeit nicht oft schwimmen geht) ein paar Tage sehr deutlich an (Fell ziept beim Kämmen garnicht), dann wird die Wirkung langsam schwächer.

Wir bekommen damit im Herbst auch immer ganz toll al die Samen und Kletten raus, die mein Hund so aufsammelt in seinem Fell.

Es ist ohne Treibgas, zischt also nicht und ist so für den Hund in der Anwendung sogar "geräuschfreundlich". Und es riecht auch angenehm und wenn das Fell getrocknet ist, so gut wie garnicht mehr.

Ich kaufe es jedes Jahr bei uns auf der großen Hundeausstellung, aber wenn es dich interessiert, schaue ich zuhause nach der Herstelleradresse (steht sicher irgendwo auf der Flasche).

Gruß,
Birgitt



Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Homoöpathie beim Hund

    Hi, also es gibt auch homotoxische Behandlungsmethoden, es gibt auch homöopathische- Komplexmittel wie ...

  • Anti-BARF

    Hallo Tanja , laut den email die gekommen sind, scheinen leider schon einige Hunde an BARF gestorben ...

  • Offiziell: C ohne B

    Grüß Dich Juliane, : habe gerade in der Hundezeitschrift "Unser Hund" gelesen, daß man den Clicker ...

  • Muschelextrakt

    Hallo Eveline! Ich habe das von Barfers auch gekauft für meine Hündin, die HD aber noch keine ...

  • RH- Wo anfangen?

    : Trifft wohl nur für die Handvoll Auslandsstaffeln zu. Die alltäglichen Einsätze werden nicht ...

  • Ärger mit türkischen Nachbarn wegen Hund

    n gespannt, was da jetzt kommt - meine erste Meldung verhallte jedenfalls ungehört... Was sagt man ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 427, Beiträge: 2.844.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren