Irish Terrier und Foxtierrier :: Hunderassen

Irish Terrier und Foxtierrier

von Patrizia am 17. September 2007 14:38
Hallo!

Ich suche Informationen zum Irish Terrier und Foxterrier.

Nachdem der Hund meiner Eltern (glatthaariger Kromfohrländer) altershalber vor einigen Monaten gestorben ist, überlegen sie sich nun, wieder einen Hund zu haben. Es wird sicher kein Kromfohrländer mehr sein, vor allem wegen seiner, leider auch rassebedingten, Ängstlichkeit (mir ist schon klar, dass es auch mit der entsprechenden Sozialisierung zusammenhängt, doch leider habe ich noch nie einen Kromi getroffen, der nicht sehr ängstlich war, und dies trotz guter Sozialisierung).
Meinem Vater gefallen optisch der Irish Terrier und der Foxterrier am besten. Ich selber bin nicht unbedingt der Terrierfan, da meiner Meinung nach deren Wesen oft eher schwierig ist. Aber vielleicht ist es auch nur ein Vorurteil von mir und vielleicht ist mit entsprechender Sozialisierung der Terrier ja ein Hund wie jeder andere auch. Auf jeden Fall suche ich jetzt Infos zu diesen Hunden und auch Antworten auf einige spezielle Fragen.


  • Wie verträglich sind die genannten Terrier, speziell auch mit gleichgeschlechtlichen Artgenossen?
  • Besteht oft ein übersteigerter Schutztrieb? (Unser Kromi zeigte manchmal solche Anwandlungen, die meiner Meinung nach bei dieser Rasse wohl vom Foxterrier stammten und die dazu führten, dass sich Besucher bei uns oft vor ihm fürchteten (obwohl er nie was getan hätte).
  • Kann man ihn draussen bei entsprechender Erziehung auch von der Leine lassen, oder hat er zu stark seinen eigenen Kopf, so dass er eine Wildspur immer verfolgen würde? (Bei unserem Kromi hatten wir das Glück, dass er wirklich keinerlei Jagdtrieb zeigte)

Meine Eltern und ich (ich wohne allerdings nicht mehr zu Hause) werden selbstverständlich wert auf eine optimale Sozialisierung und Erziehung legen. Ich möchte sehr gerne auch einen Hundesport, der den Anlagen des Hundes entspricht, ausführen.

Ich würde mich auf jeden Fall sehr freuen, wenn Besitzer von Irish Terriern und Foxterriern mir über ihre Hunde erzählen könnten. Auch Erfahrungsberichte von Nicht-Haltern sind sehr willkommen.

Liebe Grüsse,

Patrizia.

von Chiyo am 21. September 2007 12:25
Hallo,

Beim letzten Terrierspaziergang war ein Irishrüde dabei (Jackie, 5 Jahre), ein traumhaft schöner Hund. (**)
Seine Menschen sind vor Jahren vom Fox auf den Irish umgestiegen, weil sie einen ruhigeren, einfacheren Hund wollten. Sie haben diesen Schritt nicht bereut. (Der Rüde ist ihr 2. Irishrüde.) Ich kann das durchaus nachvollziehen - ich hätte Jackie sofort mit nach Hause genommen. (**)

Er hat Probleme mit anderen Rüden, aber in unsere Hündin hat er sich sofort verliebt. Er gehorcht gut und kann ohne Leine laufen - solange kein anderer Rüde in der Nähe ist.


Quote :
Aber vielleicht ist es auch nur ein Vorurteil von mir und vielleicht ist mit entsprechender Sozialisierung der Terrier ja ein Hund wie jeder andere auch
Unwahrscheinlich, daß Terrierhalter so begeistert von ihren Lieblingen wären, wenn sie wie "andere Hunde" wären. :-)
Terrier sind schon ein wenig "speziell". (**)

von Jägerin am 22. September 2007 08:38
Hi

Ich kenne nur einen Foxterrier, der wie unser Hund ein Jagdgebrauchshund ist. Wenn ich so über Foxi nachdenke kommt mir als erstes sein typisches Terrierverhalten in den Sinn. Immer voll dabei! Sein Wesen scheint unermüdlich, eigentlich ähnlich wie die Jack Russel. Ursprünglich kommen sie ja auch aus der selben Familie.

Im Nu hat er seine Stellung in seinem Familienrudel erklommen, ohne dass es jemand gemerkt hat. Zuhause zeigt er viel Selbsbewusstsein, da er eben (leider) weit oben in der Hierachie steht. Die Kinder in seinem Familienrudel sind für ihn tolle Spielgefährten, solange es nach seinen Regeln läuft.

Das Haus wird von ihm bellend überwacht, wenns darauf ankommt, würde er vermutlich auch keinen reinlassen.

Der Jagdinstinkt hält sich bei Foxi in Grenzen. Als Jagdgebrauchshund musste ihm am Anfang gezeigt werden, was er tun soll. Seit ers entdeckt hat, ist kein Fuchsbau mehr vor ihm sicher. Er ist kein Hund, der bellend durch die Wälder rennt und Spuren aufnimmt, ausser eben bei Fuchs und Dachs. Die Wildschärfe ist vielen Terrierarten erhalten geblieben. So wird bei gemachter Beute schonungslos zugebissen, bis das Tier tot ist.

Der Foxterrier gehört schon in erfahrene Hände finde ich. Er braucht sehr konsequente Erziehung. Er ist sicher ein guter Fährtenhund und auch für einige Sportarten geeignet.

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.966, Beiträge: 21.025.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren