English/Welsh Springer Spaniel :: Hunderassen

English/Welsh Springer Spaniel

von Sandra(YCH) am 23. Juni 2000 17:51

: Hallo,
:
: Auf der Suche nach einer Hunderasse, die nicht gerade in Mode ist und trotzdem (vielleicht) für die Rettungshundearbeit zu gebrauchen ist, bin ich auf die zwei Springer Spaniels gestoßen.
: Mich würde in dem Zusammenhang interessieren: welche Tücken in Bezug auf Verhalten und Gesundheit gibt es bei diesen Rassen?

Hallo Julia!
Ich selbst züchte zwar English Cocker, kenne jedoch auch diese Spaniels durch bekannte Züchter recht gut. Beide Springer sind sehr intelligente Hunde und wegen Ihrer hohen Auffassungsgabe und Intelligenz sehr leicht zu erziehen. Die feine Nase dieser Rassen spricht doch eher für als gegen die Arbeit als Rettungshund, findest Du nicht auch? Es ist kein Nachteil, wenn die Hunde nicht jagdlich geführt werden. Was sie brauchen, ist Beschäftigung und den Anschluß an die Familie. Im Wesen sind sich alle Spaniels sehr ähnlich: freundlich, fröhlich, anhänglich, kinderlieb, usw. Ein Unterschied bei den Springern liegt jedoch in der Größe; der Welsh ist etwas kleiner. Beide haben nur mäßige Fahnen, sind also pflegeleichter als die Cocker. Achte beim Hundekauf auf VDH/FCI-Papiere (bzw. ÖKV/FCI-Papiere), da Du dann die größtmögliche Sicherheit hast, einen gesunden Welpen gekauft zu haben, dessen Eltern in Wesen, Aussehen und Gesundheit dem FCI-Standard entsprechen. Jeder ÖKV- oder VDH-Züchter dieser Rasse kann Dir viel über die Hunde erzählen, Dich beraten und Dir Mutterhündin und die Kinderstube etc. zeigen.
ich hoffe, ich war Dir eine kleine Hilfe,
Sandra

von Julia(YCH) am 24. Juni 2000 09:50

Hallo Sandra,

vielen Dank für deinen Beitrag. Gibt es außer dem Größenunterschied auch noch charakterliche Unterschiede zwischen den Rassen?
Ich wende mich nur ungern direkt an Züchter, weil die ja ihre Rasse toll finden und die Nachteile bzw. Schwierigkeiten nicht (ausreichend) darstellen. Ich hätte lieber Kontakt zu Haltern der Rasse. Bei unserem Ersthund - einem Border Collie - habe ich sehr viel dazu gelesen und auch mit Züchtern gesprochen, die haben die Problematik dieser Rasse jedoch nicht erwähnt. Zwar bin ich mit meinem Border sehr zufrieden, trotzdem habe ich das Gefühl ihm ohne Schafe nie ganz gerecht werden zu können, denn der Border ist nunmal zum Hütn gezüchtet, nicht für irgendwelche anderen Aufgaben - die er natürlich trotzdem erledigen kann.
Vielen Dank und liebe Grüße

Julia

von Luka(YCH) am 27. Juni 2000 13:12

Hi,
ich kann Nicola nur zustimmen, was die HD-Problematik entspricht vor allem bei den Welsh Springern. Außerdem scheinen nach innen wachsende Wippern ein weiteres Problem zu sein, genauso bei Ohrenprobleme, ich habe den Welsh Springer als eher sehr ausbildbaren Hund mit eigenem Kopf kennengelernt, der in einigen Linien auch zu Agression gegen Artgenossen neigt. Im Vergleich zu anderen Hunden halte ich den Welsh für wenig tempramentvoll, aber sehr ordentlicher arbeitend.

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.966, Beiträge: 21.025.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren