Shar-Pei usw. :: Hunderassen

Shar-Pei usw.

von Saskia(YCH) am 26. Mai 2002 15:37


Hy!

Ich bins mal wieder! War jetzt gerade auf der Hundeausstellung und da sah ich zum ersten Mal die Sharpies und Berger des Pyrenees live! Aber jetzt bin ich total durcheinander:
Zum 1: Die Sharpies waren ziemlich kleine Hunde, nicht mal mittelgross...aber auf diversen Homepagen (www.hund.ch,...) sehen die viel viel grösser aus...Schaut es euch doch einmal an (unter Hunderassen...)
2. Diesselbe Verwirrung beim Berger des Pyrenees! So ein kleines Hundchen, aber auf diesen Bildern viel grösser!?
3. Der Australian Kelpie ist auf manchen Bildern ganz anders als ich ihn heute gesehen habe (2 Mal sieht man einen schokobraunen und schwarzen, so sahen die heute auch aus), aber die anderen? Sind das wirklich auch Kelpies????
Den Staffi habe ich mir viiiiiel grösser vorgestellt...Dass der ein Kampfhund sein soll kann ich mir ja echt nicht vorstellen bei dieser Grösse...???? (Nicht der American Staffordshire!!!!)
Also was meint ihr, scheinen die Bilder so falsch? Und vor allem: Was ist mit diesen Sharpies???
Liebe Grüsse,
Saskia

von Gaby mit Beira(YCH) am 26. Mai 2002 20:28

:
: Hy!
:
: Ich bins mal wieder! War jetzt gerade auf der Hundeausstellung und da sah ich zum ersten Mal die Sharpies und Berger des Pyrenees live! Aber jetzt bin ich total durcheinander:
: Zum 1: Die Sharpies waren ziemlich kleine Hunde, nicht mal mittelgross...aber auf diversen Homepagen (www.hund.ch,...) sehen die viel viel grösser aus...Schaut es euch doch einmal an (unter Hunderassen...)

Tja, so ist das nun mal - Fotos täuschen. Der richtige Rassename ist übrigens Shar Pei.
: 2. Diesselbe Verwirrung beim Berger des Pyrenees! So ein kleines Hundchen, aber auf diesen Bildern viel grösser!?

s. o., aber ein Suuuper-Arbeitshund.
: 3. Der Australian Kelpie ist auf manchen Bildern ganz anders als ich ihn heute gesehen habe (2 Mal sieht man einen schokobraunen und schwarzen, so sahen die heute auch aus), aber die anderen? Sind das wirklich auch Kelpies???? Wahrscheinlich, wenn die Bilder auf einer seriösen HP oder in einem seriösen Buch erscheinen - und wie gesagt: Bilder täuschen - siehe oben.
Nur in Theorie und Praxis und mit viieel Erfahrung und Interesse an der Sache kann man sich ein solides kynologisches Wissen aneignen.

: Den Staffi habe ich mir viiiiiel grösser vorgestellt...Dass der ein Kampfhund sein soll kann ich mir ja echt nicht vorstellen bei dieser Grösse...???? (Nicht der American Staffordshire!!!!)

Was Du meinst, ist kein "Staffi", also American Staffordshire Terrier, sondern ein Staffordshire Bull Terrier. Laß Dich von der vermeintlichen Kleinheit nicht täuschen. Ich weiß noch, wie mein Bullterrier (noch wieder etwas anderes, aber auch recht "klein) vor Jahren, als die Hexenjagd auf die sogenannten Kampfhunderassen noch nicht begonnen hatte, von einem Deutschen Schäferhund angegriffen wurde, zwei Damen quietschten: oh Gott, der kleine Hund!!! :-))) und was glaubst Du, was noch kleinere Hunde, speziell Terrier, als Staffordshire Bulls, wenn sie "Schneid" genug haben, zu leisten vermögen
: Also was meint ihr, scheinen die Bilder so falsch?
Ja, (ich würde Dir empfehlen, mal ein gutes Hundebuch zur Hand zu nehmen, wo auch die Maße angegeben sind, z.B. Kosmos-Hundeführer - der ist auch nicht so teuer - oder per Internet die einzelnen Rassestandards aufzurufen).

Und vor allem: Was ist mit diesen Sharpies???

Wie meinst Du das? Was soll man zu Shar Peis "meinen"?

Ebenfalls liebe Grüsse,
Gaby mit Beira

von Kathi(YCH) am 26. Mai 2002 20:35

Hi Saskia,

: Zum 1: Die Sharpies waren ziemlich kleine Hunde, nicht mal mittelgross...aber auf diversen Homepagen (www.hund.ch,...) sehen die viel viel grösser aus...

Papier ist geduldig ;-) Der Sharpei ist wirklich gerade mal kniehoch.

: 2. Diesselbe Verwirrung beim Berger des Pyrenees! So ein kleines Hundchen, aber auf diesen Bildern viel grösser!?

auch nicht größer. Oder verwechselst Du ihn mit dem Pyrenäen-Berghund?

: 3. Der Australian Kelpie ist auf manchen Bildern ganz anders als ich ihn heute gesehen habe (2 Mal sieht man einen schokobraunen und schwarzen, so sahen die heute auch aus), aber die anderen? Sind das wirklich auch Kelpies????

Kelpies gibt es z.B. auch in schwarz-loh.

: Den Staffi habe ich mir viiiiiel grösser vorgestellt...Dass der ein Kampfhund sein soll kann ich mir ja echt nicht vorstellen bei dieser Grösse...????

was hat das Prädikat "Kampfhund" mit größe zu tun? Es gibt den Staffordshire Bullterrier und den American Staffordshire. Ersterer ist wesentlich kleiner und gedrungener.

: Also was meint ihr, scheinen die Bilder so falsch? Und vor allem: Was ist mit diesen Sharpies???

s. oben. Vielleicht solltest Du Dir mal ein anständiges Rasselexikon zulegen ;-)

Grüße
Kathi

von Saskia(YCH) am 26. Mai 2002 20:49

: Und vor allem: Was ist mit diesen Sharpies???
:
: Wie meinst Du das? Was soll man zu Shar Peis "meinen"?
Damit war die obere Frage gemeint (Grösse...)! Ich weiss übrigens, dass sie Shar-Pei heissen, genauer Chinese Shar-Pei! Aber ist so ein Kosename wie eben Staffi,Bully,Goldie usw.! Aber danke trotzdem, ich werde mir mal ein Buch zutun (habe zwar schon sooooo viele, aber keine so richtige mit Beschreibungen), wusste nur nie, welches jetzt das beste ist, da es etwa 4 verschiedene und doch sehr ähnliche hatte in unserer Buchhandlung. Danke für den Tipp!
:
: Ebenfalls liebe Grüsse,
: Gaby mit Beira

von Saskia(YCH) am 27. Mai 2002 21:30

Hallo nochmals!

Wie bringt man die Hunde denn so aufs Bild, dass die so viel grösser aussehen? Ich kann mir das einfach nicht vorstellen! Schaut sie doch einmal an, gibt es denn wirklich keine grössere "Art"? Der Shar-Pei hat doch auf gewissen Bildern eine Grösse von einem Labrador oder sollte ich sagen vielleicht eher Rotti! Kann man das sooo gut fälschen? Auch in meinem Shar-Pei-Buch sehen die z.T. viel viel grösser aus! Wie das?
Wegen dem Staffi: Das mit dem "Kampfhund" war so gemeint, dass ich mir einfach nicht vorstellen kann, dass ein solch kleiner Hund einen Menschen ernsthaft gefährden kann, ausser er hat eine extreme Sprungkraft aber ansonsten kann der höchstens in die Waden beissen...oder täusche ich mich da so sehr??? (Deshalb staune ich, dass die z.T. auf der Rassenliste stehen!)

Herzlichen Dank für die Antworten!
Saskia

von Gaby mit Beira(YCH) am 28. Mai 2002 07:02

:: Wegen dem Staffi: Das mit dem "Kampfhund" war so gemeint, dass ich mir einfach nicht vorstellen kann, dass ein solch kleiner Hund einen Menschen ernsthaft gefährden kann, ausser er hat eine extreme Sprungkraft aber ansonsten kann der höchstens in die Waden beissen...oder täusche ich mich da so sehr??? (Deshalb staune ich, dass die z.T. auf der Rassenliste stehen!)
:
Hallo Saskia,
zu dem ganzen Thema nur noch so viel: vom Sprungvermögen und von der "Leistung " her kann der Staffordshire Bull Terrier es, (sie springen z.T. aus dem Stand - ohne jeglichen Anlauf - 1,50 m und höher) er ist aber, wie alle sogenannten "Kampfhunde", bei richtiger Sozialisierung und aus guter Zucht, ein ausgesprochen menschenfreundlicher, gutmütiger Hund. Die Kenner dieser Rassen lehnen die Verwendung des Wortes "Kampfhund" ab, weil es heutzutage einen so falschen Beigeschmack hat. Die Bullterrier- und Bulldograssen wurden einst zum Kampf Hund gegen Hund, Hund gegen Stier, Hund gegen Affe, Hund gegen Bär und sonstigen Perversitäten mißbraucht, wobei es um hohe Wetteinsätze ging (so wie es auch heute noch bei illegalen Hundekämpfen der Fall ist). Ihre Besitzer konnten sie aber jederzeit während dieser "Kampfhandlungen" anfassen - daher sind speziell diese Rassen an sich ausgesprochen menschenfreundlich. Wenn man sie natürlich lehrt, daß der Mensch ein Feind ist (was mit grausamen Tierquälereien wie z.B. einsperren in dunklen, engen Verließen, schlagen mit Metallstangen, besonders in die Nierenpartie, hungern lassen u.ä. erreicht wird), richten sie ihre ganze ungeheure Kraft (und die haben auch die kleinsten von ihnen) natürlich gegen diesen.
Viele Grüße
Gaby mit Beira (und in memoriam Artus und Elliot, ihres Zeichens (englische) Bullterrier)

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • K1/K2/K3

    : Vitamin K1 schützt den Hund vor dem Verbluten. Als solches wurde es : 1929 entdeckt. Mittlerweile ...

  • Gehorsamsbringen / Zwangsapport

    Tschau Andreas, :Modern = Ausbildung nach neusten erkentnissen in der :Verhaltensforschung Das ist ...

  • Trockenfutter gesucht - günstig

    Hallo, unser Rudel bekommt seit Jahren Vollmer's Crossis (www. vollmers. de). Alle Hunde sind ...

  • So, ihr seid Schuld!

    : Hallo Nicole, : Mir hat mein Tierarzt gesagt, daß ich keine Knochen füttern soll und warum ...

  • Beissprobleme am Tisch mit Yorkie

    Hallo Melli, :: Selbst wenn es nur ein Fake ist: wer muss mal wieder herhalten? der gute alte yorkie. ...

  • Getreide - Frage an Barfer

    Hallo Kathi, vor kurzem hast du mal geschrieben, dass du die Flocken von Korngold dem Fleisch ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.966, Beiträge: 21.025.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren