Kromfohrländer :: Hunderassen

Kromfohrländer

von PeBe(YCH) am 25. November 2002 12:08

:
Hallo,

ich selber habe keinen Kromi, obwohl ich ihn optisch einfach umwerfend finde. Ich habe mich lange lange Zeit mit dieser Rasse beschäftigt, da ich zu damiliger Zeit gerne einen solchen Hund gehabt hätte.

Jedoch einiges zum Wesen:
Die meisten Hunde, die ich getroffen habe (und das sind wirklich einige) sind eher allem Fremden gegenüber misstrauisch bis ängstlich. Sie sind sensibel und brauchen Einfühlungsvermögen. Ein starker und dominanter Mensch ist nichts für einen Kromi. Daran würde sowohl der Mensch als auch der Hund zugrunde gehen. Auch eine gute Sozialisierung im Welpenalter hat hier nicht den durchschlagenden Erfolg.

Man muss mit der Sensibilität und dem Misstrauen gegenüber Fremden zurecht kommen können. Sicher gibt es auch einige gelassene und ruhige Vertreter dieser Rasse. Jedoch habe ich von bestimmt 20 Kromis lediglich einen so gelassenen gesehen, und die Chance diesen Charakter zu bekommen ist ja dann fast gleich Null.

Ich habe zum Wohle des Hundes dann entscheiden, dass mein nächster mittelgroßer Hund dann eher ein Schnauzer oder ein Schnauzermix o.ä. werden soll. Mit der Sensibilität und der Unsicherheit der Kromis kann ich leider recht weinig anfangen. Und so schön ich diese Rasse auch finde, werde ich mich aus diesen Gründen doch gegen sie entscheiden.

Aber besuch doch einfach mal ein paar Züchter und schau dir die Hunde mal an. Vielleicht ist ja doch das passende dabei.

Liebe Grüße

Petra

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Offene Wunde

    Hallo Olaf, Wunden, welche schon einige stunden vorhanden sind, läßt man gerne offen, da die ...

  • Welpenprägung- auf dem Arm?

    Hallo Wir haben es damals auch so gemacht, wie es Schnaps empfiehlt. Wir sind z. B. mit Hund auf ...

  • Respekt

    Hallo Dieter! Nur mal eben dazu: : An einem ranghöheren Hund würden sie nie mit erhobener Rute ...

  • Ablenkung und harter Leinenruck?

    : Mein Hund, ein eingefleischter Leinenknurrerbeller und Beißer, läßt sich mit Klapperdose und ...

  • Bearded Collie

    Hallo! Tja, welche Rasse ist denn noch gesund...? Am besten nie das Buch vom Wachtel lesen ...

  • Einfluß von Obst und Gemüse

    : hallo nici! Was Du an Obst füttern kannst, ist folgendes. Bananen eine am Tag Äpfel auch einen am ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.966, Beiträge: 21.025.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren