Offene Wunde :: Gesundheit & Hund

Offene Wunde

von Olaf(YCH) am 16. September 2002 15:26


Mein Hund ist vor drei Tagen von einen Auto angefahren wurden und hat nun zwei 2 Cent große Löcher im hinteren Lauf. Mein TA hat heute den Verband abgemacht und gasagt das die Wunden so heilen. Aber sollte man offene Wunden nicht wieder zunähen? Hat jemand Erfahrung mit Wunden die von alleine heilen.

Gruß Olaf

von Simone mit Luna(YCH) am 16. September 2002 15:36

Hallo Olaf,

wenn Du unsicher bist, frag doch am besten Deinen TA wieso er diese Therapie gewählt hat!

Generell ist zu sagen, dass man manchmal Wunden beabsichtigt offen läßt, damit Dreck etc. abfliessen kann. Bei beispielsweise einer Bißwunde darf man diese nie komplett schliessen, sondern läßt auch bei großen Wunden zumindest einen Teil geöffnet. An dieser Stelle kann dann Wundwasser etc. abfliessen.

Gruß, Simone

von sandra&cookie(YCH) am 16. September 2002 20:08

Hallo Olaf,

offene Wunden müssen nicht unbedingt wieder zugenäht werden. Mein Rüde hatte in seinem Leben mehrere - wirklich tiefe - Wunden. Unser TA entschied sich immer gegen das Zunähen. Die Heilung verlief bei unserem Rüden damals völlig problemlos und unkompliziert. In den ersten Tagen wurde die Wunde oftmals "nur" geschützt, durch einen Verband o.ä.
Narben blieben übrigens nie sichtbar zurück.

Für Deinen Hund gute Besserung.

Viele Grüße

Sandra mit Cookie

von frederike(YCH) am 17. September 2002 03:27

Hallo Olaf,

Wunden, welche schon einige stunden vorhanden sind, läßt man gerne offen, da die wundränder "geschrumpelt" sind und man nicht genug material hat um die wunde zu schliessen. Bei zuviel zug würde die haut genau an den nähten wieder reissen, also lässt man es lieber.

gruss
frederike

: Hallo Olaf,
:
: wenn Du unsicher bist, frag doch am besten Deinen TA wieso er diese Therapie gewählt hat!
:
: Generell ist zu sagen, dass man manchmal Wunden beabsichtigt offen läßt, damit Dreck etc. abfliessen kann. Bei beispielsweise einer Bißwunde darf man diese nie komplett schliessen, sondern läßt auch bei großen Wunden zumindest einen Teil geöffnet. An dieser Stelle kann dann Wundwasser etc. abfliessen.
:
: Gruß, Simone

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Wenn Zecken abfallen...

    Original geschrieben von cathy hundetüte - oder frühstücksbeutel nehmen, über die zecke stülpen ...

  • Wieder der Rotti!

    na ich denke sie bekommt hilfe ??? was ist denn nun falsch? darf man hier nichteinmal einen verdacht ...

  • Mischlingszucht?

    Hallo Petra, : was verstehst Du unter einer "Ausfallquote"? Meinst Du, Individuen, die sich nicht für ...

  • Yorkie-Bekanntmachungen - Hinweise

    Salü Rolf : : Übrigens Links klappen nicht wenn: : http:// nicht voransteht (deshalb ein Beispiel) : ...

  • HD schwereren Grades

    Hallo Eva, ich kann Dir hier nur zustinmmen !!!! Gruß Robert

  • Hilfe! bissig und agressiv?

    : : tja, und wenn es ein TA von der Sorte "Hills forever" ist, wird er sie möglicherweise mit anderen ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren